Auffahrunfall wegen Fahrradfahrer, hat man Chancen oder immer Schuld?

  • Zitat

    Original geschrieben von benny bennz
    Wie gesagt: Aus meiner Sicht musst Du beim Abbiegen die Vorfahrt gewähren


    Soweit war er ja noch überhaupt nicht.


    Er hätte nur aufpassen müssen, dem Vordermann nicht in den Kofferraum zu fahren. :rolleyes:


    StVO

    Zitat


    § 4


    Abstand


    (1) Der Abstand von einem vorausfahrenden Fahrzeug muß in der Regel so groß sein, daß auch dann hinter ihm gehalten werden kann, wenn es plötzlich gebremst wird. Der Vorausfahrende darf nicht ohne zwingenden Grund stark bremsen.

  • Das eigentliche Problem ist ja, dass unsere Autos heutzutage keine ordentlichen Stoßstangen mehr haben, früher wäre da nix passiert. Bissel Kunstoffreiniger und gut is... na ja, so ein Smart zerspringt halt gleich in seine Einzelteile wenn man ihn antippt...
    Pepe


    und ja, wenn das mit dem Abstand nur so einfach wäre :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von PePeDlr
    na ja, so ein Smart zerspringt halt gleich in seine Einzelteile wenn man ihn antippt...


    Sieh's doch positiv. Sicher hat Dir die Farbe Deiner Body Panels schon lange nicht mehr gefallen, aber Dir ist die Entscheidung schwer gefallen, so viel Geld für neue in einer anderen Farbe auszugeben.


    Voila!

  • Hi,
    es gibt hier bei uns so "tolle" Ampeln, die auf einer Seite 4 Sekunden eher grün werden als die andere Seite. Vlt. ist das ja bei euch auch so?
    mfg

  • Jau, diese Ampeln gibt's hier auch zu Hauf. Die Beschimpung der Autofahrer ("es ist rot, Du Penner!) gibt es teilweise inklusive... Selbst ein oranges Blinklich hilft da nix. Einmal hat mich sogar eine Fahrschule (offensichtlich im Schulbetrieb) wütend angehupt... :eek:

  • Zitat

    Original geschrieben von 11001001
    Hi,
    es gibt hier bei uns so "tolle" Ampeln, die auf einer Seite 4 Sekunden eher grün werden als die andere Seite. Vlt. ist das ja bei euch auch so?
    mfg


    Genau so etwas meinte ich auch mit meinem Beispiel:
    Eine rote Fussgängerampel bedeutet nicht gleich Vorfahrt für alle anderen.
    Wer abbiegt muss Vorfahrt gewähren! Das eine hat mit dem anderen NICHTS zu tun.

  • Zitat

    Original geschrieben von benny bennz
    Eine rote Fussgängerampel bedeutet nicht gleich Vorfahrt für alle anderen.
    Wer abbiegt muss Vorfahrt gewähren!


    So ist es. Der Autofahrer muss § 9(3) StVO beachten. Für ihn hat die Fußgängerampel keinerlei Bedeutung.




  • jo das isst so davon kann ich ein lied singen bin shcon 2 leuten hinten eini


    1 kerk schaute von der hauptsraße in ein lokal und telefonierte wollte scheiinabr da rein, ich komm von hinten an mit roller und boom


    2. frau verfährt sich und bleibt ausfahrt bundesstraße stehn, sehe zu spät und fahr eini


    auch wenns du am privatparkplatz nen unfall rempler was weiß ich hast muss du das mit dem anderen geschädigten selber regeln da die polizei eingeschränkten einfluss hat am privatgelände. deshalb kann man ja auf privatplätzen ohne FS fahren

    sorry fuer die feehla

  • Zitat

    Original geschrieben von MisterVegas
    jo das isst so davon kann ich ein lied singen bin shcon 2 leuten hinten eini
    ....
    deshalb kann man ja auf privatplätzen ohne FS fahren



    Wenn du so konfus fährst wie du schreibt, dann wundert mich das nicht.


    Übrigens sind auch private Parkplätze öffentlicher Verkehrsraum, wenn sie nicht abgesperrt sind, z.B. durch eine Schranke. Deshalb ist es dort nicht erlaubt, ohne Fahrerlaubnis zu fahren.

  • Nicht alle Radfahrer sind so. ;)


    Ich für meinen Teil benutze für meinen Arbeitsweg und die täglichen Besorgungen überwiegend das Rad - ich besitze kein eigenes Auto - dafür kommen im Jahr schon so 10tkm zusammen, wo noch das sportliche Radfahren mit´m Rennrad mit max. 5tkm dazu kommt.


    Mein Alltagsrad besitzt ausreichend Reflektoren(Reifen, Pedalen, Speichen, vorn, hinten), eine funktionierende Lichtanlage die im Dunkeln/Dämmerung auch immer benutzt wird und ich trage immer Helm(schon seit 1995).


    Als Radfahrer muß man sich im täglichen Straßenverkehr einfach darüber im Klaren sein, das man gegenüber den Kraftfahrzeugen immer den Kürzeren zieht, also muß man im Zweifelsfall für die Kraftfahrer mitdenken und sein Vorankommen unterordnen.


    Mein Leben is mir schon lieb...


    PS: Mir wurde letztes Jahr von einem Sprinter die Vorfahrt genommen, ich war auf der Hauptstraße(ohne Radweg), er kam von rechts. Die Straße auf der ich fuhr, ist so 200m hinauf einsehbar. Ich kam die Straße auf´m Rennrad mit ungefähr 35km/h bei erlaubten 50km/h runter und auf einmal rollt der los. Ich konnte leider den Zusammenstoß nicht mehr verhindern, aber zu meinem Glück soweit auf die freie Gegenspur ausweichen, das ich nur noch in seinen Frontstoßfänger geknallt bin, dann hats mich vor der Front samt Rad herumgeschleudert und ich kam hinterm Sprinter und somit hinter der Einfahrt immer noch auf´m Rad sitzend stehen. Konnte mich wohl gerade so halten.
    Mir fehlte höchsten ´n halber Meter, um dran vorbeizukommen, halt einen Augenblick zu spät gemerkt, das der losfährt.
    Schaden am Rad war eine gebrochene Hinterradfelge, diverse Kratzer vom Sturz und blaue Flecken bei mir
    Sowas hab ich im Urin, wär ich nicht ausgewichen, hätte ich Ihm durch die Fahrertür guten Tag gesagt und mein Rad wär´n Totalschaden geworden (3k€).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!