Hallo, vorweg:
Ich kenne die CMS-Threads hier, passte - soweit ich es einschätzen kann - nicht 100% zum Anhängen, daher hab ich mir einen neuen Thread erlaubt ;).
Für einen gemeinnützigen Verein suche ich eine kostenlose Kombination aus CMS und Forum (Webspace mit php/mySQL vorhanden):
- In einem Redaktionssystem sollen die Mitglieder des Vereins Artikel/Webseiten für die Öffenltichkeit erstellen können. Bestimmte Bereiche nur vom Admin, ist ja normal.
- Für den Austausch von Usern soll es ein Forum geben.
- Optisch sollte sich das für Besucher als Ganzes präsentieren, keine Eingangsseite mit Entscheidung Inhalte oder Forum.
- Weitere Module in einem CMS sind zunächst nicht so wichtig.
Diese Aspekte muss ich beachten:
Ein superausgefeiltes differenziertes Rechtesystem ist nicht unbedingt nötig. Auf der anderen Seite soll vor allem das CMS nämlich möglichst leicht - möglichst intuitiv - für die Mitglieder benutzbar sein - es kann keine Einführung vor Ort geben, die Mitglieder kennen so etwas noch nicht und haben z.B. auch nie eine Webseite erstellt.
Das Ganze sollte auch leicht administrierbar sein, da ich das auf Dauer nicht selbst machen kann und nur bei Problemen/Updates schauen werde. (Und Profi bin ich ja nun auch nicht ;).
Als Forum solo ist so etwas wie phpBB z.B. absolut ausreichend und geeignet, gibt es aber bereits eine gute fertige Kombination von CMS und einem Forum? Oder ein relativ einfaches CMS, in das z.B. ein phpB-Forum integriert werden könnte?
Ich kenne als CMS z.B. Contenido, das ist aber für diesen Zweck schon zu komplex, Joomla vermutlich auch (ist aber nur Hörensagen).
Da ich leider nur über gesundes Halbwissen verfüge ;), bitte ich um ein paar Tipps von Leuten, die verschiedene Systeme im Vergleich kennen.
Danke, Öle
Edit: Etwas vergessen zum Rechtesystem, nicht alle Forunuser sollen Artikel im CMS schreiben können, d.h. es muss hier doch unterschieden werden können.
Habe mir z.B. mal MKPortal angesehen, da lassen sich Foren einbinden. Bin vom CMS-Bereich aber au f den ersten Blick nicht begeistert.
Brauche halt Erfahrungen anderer ![]()