Nichtraucherschutz - öffentliche Petition

• VFBler
    Deine Frau hat es doch 9 Monate geschafft, wieso hat sie dann überhaupt wieder angefangen?

Und noch was: Ihr werdet das Rauchen nie aufhören können, wenn ihr es nicht selbst wollt. Da hilft auch kein Rauchverbot, sondern ihr müsst euch in den Hintern kneifen und anfangen. ;)

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
      VFBler
    Deine Frau hat es doch 9 Monate geschafft, wieso hat sie dann überhaupt wieder angefangen?

Und noch was: Ihr werdet das Rauchen nie aufhören können, wenn ihr es nicht selbst wollt. Da hilft auch kein Rauchverbot, sondern ihr müsst euch in den Hintern kneifen und anfangen. ;)

Da hast Du recht. Als Nichtraucher ist das auch einfach gesagt. Ich bewundere jeden der es so schafft. Nur schaffen es manche halt nicht ohne „fremde Hilfe“. Da schließe ich mich nicht aus und gebe das auch offen zu ! Warum man wieder anfängt ? Ganz einfach: Das Verlangen und die Sucht waren größer !

• VFBler

Das stimmt und ohne ein Ziel hat man auch wenige Chancen je damit aufzuhören.
    Bei mir waren es konditionelle Probleme auf der Arbeit, da ich bei UPS im Innendienst Pakete verlade, ist Kondition nicht unerheblich.

Das führte mich zu 2 Ursachen, die ich beseitigen musste bzw. noch muss.

a) einmal das Rauchen, ist seit einem bis ein und halb Monaten geschehen und

b) das Übergewicht, daran arbeite ich schon mit kleinen Erfolgen daran, in dem ich meine Nahrung von vielem Süßkram zu viel Gemüse umstellte.

Du siehst du musst dir ein Ziel setzten, was du dir für Verbesserung ohne Nikotinsucht erhoffst.
    Selbstmotivation ist ausschlaggebend für Erfolg oder Misserfolg beim Abstellen von Süchten.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von VFBler
    Als meine Frau schwanger war hat sie es sogar die ganzen 9 Monate durchgehalten. Ich hab nur wenig, wenn meine Frau nicht dabei war, geraucht. Allerdings fing es nach der Geburt wieder an. Wir rauchen nicht in der Wohnung, haben auch keinen Balkon, und nicht vor unserer Tochter, was sich jedoch nicht immer vermeiden läßt ! Allerdings habe ich Angst daß Sie uns als Vorbild nimmt und vielleicht auch mal das Rauchen anfängt, wenn Sie uns denn oft dabei sieht.

Dass das Risiko, mit dem Rauchen anzufangen, für Kinder, deren Eltern rauchen, sehr viel höher ist, hast Du ja schon richtig erkannt. (Siehe auch: Ursachen für den Beginn des Tabakkonsums.) :) - Also, wenn die Gesundheit Eures Kindes keine Motivation ist, dann weiß ich auch nicht!...

Zitat

Original geschrieben von VFBler
    Da hast Du recht. Als Nichtraucher ist das auch einfach gesagt. Ich bewundere jeden der es so schafft. Nur schaffen es manche halt nicht ohne „fremde Hilfe“. Da schließe ich mich nicht aus und gebe das auch offen zu ! Warum man wieder anfängt ? Ganz einfach: Das Verlangen und die Sucht waren größer !

Und? Es gibt sicherlich viele Wege, die nach Rom zum Ziel führen. - Welche habt Ihr denn schon ausprobiert?

Hier ein paar (vielleicht) hilfreiche Links:

Fagerström Test für Nikotinabhängigkeit

rauchfrei-online

Qualmfrei - Rauchen abgewöhnen
    Interessant: Körperliche Reaktionen nach der letzten Zigarette

rauch-frei (BZgA)

MfG
    Elke (die ihren Eltern dankbar ist, dass beide nie geraucht haben, und die auch stark genug war, sämtlichem Gruppendruck zu widerstehen, und der es an Alternativen zum QualmInhalieren und an PapierröllchenRumfummeln nie gemangelt hat. ;))

• Hallo Elke,

danke für die Links. Ich werde mir diese mal in Ruhe ansehen und durchlesen. Über jede Hilfe bin ich dankbar.

• Im letzten Spiegel (Ausgabe 12.06.2006) war das Titelthema: "Rauchen: Das Ende der Toleranz".

Der Artikel trifft in meinen Augen voll ins Schwarze, insbesondere, was das unsägliche "in-Schutz-Nehmen" der Raucher in unserem Lande angeht, aber auch hinsichtlich unserer Politik, usw.
    Wer die Ausgabe noch kriegen kann: lesen!

Alternativ ist der Artikel bei http://www.spiegel.de kostenpflichtig abrufbar (2€).

Sehr lesenswert. :top:

[small](manchmal frage ich mich, wieso ich noch rauche, obwohl ich prinzipiell auf Seiten der Nichtraucher bin und schon etliche Male den Part des "Bösen" bei Diskussionen unter Rauchern übernommen habe :confused: grade erst vorhin wieder, als ein Raucher der Meinung war, man müsse ihm Möglichkeiten zum rauchen geben :rolleyes: )[/small]

• Der Punkt mit der Toleranz ist imho ein sehr guter, den ich mal aufgreifen möchte.

Beispiel:

Auf meiner Arbeitsstelle (Belegschaft von ca. 40 Mitarbeitern) gibt es viele Raucher. Diese qualmen fast überall im Gebäude. Es gibt einen Büroraum, in dem das Rauchen verboten ist, um den nichtrauchenden Kollegen einen rauchfreien Arbeitsplatz mit nur 2! Bildschirmarbeitsplätzen zur Verfügung zu stellen. Weiterhin gilt in einem Besprechungs-/Pausenraum ebenfalls Rauchverbot. Es hält sich jedoch keiner dran. Wo kein Kläger, da kein Richter. Toleranzempfinden ggü Nichtrauchern> Fehlanzeige!
    Sitzt ein "Qualmer" im Zimmer und ein Nichtraucher betritt den Raum, bleibt die Kippe trotzdem an, obwohl es sich um einen rauchfreien Raum handelt. Bei höflicher Bitte das Rauchen einzustellen, bekommt man zur Antwort, dass die anderen Schreibräume, in denen geraucht werden darf, belegt seien... Beim Lüften, was kaum Besserung bringt, fliegt bedingt durch Durchzug im Gebäude die ganze Asche durch den Raum und verteilt sich über Tische Tastaturen und Bildschirme. Die EDV-Geräte müsstet Ihr mal sehen, das geht gar nicht. Überall vergilbte Tastaturen mit klebrigen Tasten. Einfach ekelhaft. Nichtmal beim Tippen kann auf das Rauchen verzichtet werden. Da man immer mit den gleichen Kollegen zusammenarbeitet, kennt man sich ja auch mit der Zeit und weiß daher schon, wer etwas gegen das Rauchen hat und wer nicht. Da muss man sich ja wohl nicht immer neu kennenlernen. Wenn jemand gestern den Rauch nicht abhaben konnte, dann wohl heute auch nicht, oder?

Rauchen am Arbeitsplatz ist ein ganz besonderes Problem, da hier der Nichtraucher nicht einfach weggehen kann. Er muss hier arbeiten und sich die Räumlichkeiten mit anderen Kollegen teilen und somit die gleiche Luft atmen.

Sogar im Auto wird geraucht. Bin letztens erst mit 7 Kollegen zu einem Termin unterwegs gewesen, von denen 3 während der Fahrt geraucht haben. Die Luft im Wagen konnte man in Scheiben schneiden. Beim Abaschen aus dem Fenster folg die ganze Asche durch Zugluft wieder ins Auto zurück und verteilte sich auf den nichtrauchenden Kollegen.

Man kann es mittlerweile als Nichtraucher nur noch ertragen vollgequalmt zu werden, aber ändern wird sich bei uns nichts so schnell. Dafür ist die rauchende Lobby zu groß. In meiner Freizeit kann ich es mir aussuchen, ob ich mich vollqualmen lassen möchte oder nicht. Am Arbeitsplatz geht das bei mir nicht.

Vielen ist es auch zu "gefährlich" sich dagegen zu wehren, wenn sogar die Chefs rauchen. Die Angst vor Mobbing ist einfach zu groß. In vielen Firmen wird zudem noch bei vielen Kollegen die Angst vor Arbeitsplatzverlust eine Rolle spielen, weshalb der Rauch ertragen wird.
    In meinem Bekannten-/ Freundeskreis gibt es mittlerweile bis auf einen, der Rücksicht nimmt, nur noch Nichtraucher. Mit den anderen unbelehrbaren rücksichtslosen Leuten ist der Kontakt nach einiger Zeit eingschlafen, da teilweise sogar im Wohnzimmer der gastgebenden Nichtraucher die Kippe angesteckt wurde.

Ich persönlich habe bis vor 5 Jahren auch geraucht, dann aber wegen gesundheitlicher Probleme aufgehört. Ich bin damals selbst in meiner Wohnung immer auf den Balkon gegangen, um die Wohnung nicht vollzuqualmen. Nun, da ich nicht mehr rauche, achte ich natürlich darauf möglichst nicht vom Rauch belästigt zu werden, was mir bisher privat gut gelingt, jedoch auf der Arbeit nicht.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• moin herold.
    nun ein gegenbeispiel
    bei uns in der firma herscht absolutes rauchverbot (bis auf einen kleinen unterstellschuppen vorm personaleingang)
    das ganze hat eben die gründe die du oben angeschrieben hast (schutz von nichtraucher, sauberer werkstatt)

• Seehofer für Rauchverbot in öffentlichen Räumen

[URL=http://www.gmx.net/de/themen/gesundheit/medizin/rauchen/2514466,cc=000000185900025144661euJyZ.html]Hier gibts was zu lesen. :D[/URL]

Besonders folgender Abschnitt stärkt mich in meinem Glauben null! Toleranz gegenüber Raucher zu zeigen.

Nach Angaben des Deutschen Krebsforschungszentrums sterben in Deutschland jedes Jahr rund 3300 Nichtraucher an den Folgen des passiven Rauchens. Einem Bericht des United States Public Health Service zufolge haben Passivraucher ein bis zu 30 Prozent höheres Risiko von Herzerkrankungen und Lungenkrebs. Bei Kindern erhöhe das passive Rauchen das Risiko von plötzlichem Kindstod.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!