Allgemeiner Hermes Versand Erfahrungs- und Problemthread

  • Zitat

    Original geschrieben von lexo321
    Bei den Preisen ist das ja auch zu erwarten oder?


    Das werde ich sicher nicht anrufen das is ja ne Frechheit 60 Cent die Minute :flop:


    Angenommen ich telefoniere mit denen 5-6 Minuten bezhale ich fürs Telefonat ja genauso viel wie für den Versand die spinnen doch...


    die Telefonkosten sind wirklich unseriös. Aber auf Mails wird i.R. auch relativ zügig geantwortet, zumindest meiner Erfahrung nach.



    Grüße

  • Zitat

    Original geschrieben von *Hirschi*
    Wenn sich mal ein paar Tage lang nichts tut, gehst Du gleich von Betriebsferien aus? :rolleyes:


    Edit: Wenn eine einzelne Zustellbasis mal kurz Betriebsferien macht, liegen nicht gleich alle Versender brach! ;)


    Ja! Zumindest wird das bei DHL als Status gemeldet. Kannst ja einmal im Intenet suchen und du wirst noch mehr Leute finden, die das Problem "Betriebsferien" haben. Im DHL Thread ist auch ein Leidensgenosse. Übrigens wohne ich in einer Großstadt. Auf dem Lande könnte ich es nachvollziehen, aber nicht in Großstädten. Bei Paketdiensten erwarte ich ganzjährliche Zustellung ohne Pausen, genauso wie bei Post, Tankstellen, Supermärkten (Feiertage natürlich ausgenommen), Banken, öffentlichen Verkehrsmitteln, Energieversorgern, etc.


    Welchen Grund soll eine mehrtägige Verzögerung sonst haben? Einzig akzeptable Begründung ist für mich nur ein Streik. Krankheit darf so große Firmen nicht tangieren und selbst wenn sollte es höchstens eine Verzögerung von einem Werktag verursachen.


    Durch die Betriebsferien bei den Zustellzentren liegt zumindest DHL brach. Die schnelle Verarbeitung und Transport nützen überhaupt nichts, wenn die Zusteller erst einmal eine Woche in Urlaub geschickt werden. Finde ich merkwürdig, dass es so geregelt wurde. Als Versandkunde würde ich es auch nicht gutheißen. Im schlimmsten Falle bekommen die Ärger mit ihren Kunden oder Kunden kaufen vor Ort anstatt zu bestellen, im besten Falle müssen sie nur mehr Versandstatusfragen bearbeiten oder die Bestellungen gehen in der 2. Januar Woche ein.

  • Zitat

    Original geschrieben von jerx
    ............. Kannst ja einmal im Intenet suchen und du wirst noch mehr Leute finden, die das Problem "Betriebsferien" haben.

    Es lassen sich ja immer Leute finden, die mit jedem und allem Probleme haben. ;)

    Zitat

    Original geschrieben von jerx Im DHL Thread ist auch ein Leidensgenosse.

    Einer. Und bei hunderttausend anderen klappt alles, oder meckern die nur nicht?

    Zitat

    Original geschrieben von jerx Übrigens wohne ich in einer Großstadt. Auf dem Lande könnte ich es nachvollziehen, aber nicht in Großstädten.

    Ich wohne auch in einer Großstadt, aber alle Pakete die ich bekomme, laufen trotzdem über ein Zustellpaketzentrum, dass eher ländlich liegt. (Ich in Essen, Zustellpaketzentrum in Dorsten). Da blieb in Dorsten vor zwei Wochen auch ein Paket übers Wochenende hängen, mit dem Hinweis "aus betrieblichen Gründen", jedoch nicht wegen Betriebsferien.
    Was die betrieblichen Gründe waren, kann man sich selbst ausmalen, kann von Leuten die keine Lust hatten, über Hochwasser und Stromausfall bis zum LKW-Fahrer der verschlafen hat, alles sein! :D

  • Zitat

    Original geschrieben von *Hirschi*
    Es lassen sich ja immer Leute finden, die mit jedem und allem Probleme haben. ;)


    Es lassen sich auch immer Leute finden, die alles schön reden und Probleme einfach nicht sehen wollen. Dafür verteufeln sie lieber die Konkurrenz ihrer Lieblingsfirmen. ;) Bislang hatte ich mit keinem Paketdienst Probleme bzw. hatte ich nur eher unbedeutende Probleme. Es ist mir auch egal, ob ein Paket 1, 2 oder 3 Werktage braucht. Ich kann dennoch nicht nachvollziehen, warum ein Paketdienst Betriebsferien hat.

    Zitat

    Original geschrieben von *Hirschi*
    Einer. Und bei hunderttausend anderen klappt alles, oder meckern die nur nicht?


    Das werden dir wohl nur die Hotlines der Paketdienste und Versandhäuser sagen können. Ich vermute, dass die meisten die längeren Lieferzeiten einfach hinnehmen ohne sich irgendwo zu beschweren. Ich habe auch nur hier nachgesehen, um zu schauen, ob es ein bekanntes Phänomen ist und um abschätzen zu können, wann ich mit der Ware rechnen kann.

    Zitat

    Original geschrieben von *Hirschi*
    Ich wohne auch in einer Großstadt, aber alle Pakete die ich bekomme, laufen trotzdem über ein Zustellpaketzentrum, dass eher ländlich liegt. (Ich in Essen, Zustellpaketzentrum in Dorsten). Da blieb in Dorsten vor zwei Wochen auch ein Paket übers Wochenende hängen, mit dem Hinweis "aus betrieblichen Gründen", jedoch nicht wegen Betriebsferien.


    Hast du denn überhaupt in den letzten Tagen ein DHL Paket bekommen?


    Immerhin scheint DHL mit den Status-Meldungen ehrlich zu sein und sorgt dadurch ungewollt für Unterhaltung ("Tour aufgrund von Regelschmerzen vorzeitig abgebrochen" :), siehe DHL Thread).


    Mein Paket ist aber definitiv nicht irgendwo am A... der Welt zwischengelagert. Laut Status wurde es Dienstag früh im Einlieferungspaketzentrum gescannt. Es sind keine Zwischenstationen aufgelistet. Bei schätzungsweise 100 km Wegstrecke hätte es auch wenig Sinn gemacht.

    Zitat

    29.12.08 00:00 Elektronische Sendungsdaten liegen vor Elektronische Sendungsdaten liegen vor
    29.12.08 14:59 Einlieferungs-Paketzentrum Die Sendung wurde im Einlieferungs-Paketzentrum bearbeitet.
    30.12.08 04:34 Zustell-Paketzentrum 21 HH
    30.12.08 07:39 Eingang Zustellbasis Die Sendung ist in der Zustellbasis eingegangen.
    31.12.08 07:32 Zustellung Lagerung in Zustellbasis wegen Ferien, Betriebsferien, Feiertagen


    Was ich hier besonders bemängel ist auch die Tatsache, dass der Status vom 31. eigentlich schon am 30. absehbar war. Zum Glück hatte ich schon vermutet, dass etwas nicht stimmt und keine Zustellung erfolgen würde. Ich hätte es sicher nicht toll gefunden, vergeblich auf den Paketboten zu warten.


    Zitat

    Original geschrieben von *Hirschi*
    Was die betrieblichen Gründe waren, kann man sich selbst ausmalen, kann von Leuten die keine Lust hatten, über Hochwasser und Stromausfall bis zum LKW-Fahrer der verschlafen hat, alles sein! :D


    Für mich sind das alles Gründe, die eine Verzögerung von maximal einem Tag rechtfertigen. Ich würde bei solchen Gründen sogar mehr Verzögerung akzeptieren. Bei selbst herbeigeführten Lieferverzögerungen durch Betriebsferien kann ich jedoch nur den Kopf schütteln. Das ist doch überhaupt nicht zeitgemäß. Zudem ist es vollkommen witzlos, dass fast alle Stationen reibungslos arbeiten und die Pakete nur aufgrund von Betriebsferien bei der letzten Station nicht ankommen.



    Naja, egal. Mein Paket wird schon irgendwann ankommen. Damit mein Beitrag hier auch eine gewisse Daseinsberechtigung hat, hier meine Erfahrung mit Hermes:


    Aufgrund der günstigen Preise habe ich vorletztes Jahr angefangen, Hermes zu nutzen. Zudem ist die Einlieferung für mich praktischer, weil der Kiosk um die Ecke Hermes Pakete entgegen nimmt. Ich habe immer die Online-Einlieferung gewählt, um noch ein paar Cent zu sparen. Laufzeit habe ich leider nicht verfolgt. Ich denke aber, dass die Pakete recht zügig zugestellt wurden. Ich erhielt zumindest positive Ebay Bewertungen, die auch Worte wie schnell enthielten.


    Positiv finde ich bei Hermes, dass sie auch Samstags zustellen. In meinem Bezirk werden die Pakete erst am Nachmittag von den Paketshops abgeholt (zwischen 15 und 16 Uhr). Bei DHL geschieht dies meistens schon zur Mittagszeit, somit hat man bei Hermes 3-4 Stunden länger die Chance, eine günstige "Express" Lieferung zu realisieren.


    Anfangs hatte ich mich nicht für My Hermes registriert. Es war mir aber lästig, immer wieder meine Daten eingeben zu müssen und registrierte mich doch. Dadurch wird die eigene Adresse automatisch ausgefüllt. Man muss aber weiterhin die AGBs und die maximale Versicherungssumme bestätigen. Das finde ich etwas lästig.


    Für kleine und mittelgroße Pakete ist Hermes für mich erste Wahl. Preislich sind in dem Segment höchstens DPD und GLS Alternativen, wobei man aber auf die zuschlagsfreie Samstagszustellung verzichten müßte.

  • Ich hab eine Rücksendung in Anuftrag gegeben. H&M. am 16.12.2008. mit RetoureAufkleber. Anfangs konnte ich die Sendungsauskunft aufrufen. mittlerweile ist das nicht mehr möglich. Mittlerweile sind mehr als zwei Wochen vergangen, ohne das das Paket bei H&M eingegangen ist. Hab ein bissl Schiss. dass das Paket verloren gegangen ist o. ich was falsch gemacht habe..


    Hat das bei euch auch schonmal so lange gedauert?

  • Klar kann das schon mal was länger dauern über die Tage. Hast du deine Quittung noch? Wenn ja, da kann es dir egal sein wie lange es dauert ! Ohne hast du ein Problem :rolleyes:

    Echte Kerle essen keinen Honig: Echte Kerle kauen Bienen!

  • Evtl. ist die Frage unsinnig, aber vielleicht hats ja schon jemand versucht:
    Ist es eigentlich möglich, in einer Zustellbasis Pakete gegen Vorlage des Personalausweises und Angabe der Paketnummer abzuholen, vorausgesetzt man kommt dort überhaupt rein?

  • Dazu solltest du aber die Nummer der Niederlassung oder des Sats zbw. Stützpunktes haben ;) Anrufen sollte nicht nötig seine da die Sendungen im AFNUS Raum in der Regel schnell gefunden werden!

    Echte Kerle essen keinen Honig: Echte Kerle kauen Bienen!

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