Motorradfahren - Wie feststellen ob´s einem wirklich Spaß macht?

  • Wie alt ist die Damen denn?
    Es gibt auch spezielle Kurse für (junge) Neulinge ohne Führerschein.


    Und ansonsten einfach doch soviel Vertrauen haben und es auf dem Verkehrsübungsplatz versuchen, so habe ich meinen Dad auch aufs Krad bekommen.
    (Geht allerdings nur wenn eine Maschine zur Verfügung steht die sie auch halten kann.)


    CH

  • Hey!



    So viele Antworten! :) Danke schonmal!


    Also, die Interessentin ist 28 Jahre alt, und ausser Fahrrad und einmal Roller noch nie Zweirad gefahren.


    Wie schon gesagt: mit dem eigenen Motorrad auf ´nem Verkehrsübungsplatz, etc. kommt auf keinen Fall in Frage. Einmal die Maschine (Zusatzinfo: vor drei Wochen erst gekauft, und zur Zeit etwa 1300km) gelegt, und schon ist das ein richtig teurer Spaß.
    Habe das einmal mit meinem anderen Motorrad mitgemacht, welches ein unaufmerksamer Verkehrsteilnehmer beim Rückwärtsfahren nur ganz leicht berührt hat, und es einfach nur seitlich umgefallen ist -> Schaden: etwa 1100,- DM.


    Die Fahrschulen haben wir schon gefragt: trotz Chance auf einen zahlenden Fahrschüler steht die Frage des Versicherungsschutzes im Vordergrund, und damit hat sich das Thema leider immer erledigt gehabt.


    Bliebe noch die Sache mit dem ADAC. Das wäre mir ehrlich gesagt am liebsten! Soweit ich allerdings gesehen habe, bieten die nur Motorradführerscheinneulingen solche Anfängerkurse an.
    Für Interessenten als "Schnupperkurs" konnte ich so was leider noch nicht finden. Wer also Infos darüber hat: immer her damit! ;)


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin55
    Die Fahrschulen haben wir schon gefragt: trotz Chance auf einen zahlenden Fahrschüler steht die Frage des Versicherungsschutzes im Vordergrund, und damit hat sich das Thema leider immer erledigt gehabt.


    Das ist wirklich das Motiv. Hängt ganz einfach damit zusammen, dass für Fahrschulwagen überraschenderweise sehr geringe Versicherungsprämien gezahlt werden müssen, da eigentlich kein Unfall "einfach so" passieren kann. Denn eigentlich müsste der Fahrlehrer ja immer eingreifen können, so dass der Haftungsmaßstab der stets im individuellen Fall anzulegen ist sich verschiebt.


    Beim Krad liegt das natürlich ein wenig anders und ich weiss auch nicht die Versicherungen das konkret regeln, aber ein Schadensfall dürfte da für die Fahrschule schon teurer werden.


    Zitat


    Bliebe noch die Sache mit dem ADAC. Das wäre mir ehrlich gesagt am liebsten! Soweit ich allerdings gesehen habe, bieten die nur Motorradführerscheinneulingen solche Anfängerkurse an.
    Für Interessenten als "Schnupperkurs" konnte ich so was leider noch nicht finden. Wer also Infos darüber hat: immer her damit! ;)


    Genaues weiss ich leider auch nicht. Ich habe seit Urzeiten den Schein und wollte das eigentlich nur mal "zum Spass" in der Frühlingssaison mitmachen. Deshalb bin ich da auch hingefahren um mir das vorher mal anzusehen.


    Der ADAC-Kursleiter war auch wirklich sehr freundlich und hat uns zusehen lassen. Nur wenn ich jemanden sehe, der weder zu wissen scheint, wo die Gänge sind (ist ja nun auch nicht sooo schwer) noch eine grobe Ahnung hat was man mit dem rechten Fuss eigentlich so machen kann (bzw. soll ;)), frage ich mich wirklich ob die vom ADAC einen Führerschein sehen wollen.


    Auf der anderen Seite fände ich es echt beängstigent, wenn einige der Fahr"sicherheits"kandidaten die ich damals gesehen habe, einen Führerschein hätten und auf deutschen Straßen ein Motorrad bewegen dürften. Würde mich aber echt sehr wundern. Mit soviel Unvermögen dürfte eigentlich keiner die Prüfung bestehen (wie gesagt für mich hat's gereicht die Sache abzuschreiben).


    Daher würde ich da einfach mal direkt nachfragen - vielleicht nehmen die es ja nicht so genau.

  • Hey!



    Ja, genau so was suche ich!


    Auf alle Fälle regelmässig bei "Ride now" reinschauen und hoffen, dass die Termine für 2006 reinstellen!


    Und Der Link in München... Hm, wäre prinzipiell was für ein verlängertes Wochenende! Mal sehen, später mal mit Schatzi besprechen! ;)


    Bis denn...



    Bye, Markus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!