O2 Genion vertrag, will aber günstiger telefonieren

• Hallo!

Nun ja, ich hab bis jetzt einen Genion vertrag mit Sonderkonditionen gehabt, also 9,99 -5 euro studentenrabatt. Jetzt habe ich durch handy-sascha meinen vertrag verlängern lassen und ein schickes neues handy gekriegt. Allerdings werden ja nun keine 5 euro mehr erstattet, sondern 5 gesprächsguthaben bereitgestellt.
    Ich sitze jetzt also zumindest mal auf 10 euro Fixkosten. Wollte ich eigentlich so weit unten wie möglich haben und dafür halt ne simyo karte reinstecken, aber hab das auch nicht wirklich gepeilt bei der vertragsverlängerung.
    Nun dachte ich mir, wenn du an das genion ding schon gebunden bist, dann nutze es wenigstens gut aus. also hab ich mir mal die BWHZ sache angeschaut und das klingt ja recht interessant (auch wenn ich selbst dabei nichts sparen kann). Dadurch inspiriert entsponn mein hirn ein szenario, in dem ich mein altes handy daheim liegen lasse in der homezone, und mein neues handy mit mir rumschleife mit dual sim adapter o2loop und simyo. und dass ich vorrangig o2loop aktiviert lasse um günstig angerufen werden zu können, und umschalte, wenn ich telefonieren oder smsen möchte.

ist das ratsam? meine letzten 4 monate handyrechnung lag ich immer so insgesamt um die 10 euro (inklusive der 5 euro gg von genion). hab mich allerdings auch zurückgehalten. vielleicht sollte ich mir auch einen genion card online tarif gönnen, das wären dann 100 sms pro monat, 15 euro fixkosten (o2 gen card + o2 gen) und 5 euro gesprächsguthaben glaubich.

hm, was meint ihr so? wenn ich die scheiss kündigungsfrist nicht verschlafen hätte, hätte ich mir am liebsten so einen time more web 50 von eplus geholt...hätte mir dicke gereicht.

• Re: O2 Genion vertrag, will aber günstiger telefonieren

Zitat

Original geschrieben von drug

ist das ratsam? meine letzten 4 monate handyrechnung lag ich immer so insgesamt um die 10 euro (inklusive der 5 euro gg von genion)

Du machst hier ernsthaft so einen Aufwand wegen 5 EUR Gesprächsumsatz monatlich? :confused:

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• genau *G*

wenn man's auf 2 jahre hochrechnet ist das n batzen geld.

ich hab denen auch schon in einem monat 300 euro in den rachen gehauen. muss aber einfach nicht mehr sein.

• Dann benutz mal die Suchefunktion und du findest evtl. die ganzen möglichen Tricks.
    Aber trotzdem ziemlich unsinnig wegen 5 Euro so einen Aufwand zu betreiben.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Dann benutz mal die Suchefunktion und du findest evtl. die ganzen möglichen Tricks.
    Aber trotzdem ziemlich unsinnig wegen 5 Euro so einen Aufwand zu betreiben.

wat meinste was ich die ganze zeit mache.

ernsthaft leute, das ist ein forum, ihr müsst nicht antworten wenn ihr die frage für unsinnig haltet.

• Wenn ich bei meinem Wirt um die Ecke nen Bier zischen will, hat das auch seinen Preis. Klar, anner PommesBude kostet es vielleicht 20 Cent weniger, in zwei Jahren macht das nen ganz schönen Batzen.....

Will sagen: Bestimmte Dinge bekommt man nicht für lau. Viele hier wollen nen neues Tophandy abgreifen, am besten nix dafür legen und dann am besten auch noch fürs Telefonieren nen Bonus kassieren. Geiz ist geil! Aber dass ihr damit die Wirtschaft immer mehr runterzieht, ist euch wohl nicht bewusst. Schöne Abwärtsspirarle.

Dir empfehle ich: verkauf dein neues Handy, hol dir nen 3210 bei eBay, ne nette Discounter-Karte und dann kannst auch du dir nen Wolf telefonieren.

• ok, hätte nicht gedacht dass ich hier mit der frage so ne empörungswelle lostrete.
    sorry, ich verkauf mein handy mal lieber.

• Kommt drauf an, was Du möchtest. Die bwhz ist sicher eine tolle Sache - verstanden hast Du sie ja auch schon. Um die Fixkosten damit unten zu halten, ist das jedoch eher kontraproduktiv.

Ich gebe mal ein paar Sachen zu bedenken: die 5 EUR Gesprächsguthaben des Studi-Vertrages kannst Du dabei nur zu Hause (wo das Umleitungshandy deponiert ist) nutzen. Außerdem hast Du noch 'ne zusätzliche neue Nummer im Mobilhandy (für den SMS-Verkehr)

Wenn Du noch eine zusätzliche genion card online buchst, treibst Du die Fixkosten ein wenig in die Höhe. Allerdings ist die Karte bei 5 EUR oder mehr Umsatz quasi kostenlos und man hätte die Vorteile der buchbaren Optionen (Wapflat, inside etc) und die 100 FreiSMS.

Insgesamt wäre das also eine sehr sinnvolle Sache, wenn Du entweder durch die FreiSMS schon 5 EUR sparen würdest, oder ein ähnliches Sparpotential durch die inside-Option (3/7 ct zu o2) hast.

Insgesamt ist die Kombi schon sehr schlagkräftig: rund 3 ct über callback ins Festnetz, 3-7 zu o2 (bis 5 EUR gesamt quasi kostenfrei), 100 kostenlose SMS, Fremdnetze durch Simyo auf 16 ct runtergeschraubt.

Aber wie gesagt: je mehr Karten in der Bastelei vorhanden sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass Dir Guthaben verfällt. Solage trotzdem gespart wird, ist's ja nicht tragisch - ich wollte es nur nochmal erwähnen.

• drug: hör auf s-elch!

Die zusätzliche Anschaffung einer Loop-Karte und eines Dual-SIM-Adapters ist relativ gering und einmalig. Dafür bist Du nicht nur unter der Festnetznummer überall erreichbar, sondern kannst durch Callback (sipsnip, cocosys, comnet, enlinea etc.) für ca. 3 ct/min in das Festnetz anrufen. Den Rest erledigt Simyo - auch hier sind die Anschaffungskosten gering.

Für Wenigtelefonierer finde ich das eine gute Konstellation, außerdem kannst Du das neue schicke Handy unterwegs unauffällig vorführen ;)

Andere Möglichkeit: hol Dir eine o2-Multicard, wechsle die o2-Option auf Mobile und steck die 2. Multicard als 2. Karte in den Dual-SIM-Adapter rein. Die Minute ist zwar etwas teurer als bei Simyo, aber wenn Du sowieso wenig telefonierst... (5 EUR/Monat mußt Du ja sowieso verbraten). Für Gespräche ins Festnetz bliebe auch hier Callback als (günstige) Lösung.

Gruß Vesko

• Du schreibst, dass Du bisher 5 EUR Grundgebühr bezahlt hast und noch ca 5 EUR Gesprächskosten hast. Fixkosten waren damals nur 5 EUR.

Nun hast Du 10 EUR Fixkosten, kannst dafür aber für 5 EUR telefonieren.

Wenn Dein Telefonverhalten sich also nicht ändert, bleiben Deine Ausgaben gleich.

Für diese Konstellation brauchst Du keine Zeit um Dich in die ganze Materie einzuarbeiten, keine simyo und loop karte bestellen und auch keine dual sim adapter kaufen. Deine Nummer bleibt gleich und wenn Du jmd anrufst oder simst, erscheint dort die gleiche nummer. Das wird nämlich oft unterschätzt, das kann sehr für Verwirrung sorgen:

"Liebe Freunde! Anrufen könnt ihr mich immer noch auf meiner Genion Homezonenummer, wenn ich Euch anrufe, seht Ihr allerdings meine Loop-Nummer, oder auch meine Simyo Nummer, genauso bei SMS. Wenn Ihr mir ne SMS schreibt, dann bitte nicht mehr auf meine alte o2 nummer, sondern nur auf die neue loop, oder simyo nummer. Kann aber sein, dass in dem Moment gerade die andere Karte im Dualsimadapter aktiv ist und ich Deine SMS erst später lese. Wenn's dringend ist, schreib dann die sms lieber nochmal auch an die andere nummer. Wenn's ganz wichtig ist, probier mich auf der o2Homezonenummer, oder loop-Nummer, oder simyo Nummer anzurufen!

Alles klar?

Euer Pfennigfuchser (ihr habt aber auch was davon, Ihr könnt mich ja immer zu festnetzkonditionen erreichen)

Behalt einfach Dein o2Genion, das ist am einfachsten und Du hast Zeit, Dich um andere, vielleicht wichtigere Dinge zu kümmern.

Grüße
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!