E.Plus BASE - bestimmte GSM-Endgeräte nicht zugelassen

  • Hat jemand Erfahrungen mit der Nutzung von GSM-Tischtelfonen mit BASE? Dabei geht es z.B. um die Geräte von Jablotron, insbesondere aber um die bei Haider Telecom (http://www.gsm-tischtelefon.de) zu findenden Maxcomm-Geräte.


    Nach ca. einem Monat Nutzungszeit hat E-Plus uns einen Brief geschrieben und um Mitteilung einer Art Gerätenutzungsprofil sowie der Nennung der Gerätedaten gebeten und hierbei auf eine nicht-AGB-konforme Nutzung verwiesen. Man konnte uns jedoch glaubhaft versichern, dass man sich nicht am hohen Telefonaufkommen störe und wir nicht in Verdacht stehen, eine Telefonanlage o.ä. zu verwenden sondern dass manche Geräte (auch normale (Tisch)telefone) im E-Plus-Netz nicht zugelassen seien.


    Nun prüft man gerade, ob das von uns verwendete Gerät benutzt werden darf.


    Komischerweise kann E-Plus uns aber keine Liste der erlaubten/nicht-erlaubten Geräte bereitstellen und wenn man die BASE-Hotline anruft, dann bekommt man gesagt, es wäre BASE vollkommen egal, welches GSM-Telefon man verwendet, auch Tischtelefone seien nicht verboten.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Erfahrungen damit hab ich zwar keine, aber sagen die Base-AGBs denn irgendwas aus? So lange das da nicht explizit drinsteht, würde ich mir da keine Sorgen machen... da könnt ja jeder kommen ;)


    Gruß >> kingpulp.

  • Vielleicht wird das Gerät als eine Art "SIM-Box" erkannt.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von TeleTim
    Vielleicht wundert es E-Plus auch, das die Karte IMMER eingebucht ist und sich NIE bewegt?


    darin würde ich auch den Grund der nachfrage sehen... Teletim war halt schneller... aber allein schon die Tatsache das jemand dran gegangen ist wird die schon beruhigen...

  • Dürfen die Netzbetreiber eigentlich "Bewegungsprofile" auswerten?

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

  • Sie dürfen nicht nur, sie tun es auch. :)


    Gruß
    Veit

    <Telefonmann> meine tochter neulich im zoo in der arktisabteilung: guck mal papi - da sind linuxe :D | Suche HCH-21

  • Ich hatte E-Plus ein genaues Nutzungsprofil zukommen lassen, aus dem hervorgeht, dass wir ein GSM Tischtelefon benutzen und dass wir von einem festen Ort aus immer genau einem Mitarbeiter telefonieren lassen. Außerdem hatten wir erklärt, keine TK-Anlage o.ä. und keine automatischen Anwahleinrichtungen zu verwenden.


    Daraufhin hat E-Plus aber dennoch die genauen Gerätedaten angefordert. Im Vorfeld wollte man uns aber nicht sagen, was die Kriterien sind ob ein Gerät verwendet werden darf oder nicht. Es hieß lediglich, dass es Geräte gibt, die evtl. in anderen Netzen verwendet werden dürfen aber bei E-Plus nicht. Da E-Plus die schriftliche und mündliche Erklärung, ein GSM-Tischtelefon ohne weitere technische Anbindung z.B. zu TK-Anlagen o.ä. zu nutzen, nicht ausreichte, gehe ich eher davon aus, dass es auch andere Gründe gibt, dass man bestimmte Geräte nicht verwenden darf. Kann aber genauso gut sein, dass die jetzt erst einmal anhand der Angaben zu Hersteller und Gerätetyp prüfen wollen, ob es nicht doch eine GSM-Box für eine Telefonanlage ist.


    Mal abwarten, was dabei heraus kommt. In den AGB steht eindeutig, dass man nur Geräte verwenden darf, die für die Nutzung im E-Plus-Netz zugelassen sind. Man konnte mir aber keine Liste geben und bei der Base-Hotline heißt es, es sei E-Plus egal (s.o.) welches Gerät man nimmt. Fragt sich also, was man auf so eine Klausel geben darf...

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Also die Hotline wird garantiert keine Erklärung abgeben, welche Geräte Du nicht verwenden darft. Die haben doch gar kein Interesse, jemanden von einem BASE Vertrag abzuhalten.


    Die Abteilung, die sich um die Problemfälle kümmert, hat mit den Hotlineauskünften wenig am Hut. Denen geht es lediglich um die Fälle, bei denen extrem über 25 Euro telefoniert wird und Eplus Miese macht.


    Wundert mich eh, dass sich nicht einen Fair Use Passus in den AGBs untergebracht haben. Bin mir aber sicher, dass sie sich die Kandidaten mit hohem Traffic rausfiltern lassen und entsprechende Gespräche mit denen führen weren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!