Ich selber bin Nichtraucher, trotzdem finde ich nicht gut das man alles durch Gesetze regeln will. Ich denke die Betreiber von Gasstätten sollten ruhig selber entscheiden dürfen ob sie das Rauchen grundsätzlich verbieten, grundsätzlich gestatten oder Raucher- und Nichtraucherzonen schaffen.
Ein Raucher kann dann selbst entscheiden ob er in einem Nichtraucherlokal aufs Rauchen verzichtet oder lieber in ein Raucherlokal geht, und ein Nichtraucher kann entscheiden ob er in einem Raucherlokal das rauchen toleriert oder lieber in ein Nichtraucherlokal geht.
Genausowenig wie ein Raucher gezwungen wird an einen Ort zu gehen wo das Rauchen verboten ist, werden Nichtraucher gezwungen Orte zu besuchen wo geraucht werden darf.
Und wenn es ein Ort ist, den Raucher und Nichtraucher besuchen wollen, muss man sich eben einfach arrangieren, mit ein bisschen gegenseitiger Rücksicht kann das doch nicht so schwer sein. In bestimmten Bereichen werden die Raucher auch mal aufs Rauchen verzichten können, genauso wie die Nichtraucher nicht gleich tot umfallen werden wenn man wo geraucht wird.

