Nichtraucherschutz - öffentliche Petition

• Ich selber bin Nichtraucher, trotzdem finde ich nicht gut das man alles durch Gesetze regeln will. Ich denke die Betreiber von Gasstätten sollten ruhig selber entscheiden dürfen ob sie das Rauchen grundsätzlich verbieten, grundsätzlich gestatten oder Raucher- und Nichtraucherzonen schaffen.

Ein Raucher kann dann selbst entscheiden ob er in einem Nichtraucherlokal aufs Rauchen verzichtet oder lieber in ein Raucherlokal geht, und ein Nichtraucher kann entscheiden ob er in einem Raucherlokal das rauchen toleriert oder lieber in ein Nichtraucherlokal geht.

Genausowenig wie ein Raucher gezwungen wird an einen Ort zu gehen wo das Rauchen verboten ist, werden Nichtraucher gezwungen Orte zu besuchen wo geraucht werden darf.

Und wenn es ein Ort ist, den Raucher und Nichtraucher besuchen wollen, muss man sich eben einfach arrangieren, mit ein bisschen gegenseitiger Rücksicht kann das doch nicht so schwer sein. In bestimmten Bereichen werden die Raucher auch mal aufs Rauchen verzichten können, genauso wie die Nichtraucher nicht gleich tot umfallen werden wenn man wo geraucht wird.

• Zitat

Original geschrieben von Seadart
    Ich bin nicht bereit mit meinen Beträgen Menschen zu helfen die zu doof ware zu wissen was sie ihrem Körper antun.

Na so funktioniert das aber nicht, was ist bspw. mit den Übergewichtigen oder den Extremsportlern? Was ist mit den Rasern und den Drogensüchtigen? ;)

Es macht kein Sinn, eine Risikogruppe herauszugreifen, zumal man deiner These auch entgegnen könnte, daß Raucher das "teure" Alter - teuer wirds für die Kassen nämlich im letzten Lebensabschnitt - statistisch seltener erreichen.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich selber bin Nichtraucher, trotzdem finde ich nicht gut das man alles durch Gesetze regeln will. Ich denke die Betreiber von Gasstätten sollten ruhig selber entscheiden dürfen ob sie das Rauchen grundsätzlich verbieten, grundsätzlich gestatten oder Raucher- und Nichtraucherzonen schaffen.

Ich finde es auchnicht gut, aber es_geht_einfach_nicht_anders!
    Wie viele Lokale kennst du die Racuh(er)frei sind!? Ich eins, und etwa 100 in denen geraucht wird! :rolleyes:
    Und das mit den Nichtraucherzonen ist ja wohl eh der größte Witz... Ne Pappwand dazwischen und 2m weiter wird gequalmt was das Zeug hält...!?

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Und wenn es ein Ort ist, den Raucher und Nichtraucher besuchen wollen, muss man sich eben einfach arrangieren, mit ein bisschen gegenseitiger Rücksicht kann das doch nicht so schwer sein. In bestimmten Bereichen werden die Raucher auch mal aufs Rauchen verzichten können, genauso wie die Nichtraucher nicht gleich tot umfallen werden wenn man wo geraucht wird.

Hallo!?
    Grundsätzlich schaded gegenseitige Rücksichtnahme sicher nicht, aber in dem Zusammenhang? Forget it! Ichhab nämlich auch keine Lust in 20 Jahren tot umzufallen, weil ich immer nur 2x die Woche für ein paar Stunden Rücksicht auf die ach-so-armen-Raucher genommen habe! :rolleyes: Nein Danke!
    Verbieten und fertich! Und zwar überall!! In allen Kneipen, Discos, in allen öffentlichen Gebäuden, Schulen (auch auf dem Hof) in Büros usw...!!
    Im Augenblick ist das sicher "blöd" für die ganzen Raucher, geb ich zu, aber in10, 20 Jahren gibts es dann vielleicht auch einfach nicht mehr so viele!? ;) Das Gesundheitssystem spart, und letzlich wir alle! DAS wär doch was... :cool:

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Na so funktioniert das aber nicht, was ist bspw. mit den Übergewichtigen oder den Extremsportlern? Was ist mit den Rasern und den Drogensüchtigen? ;)

Es macht kein Sinn, eine Risikogruppe herauszugreifen, zumal man deiner These auch entgegnen könnte, daß Raucher das "teure" Alter - teuer wirds für die Kassen nämlich im letzten Lebensabschnitt - statistisch seltener erreichen.

Ich denke es gibt mehr Raucher als Dicke und extrem Sportler.....vorallem rauchen viele Dicke Menschen auch noch.....dann wäre schon mal ein Risikofaktor weniger ;)

Edit: Ich weiss auch gar nicht was so schlimm daran ist nicht zu rauchen...ich habe selber geraucht...und bin froh den Mist endlich hinter mir gelassen zu haben.....es muss einfach nicht sein.....bringt nichts....schmeckt nicht.....man stinkt....man geht anderen damit auf dem Wecker.....es kostet viel Geld.....und man wird krank davon....

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Soll er Ihnen das wg. ein paar militanten Nichtrauchern verbieten? Das schießt doch eindeutig übers Ziel hinaus.

Sag mal klemmts ir noch in der Birne? Sorry aber das ist wohl absolut frech was du da von dir gibst! Darf ich wegen Raucher nun nicht mehr in die Kneipen gehen? Ich habe Atemprobleme wenns stark nach Rauch stinkt. Bekomm absolut keine Luft mehr. Zudem stehe ich dann morgends mit Kopfschmerzen auf. Deshalb meide ich bereits Discos und eben Kneipen. Zudem schadet rauchen auch meiner Gesundheit! Ich muss gewiss keine Rücksicht auf Raucher nehmen!

Letztes war ich in einer Pizzeria. Mittem beim Essen kam ein Pärchen an unseren Nachbartisch. Sie steckten sofort beide Zigaretten an. Mir verging das Essen! Pfui da schmeckt einem nichts mehr. Ich bat die beiden das Rauchen einzustellen solange ich esse. Verwundert folgten sie meiner Bitte!

Es kann und darf nicht sein dass Nichtraucher denen der Rauch stört oder sie Beschwerden haben Gaststätten oder sonstiges meiden müssen nur weil es Raucher gibt!

Ich hoffe wir folgen dem Beispiel der anderen Länder!

PS: Miene Oma hörte von jetzt auf Nachher auf damit als sie erfuhr sie hat brustkrebst. Miene Mutter hörte ebenfalls nach Diagnose Krbs auf. Es geht! Nur bei manchen kommt der Wille eben zu spät!

Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, ich bin Nichtraucher. ;)

Ich wollte auch nur sagen, daß es keinen Sinn macht und auch nicht fair ist, nur eine Risikogruppe herauszugreifen. Dann müsste man schon für alle "teuren" und selbstverschuldeten Laster einen entsprechenden Zuschlag einführen.

ich bin Privatversichert. Habe Übergewicht und muss dafür bezahlen! ein Alki oder Kettenraucher hingegen muss keinen Aufschlag zahlen! Nur mal so nebenbei. ;)

So sollten die gesetzlichen KK nun auch vorgehen! Übergewicht, Rauchen und Alk sollten mit Zuschläge angemahnt werden.

Auch letztens im Burger King. Ich setze mich extra dort hin wo Nichtraucher Zone ist. Kommen ein paar Kiddies um die 16 und fange zu 7 an zu rauchen. Und das neben mir. Es gab riessen Ärger weil diese Kinder nicht einsichtig waren! Das Ende vom Lied war dass ich 2 von denen packte und raus warf. Danach war Ruhe! Wenns ein generelles Verbot gibt dann kommen solche Situationen auch nicht mehr vor.

Wenn Raucher einsichtig wären und Rücksicht auf andere nehmen würden dann könnte ich mit einer Raucher und Nichtraucher Zone in Kneipen anfreunden. Aber das was ich bisher erlebt habe ,... no chance!

• Zitat

So sehe ich das nicht.......denn wer Raucht wird früher oder später ernste gesundheitliche Probleme bekommen und diese Kosten in der Regel Geld. Ich bin nicht bereit mit meinen Beträgen Menschen zu helfen die zu doof ware zu wissen was sie ihrem Körper antun.

Das wird sich aber nicht verhindern lassen, dass du unsere Dummheit mitfinanzierst.
    Denn das Rauchen als solches wird sich nicht verbieten lassen.
    Zumal es deutlich mehr dumme, doofe und anderswie geistig minderbemittlete Menschen gibt, die du mit deinem Geld auch finanzierst und die trotzdem Nichtraucher sind. ;)

Ich bin mir zudem sehr wohl bewusst, was ich mir antue, nur leider ist es eben nicht ganz so einfach, wieder aufzuhören.
    Wenn es das wäre, würde ich längst nicht mehr rauchen.
    Denn weder schmecken mir Zigaretten, noch finde ich sonst irgendwas angenehmes daran. Dummerweise ist es eine Scuht, eine körperliche Abhängigkeit. Und diese zu überwinden bedarf es mehr als ein paar ernste Worte und abschreckende Bilder.

Und wie gesagt: die Petition bzw. Gesetzesentwürfe und -ideen finde ich vollkommen richtig.

• Zitat

Edit: Ich weiss auch gar nicht was so schlimm daran ist nicht zu rauchen...

Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, ich bin Nichtraucher. ;)

Ich wollte auch nur sagen, daß es keinen Sinn macht und auch nicht fair ist, nur eine Risikogruppe herauszugreifen. Dann müsste man schon für alle "teuren" und selbstverschuldeten Laster einen entsprechenden Zuschlag einführen.

• wenn ich wirt wäre und selber rauchen will,dann würd ich nen teufel tun und auf irgend nen gesetz hören.dann würd ich nen schild an die tür nageln,vonwegen:
    "nichtraucher,welche in ihrer umgebung rauchen nicht tolerieren haben hausverbot"
    und fertig.

ich bin kein wirt,aber mal ehrlich,wenn ich meinen umsatz gern mit nichtrauchern mache und meinen laden gern sauber halte,dann schaff ich keinen raucherbereich.
    und andersrum genauso.
    möchte ich gern mit beiden gruppen geld verdienen,dann muß ich mir halt was einfallen lassen und meinen laden so aufbauen,das keine konflikte entstehen.
    die ganzen burger-ketten und restaurants praktizieren das seit jahren.und auch in italien sind vergleichbare regeln schon lange umgesetzt.da heißen raucherkneipen schlicht tabachi und du weißt schon vor der tür,ob du das für dich tolerierst oder nicht.
    england ist da auch nicht besser.da funktioniert das auch nur solange kameras dabei sind.ansonsten sind da die gleichen smoker-pubs,nur eben mit verschlossener tür und du mußt klopfen oder klingeln,um rein zu kommen.

und ich rede hier mit absichtig nicht von gebäuden,wo es irgend nen zwang gibt,hinzugehen,sprich uni,ämter,schulen,bahnhöfe etc.
    das da nicht geraucht wird, finde ich selbstverständlich.genauso wie ich als raucher es als sehr angenehm empfinde,wenn spezielle bereiche geschaffen werden,wo ich meiner sucht fröhnen kann,ohne jemand damit zu belästigen.

Christian Urban -- deine Sig bringts auf den Punkt :D

• So siehts nämlich aus. Man kann und darf nicht eine Risikogruppe rausgreifen und dieser den schwarzen Peter zuschieben. Ich war noch nie auf Skiern, aber finanzier auch immer diese spezielle Gruppe mit. Wenn man eine Art "Strafbeitrag" einführen will dann bitte für alle Risikogruppen. Dann möchte ich hier mal die Reaktionen sehen.

Frank
    Also ganz ehrlich, wenn ich in der Pizzeria neben dir sitzen würde, hätte ich nicht mal mit dem rauchen aufgehört wenn du mich auf Knien drum bitten würdest. Wenns dir nicht schmeckt, lass sie dir nach Hause liefern. Solange es erlaubt ist wirst du dich damit abfinden müssen. An Rauchverbote halte ich mich uneingeschränkt. Alles andere interessiert mich nicht. Und der Grund für meine Einstellung ist die Haltung der Nichtraucher den Rauchern gegenüber. Null Toleranz mir gegenüber, null Rücksicht den Nichtrauchern gegenüber. Soll halt jeder schauen wie er mit der Situation klarkommt.

• Zitat

Original geschrieben von FedEx

Frank
    Also ganz ehrlich, wenn ich in der Pizzeria neben dir sitzen würde, hätte ich nicht mal mit dem rauchen aufgehört wenn du mich auf Knien drum bitten würdest. Wenns dir nicht schmeckt, lass sie dir nach Hause liefern. Solange es erlaubt ist wirst du dich damit abfinden müssen. An Rauchverbote halte ich mich uneingeschränkt. Alles andere interessiert mich nicht. Und der Grund für meine Einstellung ist die Haltung der Nichtraucher den Rauchern gegenüber. Null Toleranz mir gegenüber, null Rücksicht den Nichtrauchern gegenüber. Soll halt jeder schauen wie er mit der Situation klarkommt.

Dann sollen die dort hinsitzen wo es keinen stört! Wieso sollte ich da nachgeben? Gehts noch? ich pupse doch auch nicht rum! Oder rülpse. Das ist ebenfalls nicht verboten. Also mit so einer billigen Ausrede klappt das nicht...
    lächerlich.

Wieso sollte ich tollerant sein wenn mir dann das essen nicht mehr schmeckt und laufend husten muss?

Fakt ist es schadet auch mir! Und solange meiner Gesundheit damit geschadet wird ist ja wohl mehr als klar wer hier tollerant sein muss! ICH MUSS GESTANK NICHT AKZEPTIEREN!

Ich klinke mich hier aus. Denn dieses Thema bringt mich sehr schnell auf 180.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!