Wenn man sich die homepage der Firma Haider ansieht, dann sind ja die Übergänge zwischen Tischtelefonen und GSM-Adapter/Anlagen fliessend. Sind auch anscheinend vom selben Hersteller, so dass anhand der IMEI-Nummern auf den Hersteller geschlossen werden kann (TAC-Nummer). Ich wäre nicht verwundert, wenn Base da unruhig wird und nachfragt.
E.Plus BASE - bestimmte GSM-Endgeräte nicht zugelassen
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Nebelfelsen
Da das Gerät, was wir verwenden, ein Direktimport durch die Firma Haider ist, ist es evtl. (noch) etwas unbekannt. Was die Zulassung angeht bin ich auch recht skeptisch, ein CE-Zeichen hat es (noch) nicht und es kommt schließlich direkt aus China. Wer weiß...Oh je. Dann passt mal auf, dass das eplus nicht an die zuständigen Behörden meldet. Wer ein GSM-Gerät ohne die erforderliche Zulassung betreibt, begibt sich auf ganz dünnes Eis...

-
Zitat
es werden auch O2-Geräte eingesetzt. Wir haben mit BASE begonnen um erst einmal auszuprobieren und da kam uns die geringe Vetragslaufzeit entgegen. Wenn man das aber mal ausrechnet, kommt man bei O2 günstiger (aufgrund der Hardware-Subventionierung) und hat in 2 Jahren nur 50 EUR mehr bezahlt als bei Base in einem Jahr.d.h. ihr habt das original o2 GSM-Tischtelefon im Einsatz und keinen Stress, aber mit den Tischtelefonen von Haider Stress? Habt ihr von Heider das Jablotron (baugleich mit o2) oder diese chinesischen Geräte? ob die chinesischen Geräte eine Zulassung/CE-Zeichen haben weiß ich nicht, aber das o2-Gerät hat es.....
-
pecko: mit O2-Geräten war gemeint: Geräte, die mit einem O2-Vertrag und entsprechender SIM-Karte ausgestattet sind (ging um die Frage, warum wir nicht aus Preisgründen bei O2 sind).
Mit E-Plus haben wir nur 2 Verträge und zwei unterschiedliche MaxComm-Geräte von Haider im Einsatz. Eine Anfrage gab es bisland nur zum MaxComm 6511. Allerdings ist der andere Vertrag auch erst ca. 10 Tage später geschaltet worden. Evtl. bekommt E-Plus ja die Daten erst nach einem Monat ? So war der Brief mit der Anfrage z.B. vom 06.04. und der Vertrag diesbzgl. wurde am 6.3. aktiviert. Mal schauen, was das andere MaxComm-Gerät angeht. Die O2-Verträge laufen auch erst < 1 Monat. Mal schauen, ob wir von O2 auch noch was hören...
Was das CE-Zeichen angeht mach ich mir eigentlich keine Sorgen. Ich hab die Geräte bei einer deutschen Firma für die Verwendung in Deutschland gekauft...
Was mich noch interssieren würde ist, was E-Plus zu GSM-Tischtelefonen sagt, die einen analogen Anschluss haben, um z.B. ein analoges (DECT)-Telefon anzuschließen. Das käme ja einem GSM-Adapter schon sehr nahe. Fragt sich, ob sowas generell verboten ist oder nur der Anschluss eines solchen Geräts an eine TK-Anlage mit anschließender verteilter Nutzung. An sich würde ich es gem. AGB auch für unkritisch halten, hier sogar ein analoges Telefon anzuschließen, so lange nur 1 Mitarbeiter telefoniert und nicht 2 Nutzer diese Kombi verwenden. Sonst müsse E-Plus ja z.B. auch Handies mit Bluetooth-Headsets u.ä. verbieten, wäre ja ein ähliches Konzept...
-
Zitat
DH 3000: Es ist ja nicht 100% geklärt, dass E-Plus sich nach der ETSI richtet
262-03 ist ja keine E-Minus-Privatveranstaltung, wo die einfach mal so unabhängig vom Restuniversum machen können, wozu die Lust haben. Die haben das zu tun, was in der Lizenz steht. Das ist ja gerade der Sinn im G von GSM, daß ich nicht bei jedem Grenzübertritt mit einer "nichtzugelassenen Funkeinrichtung" im Sinne des "Rechts" des Bananenstaates, wo ich gerade ein/durchreise, mit der Trachtengruppe an der Grenze / am Fluchthafen Probleme bekomme.Zitat. In den AGB steht ja "durch E-Plus zugelassene".
Womit wir wieder in Nordkorea oder Rotchina wären. Das verweist nämlich auf etwas, was es so gar nicht offiziell nachvollziehbar (!) gibt und was dann im Bedarfsfalle erst erwürfelt wird. Außerdem hat E-Schluß, wie ich schon weiter oben sagte, nicht die Kompetenz, etwas, was bereits von übergeordneter Stelle zugelassen ist, nicht zuzulassen.ZitatUnabhängig davon: wo kann ich denn bei der ETSI nachschauen, ob das Gerät geprüft und zugelassen ist?
Sehr gute Frage. Ich habe momentan überhaupt keinen Plan, ob das überhaupt geht / schonmal ging, da ich mich nie darum gekümmert habe, ob das Gerät, welches gerade so prima funktioniert, überhaupt betrieben werden darf :-))ZitatIch blicke da in der Website leider nicht ganz durch.
Hehehe. Da sind wir schon mindestens zwei. ETSI- isch kapier' nix. Du kannst ja mal die ersten acht Stellen der betreffenden IMEIs hier posten. -
Die IMEI müsst ich noch in Erfahrung bringen. Gibts da einen GSM-Code um die im Display anzeigen zu lassen oder sind das generell gerätespezifische Codes?
Ansonsten hat E-Plus jetzt geschrieben, dass sie den Sachverhalt prüfen und uns dann Bescheid geben.
-
Zitat
Die IMEI müsst ich noch in Erfahrung bringen. Gibts da einen GSM-Code um die im Display anzeigen zu lassen oder sind das generell gerätespezifische Codes?Ansonsten hat E-Plus jetzt geschrieben, dass sie den Sachverhalt prüfen und uns dann Bescheid geben.
*#06#
-
Eplus keine abgehende Verbindungen
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage, die vieleicht auch mit dieser Problematik GSM-Tischtelefon zu tun hat...
Als VIAG Interkom Home-Nutzer habe ich frühzeitig gemerkt, dass man sich ohne Festnetz nicht nur auf ein Handy bzw. dieses Netz verlassen sollte, habe also als Sicherheit einen E-Plus Professional S Jubi-Vertrag abgeschlossen wg. der 3 Cent/Minute, praktisch als weiteren Festnetz-Ersatz. Die E-Plus-Karte
steckt jetzt in einem alten Handy (SAGEM MC-820, Bj. 1998), dauerhaft am Ladegerät angeschlossen und auf der Fensterbank deponiert. Es wird wochenlang nicht benutzt, nicht bewegt, ist dauerhaft eingebucht, gute Netzversorgung.Es könnte also für den Netzbetreiber der Eindruck entstehen, die E-Plus-Karte
wird in so einem GSM-Telefon oder mit Adapter in einer Telefonanlage benutzt.Wenn ich jetzt doch mal aus Mitleid das alte Handy benutzen möchte, kommt keine Verbindung zustande... obwohl es eingebucht ist. Wenn ich es dann mal einstecke, um den Häuserblock trage, funktioniert es... Bleibt es wieder tagelang reglos liegen, können wieder keine abgehenden Gespräche geführt werden. Wenn ich die Nummer anrufe, kommen die Gespräche jedoch an, immer.
Ich habe den schönen Prof-S-Jubi-Vertrag jetzt gekündigt, mittlerweile gibt es
ja aureichend Discount-Prepaid-Anbieter, dessen Karten für diesen Zweck absolut ausreichen. Aber interessieren würde mich schon, mit was für ein Problem ich da zu tun habe (hatte). Technische Mängel an dem alten Handy möchte ich eigentlich ausschliessen, es funktionierte immer tadellos mit verschieden Karten.Hat jemand eine Idee ?
Viele Grüße - Nentvich
-
Re: Eplus keine abgehende Verbindungen
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Nentvich
...
Wenn ich jetzt doch mal aus Mitleid das alte Handy benutzen möchte, kommt keine Verbindung zustande... obwohl es eingebucht ist. Wenn ich es dann mal einstecke, um den Häuserblock trage, funktioniert es... Bleibt es wieder tagelang reglos liegen, können wieder keine abgehenden Gespräche geführt werden. Wenn ich die Nummer anrufe, kommen die Gespräche jedoch an, immer.
...
Technische Mängel an dem alten Handy möchte ich eigentlich ausschliessen, es funktionierte immer tadellos mit verschieden Karten.
Hat jemand eine Idee ?
Viele Grüße - Nentvich
Ich würde da trotzdem irgendein technisches Problem im Zusammeinspiel zwischen Handy und Netz vermuten. Tritt das Problem denn auch auf, wenn das Handy lang dalag, man es dann aus- und einschaltet, und anschließend versucht zu telefonieren?
Irgendwie würde es ja keinen Sinn machen, wenn ein Netzbetreiber nur deswegen das Telefonieren verunmöglicht, nur weil sich das Telefon nicht von der Stelle bewegt. Was hätte er davon?
-
Edit:
Hat sich erledigt, der Thread ist ja schon uralt. Sorry.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!