Permanenter GPRS-Empfang - höhere Strahlenbelastung?

• Hallo,

da ich ein Hosentaschenträger bin, habe ich folgende Frage:

Man kann ja bei den meisten Handys wählen, ob GPRS permanent empfangen werden soll oder nur bei Bedarf. Wenn man permanent wählt, steht z.B. bei Nokia ein nicht umrandetes "G" in der Displayecke.

Sendet das Handy, wenn GPRS dauerhaft aktiv ist (aber keine aktive GPRS-Verbindung besteht) mehr als im reinen GSM-Standby? Oder ist diese GPRS-Bereitschaft mit eingeschaltetem Cell Broadcast, also das Handy rein passiv als Empfänger, vergleichbar und verursacht keine Mehrbelsatung?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zitat

Original geschrieben von n70tester
    grundsätzlich lässt man das nicht in der Tasche ,es sei denn du bist scharf auf Krebs

Wo soll man das Handy denn sonst unterbringen (wenn man nicht gerade zuhause am Schreibtisch sitzt)? :confused:
    Und wieso Krebs - bisher ist doch nichts nachgewiesen.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Ich trage es auch öfters in der Tasche.
    Außerdem sendet mein Handy ja nur alle 12 oder 6 Stunden nur mal ganz kurz. Das es da zu so hoher Belastung kommt glaube ich nicht.

Gruß
    Christian -

• falls du dich irgendwie fortbewegst, besonders in der Straßenbahn im Auto oder im Zug...., dann bucht sich das Handy ständig in eine neue Funkzelle ein, und sendet somit sehr oft!

• >falls du dich irgendwie fortbewegst, besonders in der Straßenbahn im Auto
    >oder im Zug...., dann bucht sich das Handy ständig in eine neue Funkzelle ein,
    > und sendet somit sehr oft!
    Hallo,

nicht ganz richtig - auf Sendung geht es eigentlich nur nach Zellwechsel mit gleichzeitigem LAC-Wechsel. Kann allerdings z.B. bei LAC-Grenze in der Stadt schon mal öfter sein...

Gruß wirelessfriend

• Doch aber nur bei einem Location Area wechsel.
    Und z.B. bei den 30km zur Arbeit mit Auto, kommt das hier nur einmal vor. Und da hab ich das Handy dann im Auto liegen. Was anderes wäre es mit der Bahn, da hätte ich glaube ich 2 LA wechsel, mit dem Handy in der Tasche.

Gruß
    Christian -

• Aber Zuhause neben dem DECT Schnurlosen sitzen,
    und aum WE Stunden zu telefonieren :D

Ne,
    jedes Handy sendet weniger,
    als ein DECT Telefon daheim,
    weil dass permanent und mit max. Sendeleistung sendet,
    im gegensatz zu jedem Handy :top:

Da macht auch das GPRS nicht´s.

Wo ich mir, beim Thema Handy, mehr sorgen mache,
    ist Bluetooth.Das sendet auch nahezu ununterbrochen.

• Ich würde auch mal andersrum denken: erhöhter Stromverbrauch ist sicher durch erhöhte Sendeleistung erklärbar. Bei Empfang vom CB, häufiger Wechsel der Basisstation und dauerhaften Datenverkehr (GPRS) ist der Akku schneller leer, als wenn man nur hinter dem Ofen sitzt.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!