Netzausbau Vodafone GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von waldmeister77
    Man liest und hört das hsdpa im gesamten Vf UMTS vorhanden sei leider nicht es gibt im nördlich mv noch einige orte wie barth hat 9000 einwohner und nur ein umts funkmast und dort geht nur normales umts vor einem jahr war dort noch hsdpa woran kann das liegen ?

Das warscheinlichste ist, das aufgrund einer schlechten Verbindungsqualität (schlechten "CQI" Werten), kein HSDPA zugeschaltet wird. Das massiert hin und wieder.

Auch passiert das, wenn Du genau zwischen 2 Sendemasten bist. Hier würde ein Zuschalten von HSDPA dafür sorgen, das deine Verbindung ständig unterbrochen und neu aufgebaut wird, da bei HSDPA kein unterbrechungsfreies Handover möglich ist.

• Hallo,

wie schaut eigentlich der EDGE Ausbau bei Vodafone aus?
    Wird Deutschland noch flächendeckend ausgebaut oder war es das schon?

Grund meiner Nachfrage ist, dass bei mir kein EDGE ausgebaut ist, ich nun aber einen Blackberry Curve 8900 mit GRPS / EDGE nutze.
    Ich surfe zwar selten im Internet, aber wenn, wäre schneller natürlich besser.

Thorsten

• Soweit ich weiß, forciert VDF meist UMTS, im ländlichen Bereich gibts wo kein UMTS "lohnt" zumindest EDGE und einige Großstädte besitzen zur Entlastung des UMTS-Netzes zusätzlich EDGE.

• Oder halt an den Bahnhöfen, damit die ganzen Vodafonler im ICE über die Repeater weitersurfen können, wenn man mal wieder 30 Minuten auf "Anschlussreisende" wartet :D

• VF UMTS?

Kann das jemand deuten? Vom Netz habe ich leider noch GSM. Oder bleibt das dabei?

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• Sei froh, das ich meine Brille mit hab ! Das kann ja keiner lesen.

Ja, da sind nur Mistgabeln bei, und UMTS werden die auf ner Mistgabel nicht laufen lassen. Die aktualisierungen werden auf die "sonstigen Funkanlagen" bezogen sein.

• Meine Beobachtungen sind die, dass Vodafone momentan Kapazitäten ausbaut. Also, da wo es eng wird, wird die Senderdichte erhöht.

• Wäre ja auch schlimm wenn nicht ... Auch EDGE scheint hier und da hinzu zu kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!