Welches Smartphone-Konzept für Vieltipper?

  • Hallo zusammen!
    Ich hab ein Nokia N70 und bin bis auf die Verarbeitung sehr sehr zufrieden mit dem Gerät. Bin dadurch so richtig auf den Smartphone-Trip gekommen und spekuliere jetzt schon wieder auf ein E70, weil mit Wlan und besserem Display ausgestattet.


    Aber statt zu warten liebäugle ich momentan mit einem XDA Neo, weil hier beide Features des E70 auch mit dabei sind.


    Nun mein Anliegen:


    Ich schreibe sehr viel mit meinem N70 (Emails, SMS, Notizen) und frage mich, ob ich in diesem Fall mit einem Gerät ohne Tastatur gut bedient wäre. Kann man auch mit einem XDA schnell Texte eingeben, wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat?
    Dann eher mit der virtuellen Tastatur oder gar per Stifteingabe und Textkennung?
    Wäre für eine Einschätzung echt dankbar, denn auch wenn ein XDA vom Funktionsumfang genial ist, soll die Bedienbarkeit nicht hinten an stehen.


    So möge man mir verraten, welches Eingabekonzept (wenn auch mit Umgewöhnung) am effektivsten ist:


    a) normale Tastatur
    b) QUERTZ-Tastatur
    c) Touchscreen mit Stifteingabe


    Danke schon mal für eure Einschätzung.


    See ya.

  • Ich lese und schreibe auf meinem MDA compact tagtäglich Mails (und Forenbeiträge ;)).


    Meiner Erfahrung nach ist die virtuelle Tastatur auf dem Touchscreen die schnellste Eingabemöglichkeit. Ich bin damit deutlich schneller als mit den diversen Kurzschriften, die auf dem Gerät zur Auswahl stehen. Es geht auch schneller als die Handschrifterkennung, die zwar vor allem für Demonstrationszwecke irgendwie ganz nett ist - aber eben doch zu langsam und vor allem viel zu fehleranfällig. Was man da eventuell an Zeit beim Schreiben gewinnt verliert man doppelt und dreifach bei Korrekturen.


    Über eine echte Tastatur geht also nix. Daher habe ich mir eine Bluetooth-Falttastatur (Freedom Keyboard) zugelegt und bin mit dieser auch sehr zufrieden. Wenn man Maschinenschreiben und >500 Anschläge die Minute gewöhnt ist, führt da imho kein Weg dran vorbei.


    .. zumindest solange Produkte wie das senseboard Vaporware bleiben und z.B. Laserkey die vorhandenen Kinderkrankheiten nicht beseitigt.

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • Moin,


    mein Tip:


    VPA4 oder die baugleichen bei den anderen.


    Da hast du ein ordentliches Display und zudem eine halbwegs gute Tastatur

  • Daran hab ich auch gedacht, zumal hier im Forum grad jemand mit mir einen XDA MINI S evtl tauschen mag. Wäre das ein guter Deal?
    Was ja dann aber auch klar ist, daß ein XDA nicht mehr wirklich zur Ein-Hand-Bedienung taugt.
    Macht denn der XDA MINI S einigermaßen brauchbare Fotos? Geht der mp3-Player in Ordnung? Kann man das Teil zur Not auch noch in eine Hosentasche kriegen? Ist Wlan problemlos?

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    mein Tip:


    VPA4 oder die baugleichen bei den anderen.


    Ich selber hab nen MDA Pro und muss sagen das er was die Tastatur betrifft wirklich top ist, allerdings hat er in GSM als auch in UMTS eine Emfpangsschwäche wenn man ihn mit gänigen Handys vergleicht. Ausserdem findet er das Netz nicht mehr so schnell wenn er es mal verloren hat. Ein Handy hat ja bei automatischer Netzsuche sofort wieder das Netz.


    Besonders wenn man im Auto sitzt und rumsurfen möchte, macht es keinen Spass, wenn man desöfteren das Netz verliert und dann das Ding auch noch jedesmal mindestens drei Minuten braucht bis er wieder eingebucht ist.


    Deswegen werde ich persönlich so schnell wie möglich auf das Nokia E70 wechseln, wenn es mal verfügbar ist.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Hallo,


    ich habe auch schon relativ viel Erfahrung mit den verschiedenen Eingabekonzepten...


    Bei SMS und Notizen sehe ich die 10er Tastatur klar vorn.
    Bei E-Mails kommt es ganz auf die Länge der Mails an und darauf, ob Du das im Gehen oder Sitzen/Stehen erledigen willst.


    Bin mit meinem Qtek 8310 sehr zufrieden und nutze den MDAc nur noch selten.
    Der Vario bzw. Mini S (oder gar der Pro) interessieren mich nicht, weil die Geräte wirklich schon sehr groß sind und ich dann doch zu häufig an einem "echten" Rechner vorbei komme ;)

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

    Netz: D1, o2

  • hi,


    ich hatte auch schon hier was geschrieben:



    * einhandbedienung ist das SUCHE-Stichwort für deine Fragen, suche mal nach MDA Compact Erfahrungen und vergesse nicht, dass der NEO durch WM 5.0 und zwei zusätzliche frei belegbare Smarttasten noch besser für Einhandbedienung á la Handy ausgelegt ist.


    Hier gute Erfahrungsberichte zur Einhandbedienung als Handyersatz und zwei Tools mit größeren Tasten für noch bessere Einhandbedienung z.b. beim Fahrradfahren oder Fallschirmspringen... ;)


    http://www.robertlender.info/b…act-Erste-Eindruecke.html
    http://www.ppc-welt-magazin.co…ty/showthread.php?t=61645
    http://www.ppc-welt.info/community/showthread.php?t=58709


    http://www.pocketgamer.org/d9/




    http://www.htcwizard.com/apps/





    Ich habe auch gute Erfahrungen mit dem schnellen Tippen per Dauem mit diesem Tool gemacht (und ich habe dicke Finger!)



    http://www.spbsoftwarehouse.co…s/fsk/screenshots.html?de


    wenn du in anderen Foren mal stöberst, wirst du auch (natürlich zweihändige) Stift-Eingabemethoden kennenlernen, die Schreibmaschinen-Schnelligkeit ermöglichen, aber erst nach einer Eingewöhnungszeit, die länger dauert, als z.b. die eingebaute Handschriftenerkennung Transcriber

  • Also ich hatte schon alle möglichen Bedienkonzepte durch und bin seit Langem zu dem Schluss gekommen, dass sich am schnellsten und komfortabelsten mit einer QWERTZ-Tastatur schreiben lässt. Manche Leute haben lieber T9, teilweise auch auf dem Phone Pad bei den HTC-Geräten (also bspw. auch der XDA Neo), aber selbst da hat man den Nachteil, das dafür ein großer Teil des Displays verdeckt ist (deshalb finde ich persönlich die von lixxxy verlinkten Programm auch unbrauchbar).


    Also wenn du den HTC Prophet (= XDA Neo, VPA Mini S) interessant findest, solltest du dir mal den HTC Wizard (VPA Compact II, MDA Vario, Qtek 9100, XDA Mini S, E-Plus PDA 3) angucken. Der hat bis auf die 2 MP Cam die selben Features wie der Prophet (und Mini-SD statt SD, aber das macht ja nichts) und bietet auch noch eine ausschiebbare QWERTZ-Tastatur, mit der es sich wunderbar schreiben lässt.
    Ich schreibe selbst ebenfalls sehr viel mit dem Gerät, Notizen (lange Texte)/Word-Dokumente, Emails, SMS, Postings in Foren - kann das Gerät nur empfehlen.


    Mit einem Pocket PC hast du definitiv mehr Möglichkeiten als mit einem Symbian Smartphone.


    Ab August kommt auch der Nachfolger des Wizard raus, nämlich der Hermes (MDA Vario II, VPA Compact III, Qtek 9600, etc.).


    Mehr zu Pocket PC's findest du auch im Forum von http://www.ppc-welt.info

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • dem kann ich zuplichten, obwohl ich selber noch kein vario länger ausprobiert habe, kann man davon ausgehen, dass eine Hardware-QWERTZ-Tastatur am ergonomischten ist, auch eine externe klappbare Bluetooth Tastatur.


    Wenn es aber nur um kurze Texte geht, Termine, Einkaufsnotiz oder SMS, dann stört auch nicht die T9-Tastatur auf dem Touchscreen, da immer noch die 160 Zeichen überblickbar sind.

  • Bei diesen ausziehbaren Mini-Tastaturen z.B. des MDA Vario oder auch des Communicators bin ich ja sehr skeptisch. Da bin ich zumindest bei Fließtexten mit T9 deutlich schneller.


    Eine externe Klapptastatur hat ja die Ausmaße einer Tastatur eines Subnotebooks oder zumindest eines Ultra-Portables - und ist damit auch schon deutlich größer als der PDA selbst.


    Was ich mir da manchmal wünsche wäre ein externer per Bluetooth koppelbarer Ziffernblock für "komfortables T9" (nicht wenige mögen alleine darin schon einen Widerspruch sehen) - aber besser als das Getippe auf dem Touchscreen wäre es allemal. Gibts sowas?


    Oder nutzt jemand ein Frogpad .. evtl. sogar an einem PDA/Smartphone?

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!