Differenzbesteuerung - Fragen

  • Moina!


    "Die Rechnungsstellung erfolgt unter Verwendung der Differenzbesteuerung gemäß UstG §25"


    Was heißt denn das genau? Weil ich hab da irgendwie keine Ahnung von und kann mir auch nicht wirklich was drunter vorstellen. Google hat mir leider auch net weitergeholfen, aber ich hoffe doch dass ihr mir des schnell erklären könnt :top: :D


    Greets Mo

  • Ich könnte mir vorstellen, dass ne einfache Differenz aus Einnahmen und Ausgaben gebildet wird, die dann besteuert wird.

  • Ganz einfach: Wenn Du z.B. nen Gebrauchtwagen beim Händler kaufst und er für den Wagen beim Ankauf keine MwSt ausgewiesen bekam, wird er Dir beim beim Verkauf auch auf der Rechnng keine MwSt ausweisen. Trotzdem muss er Steuer zahlen und zwar 16 % aud die Differenz zwischen Einkaufs und Verkaufspreis. Dies wird aber auf der Rechnung an den Endkunden nicht ausgewiesen.

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • Hat das dann irgendwleche Auswirkung? Also spielt es für mich als Kunden eine Rolle, wenn ich ein Handy kaufe wo obiger Satz dran steht, ich es dafür aber günstiger bekomme. Geht die Garantie flöten oder irgend solche Scherze?


    Und Danke fürs erklären :)

  • Es ist dann halt ein Gebrauchtgerät und deshalb wird keine MwSt ausgewiesen. Garantie kann schwierig werden, muss aber nicht. Gewährleistung muss der Händler eh geben, kann sie aber bei Gebrauchtartikeln auf 1 Jahr verkürzen.

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • Zitat

    Original geschrieben von azzkikr
    Es ist dann halt ein Gebrauchtgerät ...


    Ahhh! Da ist der Fehler :D


    Dank Dir, jetzt weiß ich Bescheid :)


    Greets Mo

  • Zitat

    Original geschrieben von azzkikr
    Ganz einfach: Wenn Du z.B. nen Gebrauchtwagen beim Händler kaufst und er für den Wagen beim Ankauf keine MwSt ausgewiesen bekam, wird er Dir beim beim Verkauf auch auf der Rechnng keine MwSt ausweisen. Trotzdem muss er Steuer zahlen und zwar 16 % aud die Differenz zwischen Einkaufs und Verkaufspreis. Dies wird aber auf der Rechnung an den Endkunden nicht ausgewiesen.


    Ist ja auch logisch, ansonsten würde ja jeder genau über die Gewinnspanne des Händlers informiert...


    njoy_az

    Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!