Netzausbau Vodafone GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Samsungracer
    Hallo,

Soclhe Infos werden nicht veröffendlicht - kann dir nur soviel sagen, das eine sehr grosser Geldbetrag in den Netzausbaus inkl. UMTS fliessen wird und das erklärte Ziel wieder Testsieger bei der Connect zu werden deutlich gesetzt ist - aber erst für 2013, weil für diese Jahr zu spät ist.

Das klingt ja mal gut! Wie sicher sind Deine Infos/Quellen?

Ich frage nur, weil hier ja gerade auch eine gegenteilige News diskutiert wird: Vodafone setzt Rotstift an...

Wie ist das mit "erst für 2013" gemeint? Wird erst in 2013 das Geld für den Netzausbau locker gemacht oder ist es das Ziel, 2013 Sieger beim Connect-Test zu werden?

Ich bin ja wirklich mal gespannt, ob und wann Vodafone beim UMTS-Ausbau was tut. Nötig ist es. Ich habe an einigen Orten in letzter Zeit vermehrt das "o2-Phänomen" des letzten Jahres: EDGE-Empfang voll da, Daten fliessen aber kaum. :(

P.S. Jochen
    Danke für Thead-Umbenennung! :top:

Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Knoxe
    Wie ist das mit "erst für 2013" gemeint? Wird erst in 2013 das Geld für den Netzausbau locker gemacht oder ist es das Ziel, 2013 Sieger beim Connect-Test zu werden?

Weils für 2012 nicht mehr schaffbar ist, das Defizit gegenüber der Telekom aufzuholen - die Netztest sind im ca. September, somit ist Testsieg für 2013 anvisiert.

Zitat

Original geschrieben von iMe
    Habe mal gehört, Vodafone will alle seine BTS bis 2014 auf Single RAN umstellen, aber ob das wirklich stimmt konnte mir auch noch niemand bestätigen.

ja, ist richtig, aber der Austausch von eNodeB´s und NodeB´s gegen SRAN-System bringt nicht mehr Bandbreite, sondern reduziert nur die Anzahl der Netzelemente und damit die Kosten.

• @ Samsungracer

Also sollte der Investitionsschub in den Netzausbau bald kommen?! Kannst/darfst Du etwas mehr sagen?
    Ich hatte ja hier mal was aus dem Vodafone-Forum zitiert, wo es sinngemäß hieß: Kein UMTS-Ausbau, wenn LTE verfügbar bzw. geplant. Geht man davon jetzt wieder weg? Wird UMTS tatsächlich wieder in der Fläche weiter ausgebaut oder investiert man lediglich in die Kapazitätserweitung (Anbindung der Stationen, Nutzung weiterer Frequenzbänder) vorhandener UMTS-BTSsen?
    Ich bin v. a. wg. der Nachricht zu der Investionsbremse beim Netzausbau etwas skeptisch.

Ich gehe ja mal stark davon aus, das ab diesem Jahr beim Connect-Netztest auch LTE mit einfliessen wird und wage zu behaupten, dass zumindest aktuell hier Vodafone vor der Telekom liegt. Ich schätze ausserdem, dass die Gewichtung von LTE beim Test in 2013 noch größer ist und hoffe nicht, dass Vodafone dann u. a. darauf setzt, obwohl sie zweifelsohne einen beeindruckenden LTE-Netzausbau geleistet haben.

Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

• Servus,

also bezüglich GSM-Ausbau und Vodafone.

Ich kenne 2 Standorte die vor wenigen Wochen frisch GSM-900 Sender bekommen haben.

In 72108 Rottenburg am Neckar Ortsteil Wurmlingen, auf dem Feuerwehrhaus

In 76593 Gernsbach, auf der Gemarkung Kaltenbronn/Hohloh GSM900 only auf neuem TETRA-Mast

• ..vielen Dank,-stand noch nicht in der Zeitung, werd ich im Frühjahr mal hochfahren..war ein Funkloch, mal sehen, ob noch andere dazu kommen,-die TETRA Geräte sind so unhandlich.. :D

• @ DC01

War die BTS in Rottenburg/Wurmlingen vorher woanders und wurde nur leicht verlagert? Lt. Netzabdeckungskarte müsste es dort sogar HSDPA-Abdeckung geben und GSM hat keine weissen (= unversorgte) Lücken in der Karte.

Anders in Gernsbach/Kaltenbronn. Dort sind schon ungewöhnlich grosse weisse Flecken auf der Karte, die sich mit der neuen BTS jetzt wohl blau + grün füllen dürften.

• Zitat

... wage zu behaupten, dass zumindest aktuell hier Vodafone vor der Telekom liegt.

Behaupt wiederlegt: http://www.ftd.de/it-medien/it…tall/60146986.html?page=2

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Das ist aber rein quantitativ, also 1500 LTE-Standorte bei Vodafone zu 1800 bei der Telekom. ;)

Wenn man sich die Netzabdeckungskarten der beiden mit LTE im Deutschlandzoom bzw. auf Nord- und Süddeutschland anschaut, "wirkt" es bei Vodafone insgesamt flächiger.
    Zumindest - was auch der Grund für meine Behauptung war - ist Süddeutschland von Vodafone sichtbar besser abgedeckt.

Nur ein richtiger Netztest, wie es die connect immer so schön macht, kann hier wirklich Klarheit schaffen. ;)

• Zitat

Das ist aber rein quantitativ, also 1500 LTE-Standorte bei Vodafone zu 1800 bei der Telekom. ;)

Ach und bei Dir ist es quantitativ?! :rolleyes: Wenigtens habe ich "Fakten" auf den Tisch gelegt, als mich nur von der Netzandeckungskarte blenden zu lassen. :rolleyes:

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

@ DC01

War die BTS in Rottenburg/Wurmlingen vorher woanders und wurde nur leicht verlagert? Lt. Netzabdeckungskarte müsste es dort sogar HSDPA-Abdeckung geben und GSM hat keine weissen (= unversorgte) Lücken in der Karte.

Anders in Gernsbach/Kaltenbronn. Dort sind schon ungewöhnlich grosse weisse Flecken auf der Karte, die sich mit der neuen BTS jetzt wohl blau + grün füllen dürften.

Die BTS in Rottenburg Wurmlingen besteht schon länger,

hatte jedoch bisher nur 1 Sektor GSM 900.

Dieser wurde nun mit einigen Sektoren erweitert, um dort indoor besser zu versorgen.
    Im ganzen Ort jetzt Vollanschlag mit Vodafone.

Die Versorgungs-karte ist leider bei Vodafone EXTREM optimistisch, sowohl bei GSM als auch UMTS.

Z.B hat Vodafone (genau wie auch die anderen Betreiber) im Schönbuch zwischen Stuttgart und Tübingen ein mindestens 10-15 KM langes, großes Funkloch (im Goldersbachtal, von Bebenhausen rüber westlich Richtung Hildrizhausenl!), welches auf der Vodafone Karte absolut nicht zu sehen ist :rolleyes:

Rund um Gernsbach wird die neue BTS auf jeden Fall für eine deutliche Verbesserung der Abdeckung rund um Kaltenbronn, sowie der L76B zwischen Enzklösterle und Gernsbach sorgen.
    Als ich vor 2 Wochen bei dem Mast vor Ort war, war GSM aber noch nicht aktiv.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!