Muss ich Kurtaxe zahlen?

  • Hallo,


    folgende Situation:


    Ich fahre mit drei Leuten aus meinem Sportverein Ende diesen Monats zu einem mehrtägigen Turnier nach Nordrhein-Westfalen. Dazu habe ich eine Unterkunft gebucht und bat beim Vermieter der Pension um eine Reservierungsbestätigung per Mail.
    In dieser wird mir nun außer den verabredeten Unterkunftkosten auch eine Kurtaxe in Rechnung gestellt (am Telefon blieb dies unerwähnt). Dass hier bei mir an der Ostseeküste eine Kurtaxe zu entrichten ist, leuchtet mir ein, von Nordrhein-Westfalen hätte ich dies jedoch nicht gedacht. Auf der Homepage der Stadt kommt beim Suchbegriff "Kurtaxe" auch kein Hinweis.


    Auch in Anbetracht der Tatsache, dass wir Sportler im vergangenen Jahr in Niedersachsen (Grenze zu NRW) keine Kurtaxe zahlen mussten, wollte ich hier wenigstens mal nachgefragt haben. :)
    Ist es eine freiwillige Sache des Vermieters, eine Kurtaxe in Rechnung zu stellen oder ist dieser dazu verpflichtet?


    Unter baynet.de habe ich folgendes gefunden:


    Der Kurbeitrag wird von den staatlich anerkannten Kur- und Erholungsorten von denjenigen Personen erhoben, die sich zu Kur- und Erholungszwecken im Gemeindegebiet aufhalten. Grundlage ist eine gemeindliche Kurbeitragssatzung. Der Kurbeitrag wird von Übernachtungsgästen in der Regel über den Unterkunftsvermieter eingehoben. Tagesgäste zahlen den Kurbeitrag zusammen mit Eintrittsgeldern und dergleichen. In den Bayerischen Staatsbädern wird eine Kurtaxe erhoben.


    Sicher handelt es sich hier "nur" um ein paar Euro pro Person, aber als Sportler hänge ich zwei Tage von morgens bis abends in einer Sporthalle ab und bekomme nicht wirklich was von der Stadt mit - von Erholung kann hier keine Rede sein. ;)
    Gibt es als Student nicht auch immer eine Ermäßigung für die Kurtaxe? Zumindest kenne ich es so von einem früheren Urlaub in Schleswig-Holstein.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    na dann frag doch mal bei der GEmeinde nach bei der du untergekommen bist.


    Das werde ich morgen vormittag auch tun. ;)
    Aber ich hatte gehofft, bis dahin schon mal ne Info von Euch zu bekommen. TT-ler sind eben ungeduldig. :)


    Mir geht's bei diesem Thema besonders darum, dass wir zu 'nem Turnier fahren und tagsüber in der Sporthalle sind. Wenn ich dort nur abends in der Stadt rumlaufe, ist es doch sehr viel unwahrscheinlicher, nach einem entsprechenden Nachweis für die entrichtete Kurtaxe gefragt zu werden. Wenn ich dies so dem Vermieter sage, kann er dann sagen, ok-dass wäre dann meine Sache oder kann er darauf bestehen, dass wir die Kurtaxe zahlen?

  • Das mit der Kurtaxe finde ich sowieso albern. Warum muß man noch extra was für Erhohlung zahlen? Ich werde doch als Touri hier in deutschland eh schon ausgenommen.

    "Wo ist das Ding?"

  • Wenn Kurtaxe zu zahlen ist, ist sie zu zahlen, egal, was Du dort machst, während Du Dich dort aufhältst. Allerdings weiß ich nicht, wo bei solchen üblichen einstelligen Eurobeträgen pro Tag das Problem dabei ist.


    Nur mal als Beispiel, wofür ein Ort so eine Kurtaxe verwendet:


    Zitat

    » Wofür wird die Kurtaxe verwendet ?


    Mit der Kurtaxe werden kulturelle Veranstaltungen organisiert, Wanderwege gepflegt und Skiloipen präpariert.


    Aber das sind nur wenige Beispiele, genauere Informationen erhalten Sie im Rathaus, Abt. Finanzen oder im Fremdenverkehrsamt.


    http://www.holzhau.de/index.cgi?c=7


    Bei anderen Orten ist es gleich oder ähnlich.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Was bitte interessieren mich kulturelle Anlässe? Wenn ich ans Meer fahre, will ich ins Wasser und nicht aufs Konzert :rolleyes: . Ich halte es einfach nur für Abzocke.

    "Wo ist das Ding?"

  • Zitat

    Original geschrieben von Wally B. Feed
    Was bitte interessieren mich kulturelle Anlässe? Wenn ich ans Meer fahre, will ich ins Wasser und nicht aufs Konzert :rolleyes: . Ich halte es einfach nur für Abzocke.


    Frag doch auch mal nach, ob Du für's Hotel weniger zahlen darfst, wenn Du versprichst, nur 3h zu schlafen und sonst nur am Strand zu liegen!
    Oder ob beim Italiener im Italienurlaub weniger für die Pizza zahlen kannst, wenn Du den Rand eh nicht mit ißt.


    :rolleyes:


    Wie geil, jetzt sind schon ein paar Euro, die in die Erhaltung des touristischen Angebotes investiert werden, Abzocke. So weit ist die Geiz ist geil- Gesellschaft schon gekommen.


    Wenn Du auf den Link klickst, wirst Du sehen, daß für das Bsp. Dein Argument "Meer" nicht gilt. Dort kann man natürlich nur von z.B. Loipen sprechen.
    Wer aber sagt, daß an der Nordsee die Kurtaxe nicht z.B. für die Unterhaltung von Fahrzeugen verwendet wird, die z.B. den Strand säubern?

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Wenn Kurtaxe zu zahlen ist, ist sie zu zahlen, egal, was Du dort machst, während Du Dich dort aufhältst. Allerdings weiß ich nicht, wo bei solchen üblichen einstelligen Eurobeträgen pro Tag das Problem dabei ist.


    Ich hoffe, Du beziehst Dich mit Deinem Posting auf den Beitrag von Wally...


    Ich will hier keine "Die-Paar-Euro-Diskussion", sondern vielmehr Antworten auf die von mir gestellten Fragen, z.B. ob es grundsätzlich eine Studentenermäßigung gibt oder, noch viel wichtiger, ob ich die Zahlung gegenüber dem Vermieter "auf eigenes Risiko" verweigern kann oder ob dieser zum Einbehalt der Kurtaxe verpflichtet ist. Ärger mit dem Vermieter möchte ich nämlich keinesfalls, doch die Frage, ob ich als Sportler, der zu einem Turnier fährt, eine Kurtaxe beim Vermieter meiner Unterkunft zu zahlen habe, darf hier vielleicht doch mal erlaubt sein...


    @ Jochen: Ich halte die Kurtaxe nicht unbedingt für Abzocke. Dass bei uns diese beispielsweise für die Säuberung von Stränden o.ä. verwendet wird, leuchtet mir schon ein.
    Dass mein Fall nix mit Geiz-Ist-Geil zu tun hat, verstehst Du hoffentlich auch. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Frag doch auch mal nach, ob Du für's Hotel weniger zahlen darfst, wenn Du versprichst, nur 3h zu schlafen und sonst nur am Strand zu liegen!
    Oder ob beim Italiener im Italienurlaub weniger für die Pizza zahlen kannst, wenn Du den Rand eh nicht mit ißt.


    :rolleyes:


    Wie geil, jetzt sind schon ein paar Euro, die in die Erhaltung des touristischen Angebotes investiert werden, Abzocke. So weit ist die Geiz ist geil- Gesellschaft schon gekommen.


    Ja, es gibt schon schlechte Menschen. Aber als einer der im Monat eh nur 750€ verdient, kann ich mir sowieso keinen Urlaub leisten. Den verbringe ich dann lieber zu Hause :D .


    knocker


    Ja, er meint mich ;) .

    "Wo ist das Ding?"

  • Ich finde auch das teilweise die Kurtaxe abzocke ist. Ich war letztes Jahr ende September in Cuxhaven und wollte nur mal kurz im Watt spazieren gehen, baden konnte man im Sep. nicht mehr. Aber ich sollte gleich Kurtaxe bezahlen. Konzerte und etc. haben auch ende Sep. nicht mehr stattgefunden. Das "kostenlose" Freibad war auch schon geschlossen. Am Strand waren auch mehr "nette" Kontrolleure als Gäste. Wahrscheinlich haben die mehr Personalkosten gehabt als einnahmen durch Besucher. Im Sommer kann ich die Kurtaxe ja noch verstehen aber ende Sep. kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Wenn sie ende Sep. noch volle Kurtaxe haben wollen, erwarte ich auch die volle Leistung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!