Sind die Tage von DECT gezählt?

• Bis jetzt konnte sich DECT ja grösster Beliebtheit unter den Standards für Schnurlostelefonie erfreuen, vorallem durch die Vorteile wie Festnetz-SMS und Farbdisplays bei den Endgeräten.

Aber seitdem nun zunehmend mehr WLAN SIP-Telefone auf den Markt kommen, und nicht nur Knochen mit Dotmatrixdisplay sondern sogar auch Clamshells mit Farbdisplay, frage ich mich ob die nicht über kurz oder lang DECT verdrängen werden.

Vorteil ist dann eben das man nur noch ein Funknetz braucht statt zwei, das ist aber im Prinzip auch schon der einzige vorteil, den mit Konvertern lässt sich auch eine DECT Basis an einen SIP Anschluss hängen.

• Moin,

ich sehe kein Ende von DECT.
    VoIP ist derzeit ein Nischenprodukt mit noch viel zu geringer Verbreitung.
    Der grossteil von Nutzer hat Telefon / DSL parallel und dies wird sich auch in naher Zukunft nicht wesentlich ändern. Und mit heutigen Technikern, wie z.b. ner AVM FritzBox ist es kein Problem, seine ISDN-DECT-Telefon auch für VoIP einzusetzen, da besteht kein Grund zum wechseln. Zumal ich auch keine Vorteile in den WLan-Telefonen sehe.

• ...dann muss ich meiner Oma erklären was eine SSID ist!

Hömma Omma, geh ma mitte Konsole aufm Router, gib ma ein sh run...
    hasse?

Neee danke! *g*

• Das erste was dafür mal entwickelt werden muss sind WLAN-Systeme die deutlich weniger Strom verbrauchen als jetzt. Jeden Tag das Ding aufladen müssen wird niemand wollen wenn er ein DECT-System haben kann das eine Woche hält.

Viele Grüße
    Martin

• Vor allen Dingen ist mein Siemens SL150 kein "Knochen mit Dotmatrix-Display".

Ich werde trotz schneller Leitung nicht auf VoIP umsteigen.. Warum auch? Ich habe bei Alice/Hansenet für 10€ eine Festnetz-Flat.

iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL

Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

• hi

also ich kann auch nicht glauben das in nächster zeit DECT "aussterben" wird, es gibt einfach noch zu viele leute die kein DSL bzw Voip nutzen, DECT ist zudem in sehr sehr vielen ländern etabliert und deshalb wird es keinen grund geben, es zu ersetzen.

auch wenn die strahlen wohl gesundheitsgefährdend sind, aber das interessiert ja die wenigsten.....

grüße

• Ups - wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Danke für den Hinweis. :)

iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL

Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

• Re: Sind die Tage von DECT gezählt?

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Bis jetzt konnte sich DECT ja grösster Beliebtheit unter den Standards für Schnurlostelefonie erfreuen, vorallem durch die Vorteile wie Festnetz-SMS und Farbdisplays bei den Endgeräten.

Aber seitdem nun zunehmend mehr WLAN SIP-Telefone auf den Markt kommen, und nicht nur Knochen mit Dotmatrixdisplay sondern sogar auch Clamshells mit Farbdisplay, frage ich mich ob die nicht über kurz oder lang DECT verdrängen werden.

Vorteil ist dann eben das man nur noch ein Funknetz braucht statt zwei, das ist aber im Prinzip auch schon der einzige vorteil, den mit Konvertern lässt sich auch eine DECT Basis an einen SIP Anschluss hängen.

Gute Frage!

Technisch gesehen sehe ich DECT als das bessere an, da IP immer noch ein Kollisionsbehaftetes Protokoll ist, woher die Bandbreiteprobleme rühren.
    Bei DECT gibt es einzelent Kanäle, falls mehrere Verbindungen über eine Basis aufgebaut werden.
    Dazu kommt, dass WLAN durch die höhere Freuquenz eine geringere Reichweite hat. Besonders über Etagen hinweg ist DECT deutlich stärker und stabiler.
    Auf der anderen Seite kommt VoIP over WLAN langsam in Fahrt.
    (Wie sieht es da eigentlich mit der Abhörsicherheit aus?)

Interessanterweise gehen einige TK-Hersteller im VoIP-Bereich dazu über, DECT-Basen mit W-LAN Anbindung zu vertreiben. Das könnte ein Hinweis sein, dass VoIP-WLAN DECT deutlich unterlegen ist (siehe oben).....

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Ich wuerde eher behaupten, dass Festnetzanschluesse i.A. am Aussterben sind, vor allem in Laendern bei denen die Mobilfunktarife guenstiger sind. Die letzten Tage war darueber ein Artikel auf der futurezone.at. In OEsterreich gehen momentan die Festnetzanschluesse schon zurueck, vor allem, da dort der Breitbandanschluss vom Telephonanschluss entkoppelt wurde wird auch in Zukunft mit einem deutlichen trend zu Mobile + DSL erwartet!

Viel Spass

Nokiaschrotter

Der mit dem Ericsson tanzt!

Erst suchen --> dann denken --> dann einen neuen Thread eroeffnen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!