Käufer holen Auto nach Privatverkauf nicht ab - wie vorgehen?

• Hallo liebe Freunde!

Ich habe ein kleines Problem und zwar folgender Sachverhalt:

Ich hatte mit meinem alten Auto einen Unfall und habe mir ein neues Auto gekauft, den alten habe ich beim Nachbarn auf den Hof gestellt, um dann einen Käufer für den Unfaller zu finden. Nun fand sich schließlich auch einer, der das Auto sofort haben wollte. "Natürlich" waren es zwei "osteuropäische Mitbürger", die ja bekannt dafür sind, sowas aufzukaufen.
    So, Termin ausgemacht, Breif, Schein, Abmeldebestätigung und Schlüssel gegen Bares (auf Echtheit vorher überprüft!) getauscht und vertraglich den Verkauf des PKWs festgehalten. Habe dazu einen Vordruck von AutoundVerkehr.de benutzt. Auf meiner Seite gegen diese beiden waren 2 zusätzliche Zeugen dabei. Also Zeugenaussage 3:2 für mich!
    Nun war mündlich und per Handschlag abgemacht, dass die das Auto am Folgetag zu festgelegter Uhrzeit abholen, was sie nicht getan haben. Das Auto will ich aber logischerweise da weg haben!

Was kann ich also nun tun? Kann ich es einfach von einem Abschleppdienst abholen lassen (um Gotts Willen NICHT auf meine Kosten!!)
    Ich habe auf dem Kaufvertrag den Namen des Käufers (hatte er mit einem Führerschein belegt - Perso oder Reisepass hatte leider keiner der beiden dabei)
    Die Adresse jedoch ist nicht so wirklich lesbar sag ich mal.
    War mir aber in dem Moment schnuppe, weil ich das Ding loswerden wollte und die schon so erüpicht drauf waren, das Auto auf jeden Fall zu bekommen... Haben sehr viel geboten etc.

Ich bitte um Rat, wie ich weiter vorgehen kann, ohne, dass ich Probleme bekommen kann.

Bitte jetzt keine Kommentare "Warum hast du nicht auf die Richtigkeit der Adresse geachtet" oder "Warum haste keine Tel-Nr geben lassen" - Wir haben nciht dran gedacht, bzw hielten es aufgrund des HOHEN Interesses an dem Wagen für Unnötig - Hinterher ist man schlauer, ich weiß.

Danke,
    André

• Da du ja nicht mehr der Eigentümer des Autos bist muss der neue Besitzer dafür haften wenn es z.B. abgeschleppt wird. Kann mich da aber auch irren.

• mhh, das ist mir auch klar. Aber in dem Moment, wo ich zB den Abschleppdienst bestelle, wollen die ja auch verständlicherweise gleich wissen, wem sie das in Rechnung stellen können und da kann ich ja nicht wirklich Daten bieten außer dem Namen.

• Solange der Wagen auf einem Privatgrundstück steht, ist es Sache des Grundstückeigentümers, die Kosten für das Abschleppen, wieder reinzubekommen.
    Wenn du den Wagen auf öffentliches gelände schiebst, also auf die Straße, kümmert sich irgendwann die Polizei drum. Schneller natürlich, wenn Du denen dann den passenden Tip gibst. Die werden dann im Zuge der Ermittlungen des Eigentümers auf Dich zukommen, und Du kannst denen den Kaufvertrag zeigen. Vielleicht bekommen die, eventuell mit hilfe der Osteuropäischen Amtskollegen, die Adresse des Eigentümers raus. Ansonsten können die wenn sie Ihr Auto doch noch wollen, das Auto bei der Polizeisammelstelle abholen. Was natürlich nochmal extra kostet. Aber das ist dann nicht mehr Dein Problem.

Mir kommt das sehr seltsam vor. Warum bezahlt man für ein KFZ einiges an Euro, um es dann einfach stehen zu lassen. Falls Du die nochmal triffst, schick die doch mal zu mir, wenn die noch Geld übrig haben, ich nehm es gerne. Und ich verlange noch nichtmal daß die irgendein Schrottauto abholen :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Nja, verstehe. das mit der Straße und der Polizei hab ich mir auch schon gedacht. Müsste ich nicht mal schieben. Damit hätte ich keinerlei Probleme - das wäre einfach zu bewerstelligen.
    Und bei der Polizei müsste ich ja nur nachweisen, dass ich es verkauft habe und dass es mir nicht mehr gehört. An WEN genau es letztendlich verkauft ist, kann ja egal sein, denn wenn derjenige ernstes Interesse an dem Ding hat, wird er es sich abholen, schließlich hat er eine 4-stellige Summe dafür bezahlt. Und einzig allein für den brief soviel hinzulegen... das kann ich mir nicht vorstellen. Sowas kann man doch sicher billiger fälschen, wenn man es nur darauf anlegt, oder?! Ihr wisst schon, was ich meine.

• Brainstorm:

Um an den evtl echten Brief mit der evtl echten Fahrgestellnummer zu kommen ?!

Viper84: was war es denn für ein Fz. ?!

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• OK, Thema hat sich erledigt - die **** haben ihn ohne was zu sagen abgeholt - völlig unbemerkt und das am helligten Tag :rolleyes:

• wann wollte er denn das auto abholen bzw. wielange verspätet er sich denn schon ;)

sollte der termin heute sein handelst du imho etwas zu vorschnell
    ein oder zwei tage würde ich dem käufer schon zeit lassen denn es kann immer was dazwischen kommen (wär zwar gut wenn er sowas mitgeteilt hätte aber einen kleinen aufschub sollte man auch so akzeptieren)

sollte die sache aber schon ne woche her sein siehts anders aus ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• edit:
    sorry doppelpost
    thema hat sich ja eh erledigt :)

edit2:
    ich verstehe die sternchen irgendwie nicht :confused:
    erst beschwehrst du dich das die den karren nicht abholen und dann auch noch schimpfen(b?[/b]) :confused:

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!