Netzausbau Vodafone GSM- und UMTS-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von DC01
    ....
    Generell baut Vodafone im Schwarzwald hier im Südwesten wie verrückt aus, auch mit LTE.
    ....


    Auch oder nur bzw. nahezu ausschliesslich LTE?


    Bei mir in der Gegend geht Vodafone sehr wahrscheinlich im Laufe des Jahres von seinem bisherigen Omni-Stahler-Standort auf dem Dach eines Pferdestalls auch auf einen ca. 300m Luftlinie entfernten und neu errichteten TETRA-Funkmasten.


    LTE wird bereits von anderen Standorten ziemlich flächig angeboten. Ich würde mir einen HSDPA-Ausbau wünschen. T-Mobile versorgt damit bestens, sogar E-Plus zumindest punktuell. Vodafone nur EDGE + LTE. o2 nur EDGE.

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

  • Zitat

    Original geschrieben von DC01




    oh man! Was für ein geiler Standort, zumal dort sonst kein NB richtig gut versorgt :top: Traumhaft!

  • UMTS-Ausbau


    Bezug nehmend auf den teltarif.de-Artikel "Vodafone: Ende 2012 90 Prozent mobile Breitband-Abdeckung" vom 14.02.2012 und nachfolgend zitierten Eintrages aus dem Vodafone-Kundenforum würde mich mal Eure Meinung interessieren.

    Zitat

    Original geschrieben von einem Mod im Vodafone-Kundenforum am 24.01.2012
    ... Ein UMTS Ausbau ist wie User denschnet bereits schrieb in Gebieten, in welchen LTE bereits verfügbar ist, ausgeschlossen. Der Netzstandard LTE wird da ausgebaut, wo noch kein UMTS verfügbar ist/war. ...


    D. h. es wird wohl ausschliesslich auf den LTE-Ausbau gesetzt und UMTS kommt kaum noch neues hinzu, was meinen Beobachtungen entspricht.


    Der Weg ist für die Zukunft mit allen erdenklichen LTE-Endgeräten sicher richtig, aber in der derzeitigen Lage macht sich in meiner Region gerade E-Plus auf, im UMTS-Netzausbau Vodafone zu überholen. :eek:
    Wenn sie noch etwas in die Fläche gehen, überholen sie den roten Riesen sogar.


    Ich finde die Strategie nicht so toll, obwohl zugegebenermaßen für die Zukunft die richtige. Wie seht ihr das?


    P.S.@Moderatoren
    Kann man den Thread analog zu den 3 anderen Netzbetreiber evtl. in "Netzausbau Vodafone GSM- und UMTS-Netz" umbenennen? Das wäre etwas übersichtlicher. :top:

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

  • Re: UMTS-Ausbau


    Zitat

    Original geschrieben von Knoxe
    ... und nachfolgend zitierten Eintrages aus dem Vodafone-Kundenforum würde mich mal Eure Meinung interessieren.


    Ich zitiere dann die Nadine aus dem Vodafone-Forum mal weiter:

    Zitat


    Diese Vorgehensweise wurde uns bei Ersteigerung der LTE Lizenzen eindeutig vorgegeben und war Bedingung. :exclamationmark:


    :rolleyes:

  • O.k. und wie interpretierst Du das?


    Es gibt doch keine Bedingung/Vorgabe, dass der UMTS-Ausbau mit der Ersteigerung der LTE-Lizenzen gestoppt werden muss!


    Oder der hab ich Deinen Beitrag falsch gedeutet?

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

  • Es gibt noch nicht einmal die Vorgabe, dass man die Ausbaubedingungen mit LTE erfüllt. Die Frequenzvergabe erfolgte technikneutral. Die Netzbetreiber könnten genauso UMTS auf 800 MHz bauen. Versorgung per UMTS auf bestehenden Frequenzen wird ja auch explizit angerechnet.


    Von daher ist die Aussage im Forum doppelter Blödsinn. Darauf bezog sich wohl auch arnes ":rolleyes:".

  • Re: UMTS-Ausbau


    Zitat

    Original geschrieben von Knoxe
    Ich finde die Strategie nicht so toll, obwohl zugegebenermaßen für die Zukunft die richtige. Wie seht ihr das?

    Ich halte das für eine gute Taktik. Sollen sich die Leute eben LTE-Endgeräte zulegen, wenn sie schnelleres Internet haben wollen.


    Nur E-Plus bring auf lange Sicht der UMTS-Ausbau, weniger als der LTE Ausbau von Vodafone. Alles nur eine Frage der Zeit. ;)

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Zum weiteren UMTS-Netzausbau von Vodafone einige Infos:


    Es wird betont, dass man noch ein drittes "Paket" UMTS-Frequenzen besitzt (im Gegensatz zur Telekom, die "nur" 2 hat) und diese neuen Frequenzen sollen auch bald eingesetzt werden, um die Last besser zu verteilen. Allerdings legt Vodafone keinen besonderen Fokus auf den Ausbau von DC-HSPA+, sondern macht dies bestenfalls nebenbei an wenigen Orten. Der Fokus liegt ganz klar auf LTE.


    Damit unterscheidet sich die Strategie der Düsseldorfer deutlich von der Strategie der Telekom, denn die hat mittlerweile flächendeckend DC-HSPA+ mit 42Mbit/s in ihrem Netz integriert.

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Es wird betont, dass man noch ein drittes "Paket" UMTS-Frequenzen besitzt (im Gegensatz zur Telekom, die "nur" 2 hat) und diese neuen Frequenzen sollen auch bald eingesetzt werden, um die Last besser zu verteilen.

    In München wird die 3. UMTS-Frequenz schon seit August 2011 genutzt und inzwischen sind schon mehr als 50 Basisstationen damit nachgerüstet worden. Das entspricht etwa einem Sechstel aller UMTS-Sender in der Stadt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Knoxe
    O.k. und wie interpretierst Du das?


    phonefux hat den "doppelten Blödsinn" genau richtig erläutert. Mir fällt zu so einer Auskunft durch einen Moderator/Kundenbetreuer nicht mehr viel ein. Kontrollieren die sich da nicht gegenseitig? Die Netzbetreiber können mit den Frequenzen letztlich machen was sie wollen solange die Ausbauverpflichtung nach dem Stufenplan eingehalten wird.


    Zitat

    Original geschrieben von scharl
    In München wird die 3. UMTS-Frequenz schon seit August 2011 genutzt und inzwischen sind schon mehr als 50 Basisstationen damit nachgerüstet worden.


    Das ist ja interessant: Wie ist das Netz dann in München aktuell, besonders zu den hoch frequentierten Zeiten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!