Festplatten Fragen

• Hallo
    Ich habe ein paar Fragen zu meinen Festplatten...

1. Ich habe mir eine neue Platte (160gb) gekauft... mein Mainboard (Micro Star MS-6367) unterstützt aber nur 132gb... Die aktuellste Bios-Version ist schon drauf...
    >>>gibt es eine möglichkeit die ungenutzten 30gb nutzbar zu machen?

2. Meine 40gb Platte funktionierte nichtmehr und ich habe sie ein paar jährchen nicht beachtet aber nicht weggeschmissen... neulich ist mir dann aufgefallen daß ein Pin-Anschluss für das ide Kabel fehlt... dieser müsste also rausgebrochen sein...
    >>> Wie kann man diesen Fehler beheben ( kleinen Metallstift einlöten etc)?

3. Sollte die 40er funktionsfähig sein, dann reichen meine beiden ide Anschlüsse nichtmehr fürs system (40gb 80gb 120gb 160gb cd-rom) ...
    >>>was ist von Zusatzcontrollern zu halten? (bsp Raidcontroller für den pci-slot)
    >>>wird das System dadurch irgendwie ausgebremst?

Gruß
    Patronn-Citron

• Start-Ausführen-diskmgmt.msc

Da müssten dir die restlichen freien knapp 20 GB (ne 160GB FP hat unter Windows etwa 149GB) angezeigt werden. Einfach ne Partion erstellen und schon kannste die nutzen.

Ansonsten die Platte mal formatieren und direkt 2 80er Partitionen erstellen, zwecks besserer Größenverteilung.

Andernfalls Partitionmagic nutzen um die Partitionen anschliessend zusammenzuführen, dann müssten auch die vollen 149GB genutzt werden können. Ich würde aber eher zu den Partitionen raten, ist einfacher zu lösen und im Endeffekt auch besser.

Vendui
    Raziel

• Ich hatte einige Zeit einen Abit Hot Rod 100 im Einsatz (liegt noch irgendwo rum). Der hatte 4 zusätzliche Anschlüße ,die sogar bootbar waren. Performance war Klasse und die Größenbeschränkungen kein Thema mehr.

Zur Not helfen aber auch deie Festplattentools der Hersteller zum Aufteilen der Platten.

Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

• danke für die infos...

das partitionieren ist mir im moment noch zu heiß... der nutzen wäre einfach zu gering... aber gut zu wissen dass es ginge...

zum abgebrochenen pin bei der 40er...
    nein... es ist natürlich nicht der pin weg, der immer fehlt ;) ... ich bin zwar nichtmehr auf dem laufenden aber dass hat sich ja seit meiner 486 zeit nicht geändert... es ist der pin oben rechts...
    ich habe mittlerweile mal die platine der platte abgeschraubt und gesehen dass der pin in den anschluss der platte eingedrückt ist.. (er lag zwischen platine und platte)... ein lötfreudiger freund wird sich der sache mal annehmen...

ein frage hätte ich noch zu meiner 80er...
    von der dachte ich auch jahrelang dass sie kaputt wäre...
    ich habe sie jetzt zwar zum laufen gebracht und wenn sie funktioniert dann tut sie das auch einwandfrei...
    aber NUR wenn sie auf slave am ide1 kabel betrieben wird und alle geräte am ide2 kabel rausgezogen sind... auch ein versuch in einem usb-plattenrahmen war erfolglos (dafür musste ich sie auf master stellen /aber auch als slave tut sich nichts)
    >>> habt ihr sowas schonmal erlebt? und wenn ja.. woran könnte das liegen?
    (habe alle einstellungen ausprobiert master/slave/csel/15bzw16head und nur als slave ohne weitere ide geräte [ausser der masterplatte] funktioniert sie)

gruß
    patronn-citron

• Re: Festplatten Fragen

Hi!

zu 1: das selbe problem hatte ich ebenfalls in einem alten Pentium 2 400Mhz. das mainboard unterstützte nicht die komplette grösse der platte. auf der hersteller seite habe ich dann ein tool runtergeladen dass dem bios vorgaukelt die platte sei kleiner ;) nach dem booten steht einem dann unter windows die komplette platte als eine partition zur verfügung. mir ist bekannt dass maxtor und samsung solche tools für ihre platten anbieten.

2: abgebrochene pins sind eine heikle sache. vorallem das öffnen und zusammen setzen der platte sodass kein staub, schmutz oder ähnliches eindringt. löten wird unter umständen auch keine permamente lösung sein. aber zu verlieren hast du ja nicht viel.. ausser deinen daten wenn die platte endgültig hinüber ist oder dein netzteil falls es einen kurzschluss geben sollte ;)

3: bisher habe ich noch keine schlechten erfahrungen mit solchen controllern gemacht. diese controller besitzen ein eigenes bios welches sich beim booten kurz bemerkbar macht. eine treiber cd um die treiber zu installieren sollte auch vorhanden sein, dann sollte es keine probleme geben. von einem ausbremsen konnte ich nichts merken. ich würde aber trotzdem nicht unbedingt empfehlen die primäre platte über den controller laufen zu lassen.
    USB und Firewire platten finde ich zur zeit die beste lösung um mehr speicherplatz zu schaffen.. allerdings nicht gerade die billigste.

hoffe das hilft dir ein bisschen weiter
    millencolin :)

• Normalerweise brauchst du die HDD um an die IDE-Steckerleiste dranzukommen nicht zu öffnen. Die Steuer-PCB kann man bei den meisten Platten einfach runterschrauben ohne das die HDD selber geöffnet wird.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Normalerweise brauchst du die HDD um an die IDE-Steckerleiste dranzukommen nicht zu öffnen. Die Steuer-PCB kann man bei den meisten Platten einfach runterschrauben ohne das die HDD selber geöffnet wird.

Gruß Deifie

dann entschuldige ich mich für meine falschaussage ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!