Suche Kombination aus CMS und Forum (genauer inside)

• Hallo, vorweg:

Ich kenne die CMS-Threads hier, passte - soweit ich es einschätzen kann - nicht 100% zum Anhängen, daher hab ich mir einen neuen Thread erlaubt ;).

Für einen gemeinnützigen Verein suche ich eine kostenlose Kombination aus CMS und Forum (Webspace mit php/mySQL vorhanden):

• In einem Redaktionssystem sollen die Mitglieder des Vereins Artikel/Webseiten für die Öffenltichkeit erstellen können. Bestimmte Bereiche nur vom Admin, ist ja normal.
    • Für den Austausch von Usern soll es ein Forum geben.
    • Optisch sollte sich das für Besucher als Ganzes präsentieren, keine Eingangsseite mit Entscheidung Inhalte oder Forum.
    • Weitere Module in einem CMS sind zunächst nicht so wichtig.

Diese Aspekte muss ich beachten:

Ein superausgefeiltes differenziertes Rechtesystem ist nicht unbedingt nötig. Auf der anderen Seite soll vor allem das CMS nämlich möglichst leicht - möglichst intuitiv - für die Mitglieder benutzbar sein - es kann keine Einführung vor Ort geben, die Mitglieder kennen so etwas noch nicht und haben z.B. auch nie eine Webseite erstellt.
    Das Ganze sollte auch leicht administrierbar sein, da ich das auf Dauer nicht selbst machen kann und nur bei Problemen/Updates schauen werde. (Und Profi bin ich ja nun auch nicht ;).

Als Forum solo ist so etwas wie phpBB z.B. absolut ausreichend und geeignet, gibt es aber bereits eine gute fertige Kombination von CMS und einem Forum? Oder ein relativ einfaches CMS, in das z.B. ein phpB-Forum integriert werden könnte?

Ich kenne als CMS z.B. Contenido, das ist aber für diesen Zweck schon zu komplex, Joomla vermutlich auch (ist aber nur Hörensagen).

Da ich leider nur über gesundes Halbwissen verfüge ;), bitte ich um ein paar Tipps von Leuten, die verschiedene Systeme im Vergleich kennen.

Danke, Öle

Edit: Etwas vergessen zum Rechtesystem, nicht alle Forunuser sollen Artikel im CMS schreiben können, d.h. es muss hier doch unterschieden werden können.

Habe mir z.B. mal MKPortal angesehen, da lassen sich Foren einbinden. Bin vom CMS-Bereich aber au f den ersten Blick nicht begeistert.

Brauche halt Erfahrungen anderer ;)

Mit Grüßen ...

• Kennst du phpkit? Damit kommen auch Anfänger ganz gut zurecht.

Ich habe auch schon phpbb und wbb Foren mit integriertem Newssystem gesehen, das könnte vielleicht für deine Zwecke reichen.

• Auch wenn WordPress eigentlich eine Weblog-Software ist, lassen sich deine Anforderungen relativ schnell damit umsetzen. Das CMS wird dabei durch das eigentliche Weblog gestellt. Zu jedem Eintrag lassen sich Kommentare erstellen. Für die Forenemulation kann man ja "leere" Einträge erstellen...

• Re: Suche Kombination aus CMS und Forum (genauer inside)

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Ich kenne als CMS z.B. Contenido, das ist aber für diesen Zweck schon zu komplex, Joomla vermutlich auch (ist aber nur Hörensagen).

Das phpBB-Forum kann man in Joomla integrieren. Schwierig zu sagen, ob Joomla für ganz blutige Anfänger zu komplex ist, vermutlich aber schon.

Wenn man aber die Grundkonfiguration der Sektionen und Kategorien vornimmt und ein bißchen Verständnis für die Struktur und den Aufbau vorhanden ist, dann geht das schon, letztlich muß man sich dann auch nur einloggen, Artikel erstellen, die richtige Sektion/Kategorie auswählen und fertig.

Für das CMS Dragonfly gibt es soweit ich weiß auch die Möglichkeit, das phpBB-Forum unkompliziert zu integrieren, aber das CMS kenne ich nicht.

• Joomla ist eigentlich relativ einfach, wer ein wenig Internet-Grundwissen hat kann sich da innerhalb 1 - 2 Stunden einarbeiten. Und das System ist sehr leistungsfähig und bietet gute Community Features.

• Erst mal ein Danke für die bosherigen Antworten :top:

Zitat

Original geschrieben von Sebian
    Kennst du phpkit? Damit kommen auch Anfänger ganz gut zurecht.

Nur dem Namen nach, hab mal kurz geschaut, mir ist noch nicht ganz klar, ob User/bestimmte Mitglieder Artikel einstellen können oder nur der Admin. Mal sehen, ob ich's rausfinde ;).

Zudem müsste man hier die Lizenzfrage klären. Für Vereine wird die Vollversion erwartet, kann man aber evtl. individuell mal abfragen in diesem Fall.

Zitat

Original geschrieben von TeleTim
    Auch wenn WordPress eigentlich eine Weblog-Software ist, lassen sich deine Anforderungen relativ schnell damit umsetzen. Das CMS wird dabei durch das eigentliche Weblog gestellt. Zu jedem Eintrag lassen sich Kommentare erstellen. Für die Forenemulation kann man ja "leere" Einträge erstellen...

Muss und werde ich mir mal anschauen, kann ich noch nichts zu sagen. Falls du eine vorzeigbare Beispielseite zur Hand hast ... ;)

Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Das phpBB-Forum kann man in Joomla integrieren. Schwierig zu sagen, ob Joomla für ganz blutige Anfänger zu komplex ist, vermutlich aber schon.

Wenn man aber die Grundkonfiguration der Sektionen und Kategorien vornimmt und ein bißchen Verständnis für die Struktur und den Aufbau vorhanden ist, dann geht das schon, letztlich muß man sich dann auch nur einloggen, Artikel erstellen, die richtige Sektion/Kategorie auswählen und fertig.

Meine Beobachtung mit Contenido ist, dass für Anfänger die Hemmschwelle hoch ist. Eigentlich muss man da auch nur die Kategorie auswählen, einen Artikel erstell und schreiben. Aber es gibt noch genügend weitere Optionen, die immer wieder verwirren.

Hilfreich war da immer eine persönliche Einführung. Bloß kann es die in diesem Fall leider nicht für alle geben, nur für den zukünftigen Admin. Das heißt, Artikel sollen erstellt werden von Leuten, die surfen, Mails scheiben und mit Word Briefe schreiben können.

Und da befürchte ich bei Joomla ähnliches. Wobei ich leider Contenido und Joomla nicht vergeichen kann mangels Kenntnis von Joomla.

Soweit erst mal, Öle

Mit Grüßen ...

• Zitat

Hilfreich war da immer eine persönliche Einführung. Bloß kann es die in diesem Fall leider nicht für alle geben, nur für den zukünftigen Admin. Das heißt, Artikel sollen erstellt werden von Leuten, die surfen, Mails scheiben und mit Word Briefe schreiben können.

Das sollte nicht das Problem sein. Für Anfänger ist es ein bißchen schwierig, Joomla/Mambo zum laufen zu bringen, die Grundkonfigurationen (Menüstruktur, Aufbau usw.) zu erstellen, wenn man das zugrunde liegende Schema nicht begriffen hat.

Steht aber die Grundkonfiguration mit Menü und dem strukturellen Aufbau der Seite, dann kommt man auch als Anfänger eigentlich gut damit zurecht, würde ich jetzt einfach mal behaupten.

Eine andere Möglichkeit ist - wie ja auch schon angesprochen - eben eine Blog-Software zweckzuentfremden und ein Forum per Link oder sonstwie einfach einzufügen. Da habe ich mit b2evolution ganz gute Erfahrungen gemacht.

• Zitat

Das sollte nicht das Problem sein. Für Anfänger ist es ein bißchen schwierig, Joomla/Mambo zum laufen zu bringen, die Grundkonfigurationen (Menüstruktur, Aufbau usw.) zu erstellen, wenn man das zugrunde liegende Schema nicht begriffen hat.

Den Teil würde ich selbst ja übernehmen.

Zitat

Steht aber die Grundkonfiguration mit Menü und dem strukturellen Aufbau der Seite, dann kommt man auch als Anfänger eigentlich gut damit zurecht, würde ich jetzt einfach mal behaupten.

Das sollte so sein. Leider beoabchte ich bei Contenido aber trotzdem etwas anderes. Ist Joomla in dieser Hinsicht besser?

Zitat

Eine andere Möglichkeit ist - wie ja auch schon angesprochen - eben eine Blog-Software zweckzuentfremden und ein Forum per Link oder sonstwie einfach einzufügen. Da habe ich mit b2evolution ganz gute Erfahrungen gemacht.

Irgendwie widerstrebt mir die Vorgehensweise, das kann aber auch nur mein Problem sein, mal schauen ;).

Mit dem o.g. MKPortal kann anscheinend keiner was anfangen?

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Zitat

Das sollte so sein. Leider beoabchte ich bei Contenido aber trotzdem etwas anderes. Ist Joomla in dieser Hinsicht besser?

Finde ich schon, aber das ist bestimmt auch subjektiv.

Schau dich doch mal kurz um --> http://demo.joomla.org/administrator/

Login mit admin/admin

Leider kann ich jetzt aus dem Stegreif nicht sagen, wie die Rechtevergabe ist, ob sich jeder Redakteur in den Adminbereich einloggen muß um Texte zu verfassen oder ob das auch aus dem Frontend-Bereich heraus möglich ist.

• Zitat

Schau dich doch mal kurz um --> http://demo.joomla.org/administrator/

Login mit admin/admin

Login geht nicht, hab grad auch noch nix gefunden, hab mit admin /demo und umgekehrt versucht. Steht wohl irgendwo ;).

Zitat

Leider kann ich jetzt aus dem Stegreif nicht sagen, wie die Rechtevergabe ist, ob sich jeder Redakteur in den Adminbereich einloggen muß um Texte zu verfassen oder ob das auch aus dem Frontend-Bereich heraus möglich ist.

Ich hoffe, du meinst "Backend-Bereich" und nicht "Adminbereich". Sonst würde das ein CMS völlig disqualifizieren ;).

Wo ist denn bei der Demo der Backend-Bereich (als Redakteur, nicht als Admin). Kann ich bestimmt auch selbst rausfinden, aber wenn du es grad parat hast ...

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!