Elterngeld ab dem 1.1.07 ... was ist bei früherer Geburt?

  • Zitat

    Original geschrieben von m@rtin
    Hah, ich wusste das dieser kleine Hinweis reichen wird :D


    Das freut uns saumäßig für Euch! :)
    Grüße auch an Nadine!
    Freundin von uns ist auch schwanger, 7te Woche. Kotzt seit Tagen nur rum, hat schon die 2kg abgenommen. Die arme... :(
    Wünsche Nadine eine angenehmere Schwangerschaft! :)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Das freut uns saumäßig für Euch! :)
    Grüße auch an Nadine!


    Vielen Dank ... ist sehr schön zu wissen das einige Leute hinter einem stehen. Danke.



    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Freundin von uns ist auch schwanger, 7te Woche. Kotzt seit Tagen nur rum, hat schon die 2kg abgenommen. Die arme... :(
    Wünsche Nadine eine angenehmere Schwangerschaft! :)


    Also bei Nadine kann man sich in keinster Weise beschweren, das läuft alles absolut problemlos. Sie ist zwar momentan zu Hause; aber es ist nichts schlimmes.


    Was mich aber viel mehr wurmt ist die Tatsache das dieses Elterngeld anscheinend wirklich komplett an uns vorbei zieht. Da verdiehnt man auf der einen Seite zu viel, auf der anderen zu wenig. Zum ko****


    Das kann doch wohl nicht sein das man kurzerhand eine Grenze zieht und sagt ab dann gibt es Geld und du hast Pech gehabt. :eek:


    Da sind u.U. 2 Kinder auch nur 1 Stunde auseinander; der eine bekommt was der andere nicht. :flop:


    Wie hat einer so schön im SPON Forum geschrieben:
    Wieso heißt das eigentlich "Elterngeld", wenn es nur um den vglw. geringen Prozentsatz der NEU - Kinderkrieger geht?
    Diejenigen, die breits Eltern sind, sind mal wieder die Gekniffenen!

  • Zitat

    Freundin von uns ist auch schwanger, 7te Woche. Kotzt seit Tagen nur rum, hat schon die 2kg abgenommen. Die arme...


    Mein Frauchen ist auch 7te Woche und kotzt nur rum. Also geteiltes Leid ist halbes Leid. Bei uns ist auch die ersten 2 Dezemberwochen als Geburtstermin angegeben. Kommen auch wegen 2 Wochen warscheinlich nicht in den Genuss der neuen Reglung. Da Sie eh nur Teilzeit arbeitet macht es eigentlich keinen Unterschied ob Elterngeld oder Erziehungsgeld.


    Aber für jemanden in einer hohen Gehaltsklasse sehr ärgerlich.

  • Erstmal möcht ich mich dann den Glückwünschen anschliessen, auch wenn ich euch nicht persönlich kenne.


    Das mit der Frist zum 1.1. ist auf der einen Seite schon etwas gemein, war aber bei den Erhöhungen des Erziehungsgeldes genauso, und ist auch bei anderen Förderungen wie der "Ich-AG" oder mit Zuschüssen irgendwelcher Art so.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Es mag ärgerlich sein, nicht in den "Genuß" dieser Zuschüsse zu kommen.
    Aber liebe Leute! Wenn der Nachwuchs erstmal da ist, habt Ihr gar keine Zeit mehr, Euch darüber aufzuregen! :D

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Re: Elterngeld ab dem 1.1.07 ... was ist bei früherer Geburt?


    Zitat

    Original geschrieben von m@rtin
    Was mich dabei nur ein wenig wundert: Was ist denn wenn das Kind ein paar Tage vor dem 01.01.2007 geboren wird .... fällt das dann unter die Rubrik "Pech gehabt" :confused:
    Martin


    Wenn es so läuft wie bei der Einführung des Erziehungsgeldes zum 1.1.1986, dann werdet ihr wohl wirklich Pech haben.
    Meine Nichte wurde am 31.12.1985 abends! geboren und meine Schwester/Schwager gingen leer aus.


    Zum Trost sei gesagt: Sie haben die "Kleine" auch so durchgefüttert bekommen ;) und die Freude über das süße, gesunde Kind hat es auch nicht geschmälert.


    In diesem Sinne: Herzlichen Glückwunsch. :)

  • So, ich habe eben auf der Internetseite des Bundesministerium für Familie usw. usw. eine Info Telefonnummer gefunden:



    Und jetzt mal ganz ehrlich, ich war die Freundlichkeit in Person; die Anwort fiel aber mehr oder weniger schnippig aus.
    So wie es momentan aussieht läuft das ganze über eine Stichtagsregelung, und all die Leute die kurz vor dem 01.01.07 ihr Kind bekommen schauen in die Röhre. :flop:


    Wenn hier noch ein paar werdende Väter oder Mütter sind (alle anderen gehen natürlich auch :D), wäre es schön wenn die auch mal anrufen / Mail schicken würden. Immerhin ist das Gesetzt ja noch nicht durch, und kann durchaus noch angepasst werden.

  • Ich verstehe ja Deinen Unmut, Martin, aber irgendwo muss doch einfach der Stichtag sein. Wenn man jetzt sagt, dass man auch noch die Babys zwei Wochen vorher mit reinzieht, dann ärgern sich die Eltern wieder, die ihr Kind drei Wochen vorher bekommen haben. Es ist nunmal der 01.07., so ärgerlich das auch für Euch ganz persönlich ist.


    Oder verstehe ich das irgendwie falsch?


    Chris

  • Wie sollen die das anpassen? Irgendwo muss ja die Grenze sein? Auch wenn ich z.Zt. vom Vaterwerden nicht ganz so betroffen bin ;)

    Freunde der Sonne

  • Zitat

    Original geschrieben von me too.
    Ich verstehe ja Deinen Unmut, Martin, aber irgendwo muss doch einfach der Stichtag sein. Wenn man jetzt sagt, dass man auch noch die Babys zwei Wochen vorher mit reinzieht, dann ärgern sich die Eltern wieder, die ihr Kind drei Wochen vorher bekommen haben. Es ist nunmal der 01.07., so ärgerlich das auch für Euch ganz persönlich ist.


    Oder verstehe ich das irgendwie falsch?


    Chris


    Natürlich Chris, du hast absolut recht ... es ist halt natürlich für uns, da direkt betroffen, mehr als ärgerlich.
    Wir haben das eben mal durchgerechnet. 809€ weniger pro Monat .... da regt man sich natürlich mordsmässig drüber auf :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!