FAZ: Interessantes Interview zur Generationengerechtigkeit

  • Zufällig bin ich heute über diesen Artikel in der FAZ gestolpert:


    http://www.faz.net/s/RubCD1758…Tpl~Ecommon~Scontent.html


    Es ist ein Interview eines 20-jährigen Studenten, der nach dem Studium auswandern will, weil er in Deutschland für sich keine Zukunft sieht.


    Ich denke, dass die FAZ hier ein Thema angeschnitten hat, das vielen jungen Erwachsenen unter den Nägeln brennt. Das sieht man alleine schon an den zahlreichen Lesermeinungen, die die FAZ zu diesem Interview veröffentlicht hat.


    In meinem Bekanntenkreis kommt das Thema Auswandern gleich nach der Kinderdebatte. Und viele (mich eingeschlossen) sehen das ähnlich wie der Interviewte.



    Edit:
    Mich würde besonders interesieren, was Ihr zum Thema Generationengerechtigkeit in Deutschland zu sagen habt. Das Thema "Auswandern - Pro und Contra" wurde hier bei TT schon ausführlich diskutiert.

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

  • Ich bin 30 und hab ne Familie mit 2 kleinen Kindern. Der Typ hat vollkommen recht.
    Wenn meine Frau mitgehen würde, wär ich schon weg.

  • Das mit der Generationengerechtigkeit ist schon ein Problem, nur ist die Frage, ob das woanders besser ist. Ich glaub da ist es auch niergends besser, im Gegenteil, in Ländern wo horrende Studiengebühren fällig werden und man sogar für die Schulen der Kinder Schulgeld abdrücken darf ist man als junger Erwachsener oder Jugendlicher noch schlechter dran als in Deutschland. Rentabel ist auswandern wohl nur wenn man in Deutschland soviele Steuern zahlen müsste, das man im Ausland besser fährt.


    Aber ist ja nicht nur das Problem das man die Ehefrau / den Ehemann bzw. die Freundin / den Freund zum auswandern bewegen müsste, sondern seinen Freundeskreis will man ja auch nicht komplett aufgeben müssen.

  • Pawel spricht mir aus dem Herzen.


    Auch ich werde Deutschland verlassen. Noch zwei, drei Jahre und dann bin ich weg.


    In vielem, was er sagt hat er absolut recht. Die Alten haben das sagen, auch wenn Herr Walther von der Deutschen Bank da anderer Meinung ist. Sie (die Alten) stellen mehr als 50%. Die Jungen wählen eh nicht mehr, da Sie mit Ihrer Stimme NICHTS erreichen.


    Die Deutschen sind dumm. Einfaches Wahlvieh - ohne Nachzudenken. Man kann es Ihnen nicht vorwerfen, hat sich der Staat doch immer so um sie gekümmert, das sie ja nicht selber nachdenken mussten. Daher bekommen sie auch die vollkommen planlosen Politker, die sie verdienen. ("Jedes Volk bekommt die Regierung die es verdient") Und die Deutschen werden konsequent weiter verblödet. Regiert wird von Lobbisten und Gewerkschaften. Die Presse bzw. die Medienkonzerne Ihre Handlanger - warum sehe ich im ÖR (zum Preise eines Premiereabos) nicht mal eine Reportage über die Machenschaften der Rechteinhaber? Warum lese ich nur vollkommen unreflektiere Beiträge / Pressemitteilungen?


    Bestes Beispiel, erst letzen Freitag passiert: Jemand der sich selbst Sicherheitsexperte nennt, behauptet Google Earth wäre ein Sicherheitsriskio, weil man dort sogar die Bogenminuten angezeigt bekäme und dadurch geographische Punkte, in diesem Fall WM-Stadien, auf 18 Meter genau bestimmen könnte und Terroristen dadurch den Zielpunkt für Scud-Raketen, die zum Beispiel von einem Schiff vor der Küste abgefeuert werden, genau ermitteln könnten. Der Normalbürger bekommt da doch sofort wieder Pipi in die Buchse, und hofft das der Onkel Schily noch viel mehr überwachen wird, damit die bösen bösen Terroristen nichts anstellen. Mir persönlichen rollen sich bei solchen Meldungen von selbsternannten Sicherheitsexperten die Zehennägel hoch. Mit jedem GPS-Empfänger (für unter 50€ überall zu kaufen) bekomme ich genauere Koordinaten als bei Google Earth... wieder nur reine Panikmache und Selbstdarstellung und die Presse druckt es brav ab.


    Erst heute auch wieder Spam unter meinen E-Mails. Jemand benötigt dringend eine Knochenmarkspende - Blutgruppe XYZ, ich soll's unbedingt weiterleiten - an alle die ich kenne, und am Besten noch an ein paar mehr. Mit Namen und Nummer einer armen Person - die offensichtlich fertig gemacht werden soll, den welches Interesse kann sonst dahinter stecken, persönliche Daten bzw. eine private Rufnummer massenhaft zu verbreiten? Und jeder Idiot leitet es direkt mal an sein ganzes Adressbuch weiter - mal will ja helfen... vielleicht sollte man erstmal sich selbst helfen und nur für kleinen Moment mal die kleine Erbse zwischen den Ohren zum Nachdenken nutzen...


    Ich kann jeden verstehen, der Deutschland den Rücken kehrt.

  • @ TeleTim:
    Was Spam-Mails welcher Art auch immer nun mit der Generationengerechtigkeit zu tun haben, entzieht sich vollkommen meiner Kenntnis. Und ich wage die kühne Behauptung, dass Spam-Mails nicht in Deutschland erfunden wurden, weil die Deutschen einzig und alleine so blöd sind, darauf reinzufallen. ;)
    Und der von Dir genannte "Onkel Schily" gehört übrigens der Vergangenheit an, nur so am Rande.


    Vielleicht könnte eine solche Diskussion fruchtbarer sein, wenn sie sachlicher und mit weniger Platitüden geführt wird.


    Carsten

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Das mit der Generationengerechtigkeit ist schon ein Problem, nur ist die Frage, ob das woanders besser ist.


    Selbstverständlich. Unser System gleicht eigentlich in weiten Teilen einem Strukturvertrieb nach dem Schneeballsystem. Nur solange immer mehr einsteigen, kann der Wohlstand der oben stehenden erhalten werden; wenn die Basis der Pyramide schrumpft, dann siehts schlecht aus. So weit in der Theorie, solange das ganze System ohne Kreditaufnahme abläuft. Nimmt man diese auf, kann das System noch ein bisschen länger am Leben gehalten werden - momentan sind wir an diesem Punkt angekommen.


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Ich glaub da ist es auch niergends besser, im Gegenteil, in Ländern wo horrende Studiengebühren fällig werden und man sogar für die Schulen der Kinder Schulgeld abdrücken darf ist man als junger Erwachsener oder Jugendlicher noch schlechter dran als in Deutschland.


    Ok, hier bist Du wohl keinen Argumenten zugänglich: was dem armen Renter die schlaflosen Nächte mit dem Versprechen Nobbis im Nacken sind, das werden bei Dir wohl auf ewig die Studiengebühren sein. Nun denn, den meisten erschließt sich der Zweck ja glücklicherweise, man muss ja nicht unbedingt zustimmen.

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Rentabel ist auswandern wohl nur wenn man in Deutschland soviele Steuern zahlen müsste, das man im Ausland besser fährt.


    Fest steht wohl: Für einen faulen Menschen, der auf Kosten der Allgemeinheit schmarotzen will, gibt es kein besseres Land als Deutschland. Aber jeder, der aus eigenem Antrieb etwas an seiner Situation ändern will, hat in vielen Ländern deutlich bessere Ausgangssituationen als hier, insbesondere die USA sind uns da um Längen voraus - es fehlt zwar das Netz und der doppelte Boden, aber dafür fehlt auch das einlullende Zusatzgewicht "Sozialer Überfluss" an den Füßen - die Chancen sind ungleich größer.


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Aber ist ja nicht nur das Problem das man die Ehefrau / den Ehemann bzw. die Freundin / den Freund zum auswandern bewegen müsste, sondern seinen Freundeskreis will man ja auch nicht komplett aufgeben müssen.


    Die Luft der großen weiten Welt und Dorfidylle passen nunmal nicht zusammen, aber wir sind doch hier immer noch in einem Handyforum, da geht's nicht nur um Pegel, dB & Co - man kann tatsächlich auch Gespräche über große Distanzen führen ;)

    Zitat

    Original geschrieben von TeleTim
    Der Normalbürger bekommt Pipi in die Buchse, und hofft das der Onkel Schily noch viel mehr überwachen wird, damit die bösen bösen Terroristen nichts anstellen....


    Sie mögen schnell zum Wasserlassen tendieren, aber die Konsequenzen aus den letztjährigen Wahlen haben die Normalbürger wohl dennoch mitbekommen ;)

  • Für mich sind alle, die hier unser kostenloses Bildungssystem der Uni nutzen und danach sagen; ... ich habe keine Zukunft und muss ins Ausland gehen... Schmarotzer. Es gehört ein Semesterentgehlt eingeführt von mindestenes 600 Euro an allen Unis. Wen jetzt einer fragt warum? Ganz einfach. Ich zahle auch 1200 Euro im halben Jahr für die Ausbildung und Betreuung meiner 2 Kinder im Kindergarten.


    mankmill

  • Zitat

    Original geschrieben von qwasy
    Fest steht wohl: Für einen faulen Menschen, der auf Kosten der Allgemeinheit schmarotzen will, gibt es kein besseres Land als Deutschland. Aber jeder, der aus eigenem Antrieb etwas an seiner Situation ändern will, hat in vielen Ländern deutlich bessere Ausgangssituationen als hier, insbesondere die USA sind uns da um Längen voraus - es fehlt zwar das Netz und der doppelte Boden, aber dafür fehlt auch das einlullende Zusatzgewicht "Sozialer Überfluss" an den Füßen - die Chancen sind ungleich größer.

    Ich hab beim verfassen des Textes jetzt nicht an Schmarotzer gedacht welche die Sozialsysteme ausnutzen, sonden von ganz normalen Leuten.


    Ich denke nicht das ein normalerverdienender Angestellter oder ein normalverdienender Freelancer in den USA mehr Möglichkeiten hat als in Deutschland ... wirklich gutverdienende Leute haben in den USA wohl bessere Rahmenbedingungen, weil sie keine Sozialsystem mitfinanzieren müssen, darüber sind wir uns einig, aber für Normalverdiener ist die USA sicher nicht das gelobte Land.


    Zitat

    Original geschrieben von qwasy
    Die Luft der großen weiten Welt und Dorfidylle passen nunmal nicht zusammen, aber wir sind doch hier immer noch in einem Handyforum, da geht's nicht nur um Pegel, dB & Co - man kann tatsächlich auch Gespräche über große Distanzen führen ;)


    Wenn du mich kennen würdest, dann wüsstest du das ich von Dorfidyllen garnichts halte, ich Gegenteil, ich hasse sowas eher. Aber das tut jetzt nichts zur Sache.


    Natürlich müssen Freunde nicht am gleichen Ort sein, aber doch so das man sich regelmässig mal treffen kann, telefnieren, Skype, MSN und Co. ist einfach nicht das Gleiche wie ab und an mal was zusammen zu machen, sowas ist einfach durch nichts zu ersetzen. Ich bezweifle das man Freundschaften auf Dauer nur über Telefonie und Internet aufrecht erhalten kann.

  • Der Junge aus der FAS sollte Politiker werden - auf jede Frage ein pseudo Antwort parat haben und das schon mit 20 - garnichtmal schlecht!


    Ansonsten finde ich es schon sehr sehr traurig was sich Leute groß rausnehmen, die von der Gesellschaft bis jetzt nur genommen und nie gegeben haben.


    Von mir aus kann er ja hingehen wo der Pfeffer wächst, aber ich finde es schon ein Ding, das er sich über ein Land beweschert, wessen System gerade den Umstand erst ermöglicht hat das er sich überlegen kann auszuwandern.

  • "Vielleicht sollten Sie sich politisch engagieren, statt das Weite zu suchen.


    Ich bin ja noch in der Jungen Union, aber nicht mehr lange."



    Super der Mann...nur am Motzen, Sinn hat eh nix, Deutschland ist am Ende...am besten versenken wir Deutschland einfach im Meer und wandern alle aus...tolle Einstellung, so gehts bestimmt aufwärts, wenn wir uns alle vor der Verantwortung drücken und uns aus diesem Land verpissen! :rolleyes:


    Was die Generationengerechtigkeit angeht, hat er einerseits in manchen Dingen nicht Unrecht. Aber ich mache es nicht den heutigen Rentner zum Vorwurf, dass es ihnen so gut geht wie es derzeit der Fall ist und vor allen Dingen viel besser geht als den zukünftigen Rentnergenerationen...das haben die nicht zu verantworten.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!