Zufällig bin ich heute über diesen Artikel in der FAZ gestolpert:
http://www.faz.net/s/RubCD1758…Tpl~Ecommon~Scontent.html
Es ist ein Interview eines 20-jährigen Studenten, der nach dem Studium auswandern will, weil er in Deutschland für sich keine Zukunft sieht.
Ich denke, dass die FAZ hier ein Thema angeschnitten hat, das vielen jungen Erwachsenen unter den Nägeln brennt. Das sieht man alleine schon an den zahlreichen Lesermeinungen, die die FAZ zu diesem Interview veröffentlicht hat.
In meinem Bekanntenkreis kommt das Thema Auswandern gleich nach der Kinderdebatte. Und viele (mich eingeschlossen) sehen das ähnlich wie der Interviewte.
Edit:
Mich würde besonders interesieren, was Ihr zum Thema Generationengerechtigkeit in Deutschland zu sagen habt. Das Thema "Auswandern - Pro und Contra" wurde hier bei TT schon ausführlich diskutiert.