Zuverlässiges 1000-3000EUR-Auto

• Re: Zuverlässiges 1000-3000EUR-Auto

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Japsen kommen meiner bisherigen Erfahrung nach in den Werkstattkosten sehr teuer

Dafür müssen die auch maximal ein Viertel so oft wie andere Autos in die WS und das kommt unterm Strich sehr viel billiger!

Zitat

Was würdet ihr mir raten? Worauf muß ich bei solchen alten Autos achten, und wie komme ich da an einen noch tauglichen Wagen? Nimmt man eher einen Golf II oder doch lieber einen III, oder besser nen Polo?

Um Gottes willen, doch nicht sowas. Meine Cousine fährt einen Mitsubishi Colt CJ0 von 1999. Hat mit 120.000 km 3000 € gekostet. Das Auto ist sehr zuverlässig, sparsam (für einen Benziner) und günstig in Steuer und Versicherung... Schließlich ist der Anteil an Holzköpfen die so ein Auto verbasteln, tunen und dann einen Unfall bauen bei Mitsu um Welten geringer als bei den Wolfsburgern und Rüsselsheimern... ;)

Zitat

zuverlässiges

Na also, da sagst Du doch selber Mitsubishi - Mitsubishi ist nämlich das Synonym für Zuverlässig... :)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• VW wird deshalb so oft genannt, weil sie wirklich zuverlässig und recht günstig zu bekommen sind.Außerdem findet man Ersatzteile sehr günstig und so ziemlich jede Werkstatt kennt sich damit aus.Einen Golf würde ich einem Polo immer vorziehen.Der Polo ist mir persönlich viel zu klein (fahre am liebsten Kombis).40km Autobahn findest du viel?Najaj...
    Was ich zur Zeit fahre ist ein Honda Civic MA8.Meiner Meinung nach ein super Auto, nicht zu groß und sehr gut ausgestattet.Sollte auch für das Geld zu haben sein.

• Ich besitze (noch) einen Mitsubishi Galant GLSi :cool:, der zwar inzwischen 17 Jahre alt ist, aber das war als ich ihn vor 2 Jahren gekauft habe erstmal ein Schnäppchen. Rentnerauto, Garagenwagen, 83.000km Laufleistung, 1 Vorbesitzer, technisch und optisch in einem entsprechend verblüffend guten Zustand.

Meine Rechnung damals: ein zuverlässiger Japaner, der nicht verheizt und verbastelt wurde, den man einfach nur fährt und der selten die Werkstatt sieht, und der bei seinem Erscheinen als Konkurrent zum 5er-BMW plaziert wurde. Vom Image her natürlich weit übertrieben :D aber was die Laufkultur und Austtattung angeht: super! Ich weiß nicht ob ich das Austattungsniveau so nochmal erreichen werde, ein unscheinbares, aber ganz tolles Auto und genau das richtige für mich.

Problem: Typklasse 21, nicht gerade sparsam - konnte ich mir damals allerdings locker leisten. Und vor allem: Wir sind jetzt bei Kilometerstand 119.000 und ich habe neben üblichen Verschleißteilen wie Bremsen oder neuen Reifen und Scheibenwischern die Kupplung tauschen müssen (geht nur bei Mitsubishi selber, 800+ EUR) und jetzt das Ding mit der Zylinderkopfdichtung. :mad:

Alter hin oder her, aber ein so gut gepflegtes Auto, und dann mit einem Kilometerstand von lächerlichen 119.000, darf nicht solche kapitalen, teuren Fehler haben wie Kupplung und Zylinderkopf hinüber! So gerne ich den Wagen ansonsten mag - aber die Fakten sind leider beschämend.

Das ist für mich der Grund warum ich es jetzt mal lieber mit einem sehr gängigen Fahrzeug versuchen will, bei dem notfalls ein versierter Schrauber Hand anlegen kann und wo vor allem Teile möglichst preiswert und verfügbar sind.

Lange habe ich sozusagen treu zu dem Wagen gehalten, ich mag ihn sehr, nur wenn ich hochrechne was der mich gekostet hat und wie die Zuverlässigkeit ist - dann muß ich leider sagen: unter aller Sau. Und das kann man wohl nicht mit dem Alter begründen, denn sowohl der Vorbesitzer wie auch ich sind sehr sorgfältig mit dem Auto umgegangen. Auch wenn ich mir das schwer eingestehe - aber der Wagen war letztlich alles andere als ein Schnäppchen - leider.

Mich wundert übrigens daß es IIIer-Golfs so preiswert gibt... Hatte gedacht daß ich mit meinem Budget bestenfalls einen IIer bekommen würde - aber da gibt es ja fast keinen Preisunterschied.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Was hälst du von einem Nissan Primera ab Bj 92?

Serienmäßig hatte der
    - elektrisch/beheizte außenspiegel
    - serienmäßig 4-fach elektrische fensterheber
    - ABS

Den gibt es mit 1.6 l als auch mit 2.0 Maschine. Beide kann man mit einem KLR nachrüsten, absolut kein Problem. Die 2.0 Maschine ist unverwüstlich und erste Sahne. Ich hatte auch schon Reperaturen an dem Wagen, aber ich empfand es nur unwesentlich teurer als bei meinem alten Fiesta. Wenn du Glück hast erwischt du einen mit Klima und ggf. Schiebedach. Den gab es auch als Kombi (Traveller).

Der Verbrauch ist imho okay. Fahre den 2.0 im Moment bei 8,5 l bei zügiger Fahrweise (man muss dazu sagen Super). Inwieweit man Benzin fahren kann, weiß ich nicht zu beurteilen.

Gruß,
    Dominik

• Auch wenn mich jetzt alle hauen *duck* :D ,

empfehle ich Dir den Nissan Micra.

Den bekommst Du für relativ wenig Geld, und er ist ein unglaublich zuverlässiges Auto - erst Recht im Vergleich zu deutschen Fahrzeugen oder einem Renault Twingo.

Meinen K11 habe ich mit ca. 50.000km und knapp 5 Jahren Alter damals für ungefähr 3.000€ gekauft, und er hat mich nie im Stich gelassen.
    Jetzt hat er 110.000 km, und bislang fielen nur Verschleißteile (Bremsen etc.) an, eventuell wird demnächst mal der Auspuff fällig (ist noch der 1.).

Es ist natürlich nur ein Kleinwagen, nur 55 PS, aber dafür halbwegs jung und mit akzeptabler Laufleistung.
    Und auf der Autobahn läuft das Ding super bei 140, ohne zuviel zu verbrauchen.
    (Verbrauch Stadt: ca. 6-7 Liter, Autobahn 7-8 bei Vollast).

Für Dein Geld bekommst Du jetzt schon einen K12 zu vernünftigen Preisen - think about it. ;)

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Zitat

Die 2.0 Maschine ist unverwüstlich

naja...das kann man soo nicht sagen...mein Vater hatte mit dem vor 1-2 Jahren nen Kolbenfresser bei 120.000km. Ob das jetzt eine rühmliche Ausnahme war müsste man mal in diversen Gebrauchtwagenmagazinen oder Foren nachlesen. Aber ich kann dir soweit zustimmen, dass das ein wirklich feiner Motor war, der sehr gut zum Fahrzeug passte und mit seinen 115PS seht gut ging. Innenraum war für meine knappen 2m allerdings nur mit Sitzschienenverlängerung erträglich...aber das dürfte ein individuelles Problem sein ;)
    P.S.: Mein Bruder schwört übrigens auf Honda Civic...auch sehr günstig und zuverlässig...
    P.P.S.: Was hältst du eigentlich vom Bahnfahren? Was man allein an Unterhalt und Sprit bei deinen km zahlt, kann man locker in eine BC100 investieren?!

• Zitat

Original geschrieben von Bino-Man
    naja...das kann man soo nicht sagen...mein Vater hatte mit dem vor 1-2 Jahren nen Kolbenfresser bei 120.000km. Ob das jetzt eine rühmliche Ausnahme war müsste man mal in diversen Gebrauchtwagenmagazinen oder Foren nachlesen.

Dann schau mal ins Nissanforum. ;) Dort sind Exemplare mit um die 300-500.000 km unterwegs. Alles andere drumherum geht eher kaputt als der Motor.

Zitat

K12 zum vernünftigen Preis

Also den musst du mir zeigen. Für 3000 nehm ich sofort einen :D Du meinst sicherlich den K11, der bis 2002/3 gebaut worden ist. Der ist wirklich unverwüstlich. Den fährt meine Frau nun mehr seit 5 Jahren mit nur einer Reperatur von 300 €. Der Rest war entweder verschleiß oder Wartung. Inzwishen hat er sogar um die 240.000 km runter :)

• Hallo Dominik,

traditionsgemäß bin ich jetzt mit einer 3er BMW Empfehlung dran, oder? ;)

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein

Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

• Naja, für den K12 müßte er noch ein gaaanz bißchen drauflegen -

aber der K11 - den ich ja auch fahre :) - ist wirklich unverwüstlich.
    Ich habe dann ja noch >100.000km Luft, wenn der Deiner Frau schon so lange hält... :)

Meiner ist übrigens Bj. 1997, Variante "L" (Basisvariante), mit dem 55-PS-Benziner. Versicherung + Steuer sind echt günstig (Typenklasse 17/18).

Ergo: Nissan Micra (K11): :top:

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!