Wobei allerdings auch viele der Politiker es schon vorher in ihrem alten Beruf nicht geschafft haben, die besoffenen 16-jährigen zu motivieren.
Reichensteuer ! oder: Leistung wird bestraft !
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Goodzilla
Ich muss VFBler 100% zustimmen, aber man muß die These etwas erweitern: Leistung soll belohnt, Nicht-Leistung bestraft werden.Diesem Teil deines Postings würde ich auch zustimmen.
Aber ich finde es viel dramatischer das z.B. Studenten die vor dem Studium eine Ausbildung absolviert haben, Geld gespart haben und nun mehr als 5.200€ auf dem Konto haben garkein Bafög bekommen, Studenten die nebenbei eine kleine Selbstständigkeit betreiben auch nicht, ALGII Empfänger die keine Anstellung finden aber zumindest einem Nebenjob nachgehen nur 160€ behalten dürfen, ...
Irgendwie hab ich mit einem ALGII Empfänger der einen 400€ Job hat und 160€ behalten darf und 240€ abgeben muss mehr Mitleid, als wenn jetzt durch die Reichensteuer ein Spitzenverdiener mit mehr als 20.000€ pro Monat etwas mehr Steuern zahlen muss.
-
Zitat
Original geschrieben von Mephisto
Schlechtes Beispiel. Hast Du schonmal den Stundenlohn von nem frischgebackenem Unternehmensberater ausgerechnet? Liegt bei ca. 13 Euro, und der zahlt dann noch eine etwas andere Steuerklasse
Wieso schlechtes Beispiel? Zeitarbeitsfirmen und diverse FastfoodKetten zahlen hier halt nicht mehr?ZitatOriginal geschrieben von Mephisto
Mit Ausnahme seiner gesamten Kranken-/Renten-/AU-/Risiko-/Lebensversicherungskosten, seiner privaten Altersvorsorge und seinen Pendelkosten. Welche Fixkosten meintest Du doch noch gleich?
Das die Pendelkosten hoeher sind, ist wohl eher Vermutung, ich kenne Leute, die fuer eine Zeitarbeitsfirma 120 km pro Strecke gefahren sind...
Jemand der mehr verdient, braucht wohl kaum mehr zu Essen, es wuerde die gleiche Wohnung reichen, die gleichen Telefonkosten, ....ZitatOriginal geschrieben von Mephisto
Ich verdiene also jährlich 60.000 und kaufe mir davon eins der zahlreich verfügbaren 60.000 Euro Häuser, zahle 32.000 Euro Steuern, lebe von Luft und Liebe, gehe mit 50 in Rente, weil ich in meinen 25 Jahren Arbeistleben ja 25 Häuser gekauft hab, vorausgesetzt ich bin weder verhungert, noch in meinem Zelt, in dem ich die ganze Zeit gehaust habe (im Vorgarten eines Freundes, bei dem ich keine Platzmiete zahlen musste), erfroren und noch nicht rausgeflogen, weil ich 25 jahre im selben Anzug, den mir mein Vater damals vererbt hatte, im Büro aufgekreuzt bin.Interessanter Plan, muss ich Dir lassen.
Lesen sollte man koennen.... Wenn du EIN Haus kaufst, fallen in der Rente schonmal 500 Euro Kosten fuer Miete raus. Zudem bekommst du eventuell noch Betriebsrente usw.
Wir bekommen mit 1000 Euro monatlich halt keinen Kredit fuer ein Haus...Ausserdem faellt jemand mit 60 tEuro ja noch lange nicht in die Gruppe, die staerker besteuert werden soll...
-
Re: Reichensteuer ! oder: Leistung wird bestraft !
ZitatOriginal geschrieben von VFBler
Mittlerweile ist es ja beschlossene Sache dass die sogenannte Reichensteuer kommt. Das heißt daß Personen mit einem gewissen hohen Einkommen (z.B. Geschäftsführer, Immobilienmakler etc.)[...] u.a. mit einem höheren Einkommensteuersatz belegt werden.
Falsch, Gewerbliche Einkünfte sind von der "Reichensteuer" nicht betroffen (was ich persönlich nicht ganz nachvollziehen kann).ZitatOriginal geschrieben von VFBler
Auf gut Deutsch: Man befriedigt die Arbeiterklasse indem man zeigt daß die „Besserverdienenden“ stärker zu Kasse gebeten werden. Dass diese Besserverdiener aber mehr geleistet haben und leisten sieht keiner.
IMHO hat das nichts mit der Befriedigung der Arbeiterklasse zu tun, sondern viel mehr mit Gerechtigkeit und Haushaltskonsolidierung.
Wer mehr hat, oder besser gesagt mehr als er braucht, soll auch mehr zahlen.ZitatOriginal geschrieben von VFBler
Ich kann das nicht verstehen. Mir kommt es so vor als wird da Leistung schlicht und einfach bestraft. Wenn ich überlege daß ich mich von „unten“ nach „oben“ arbeite und hierzu viele Stunden die Woche arbeite, dann komme ich mir doch „verarscht“ vor. Leistung soll und muß honoriert werden. Und das wird es durch entsprechende Gelder bei diesen Arbeitsplätzen bzw. Funktionen. Wenn ich da jetzt extra Abgabe zahlen muß, dann überlege ich mir doch ehrlich zu den „Eliten“ aufzusteigen und bleibe lieber ein einfacher Arbeiter.
Wieso wird dadurch Leistung bestraft? :confused: Darum geht es doch garnicht.
Es ist doch so, dass die, die, wie du es nennst, "oben" arbeiten, auch deutlich mehr verdienen. Auch wenn sie nun die 3% mehr zahlen müssen (also insgesamt 45 %, früher in den 90ern betrug der Spitzensteuersatz noch 60%!), verdienen sie immer noch deutlich mehr als der Durchschnitt und vor Allem deutlich mehr, als man zum Leben braucht.
Jeden unabhängig vom Einkommen gleich zu besteuern, ist doch völlig ungerecht. Wer mehr oder zu viel hat, sollte auch mehr abgeben - was soll man denn auch mit so viel Geld?
Jedenfalls ist das für mich keine Bestrafung von Leistung, sondern eine Selbstverständlichkeit (würde ich freiwillig und mit Stolz zahlen, wenn ich im Jahr mehr als 250.000 EUR einnehmen würde).
Und mal ehrlich: Die meisten, die "oben" sind, kommen auch von "oben" und haben sich nicht von ganz "unten" hochgearbeitet.Vor Allem sollte man sich fragen: Wo soll das Geld sonst herkommen, wenn nicht von denen, die am Meisten
leistenverdienen? Soll man lieber bei den Hartz-IV-Empfängern kürzen?
-
Re: Re: Reichensteuer ! oder: Leistung wird bestraft !
ZitatJeden unabhängig vom Einkommen gleich zu besteuern, ist doch völlig ungerecht. Wer mehr oder zu viel hat, sollte auch mehr abgeben - was soll man denn auch mit so viel Geld?
Aber es ist auch jetzt schon so, dass die Leute, die mehr verdienen mehr abgeben müssen, deswegen haben wir keinen festen Steuersätze, sondern Prozentsätze als Steuersätze, nun kommt zusätzlich zu dem was die reicheren schon mehr zahlen noch ein bisschen mehr on top!
Meine Meinung nach ist aber eine dauernde Steuererhöhung für Deutschland nicht tragbar, weiter oben waren schon Artikel verlinkt, dass immer mehr Firmen aus Deutschland abwandern - warum bloß?!
-
Zitat
Original geschrieben von VFBler
Jeder zahlt von seinem Einkommen Steuern. Wer weniger verdient zahlt weniger, wer mehr verdient zahlt mehr, bei „gleichem“ Prozentsatz. Somit zahlt der Besserverdiener doch eh schon mehr in die Staatskassen.das ist so leider nicht wirklich richtig (stimmt aber auf dem papier)
aufgrund der steuerschlupflöcher zahlen die besserverdienenden meist weniger als die wenigverdiener (und das nicht nur in prozent)
wenn wirklich alle die steuern zahlen würden die sie auch zahlem müssten dann gäbe es deutschland das ein oder andere problem weniger
besserverdienende können sich die besseren berater leisten und sind finanziell nunmal flexibler (ein schlechtverdienender muß sich seine investitionen zum steuern sparen zwei mal überlegen)
mein ex cheffe (finanzberater) hat weniger steuern gezahlt (in €) als ein arbeiter der beim daimler am band steht
verdient hat er ein vielfaches davon
-
Re: Reichensteuer ! oder: Leistung wird bestraft !
ZitatOriginal geschrieben von VFBler
Ich weis dass das Thema ein „Reizthema“ ist.
Stimmt, deshalb halte ich mich steuerpolitisch lieber zurück, zumal ich auch nicht den vollen Durchblick da habe.Aber eines stört mich gewaltig - und zwar der Threadtitel:
ZitatReichensteuer ! oder: Leistung wird bestraft !
Offensichtlich werden - möglicherweise unbewusst - hier "reich sein" mit "hoher Leistung" gleichgesetzt.Wer ein hohes Einkommen hat, bringt auch höhere Leistung?
Wer wenig verdient, leistet also nicht soviel?Ein Blick in meinen Bekanntenkreis zeigt etwas anderes - wobei ich jetzt nicht über den Maßstab der "Leistung/Belastung in der Arbeitswelt" diskutieren möchte.
Das Einkommen ist dort oft abhängig von Ausbildungsniveau, Glück, VitaminB u.ä.)Erlebt habe ich zudem leider öfters eine gewisse Arroganz von "Großverdienern" aus der subjektiven Perspektive zur Bedeutung der eigenen Arbeitsleistung. Dies möchte ich aber dem Threadersteller audrücklich nicht (!) unterstellen.
Grüße, Öle
-
Was man mal in Erwägung ziehen sollte, wäre das Ehegattensplitting sowie generell die Zusammenveranlagung von Ehegatten abzuschaffen.
Dann könnte man damit die Kinder als Teil der Familie fördern, statt die Erwerbslosigkeit von Frauen zu subventionieren.
Vielleicht könnte man dann ein Netz von bezahlbaren oder gar kostenlosen Betreuungsplätzen schaffen, und ein kostenloses Erststudium für alle. Und vielleicht bräuchte man die Mehrwertsteuererhöhung dann auch nicht.
-
Re: Re: Reichensteuer ! oder: Leistung wird bestraft !
ZitatOriginal geschrieben von Shani Ace
Falsch, Gewerbliche Einkünfte sind von der "Reichensteuer" nicht betroffen (was ich persönlich nicht ganz nachvollziehen kann).IMHO hat das nichts mit der Befriedigung der Arbeiterklasse zu tun, sondern viel mehr mit Gerechtigkeit und Haushaltskonsolidierung.
Wer mehr hat, oder besser gesagt mehr als er braucht, soll auch mehr zahlen.Ich hab nichts von gewerblichen Einkünften geschrieben, also war das ja auch nicht falsch
Sondern von Einkommen/Gehalt als Geschäftsführer. Als GF bekommst Du nämlich auch ein Gehalt wie jeder Angestellte auch. Das gleiche gilt für die Besserverdiener. Ein Groß dieser Leute haben sich Ihre Existenz erarbeitet. Sicher gibt es auch welche denen das in den Schoß gefallen ist, das sind aber eine kleine Minderheit.Mit Gerechtigkeit hat es nichts zu tun wenn die die mehr verdienen zusätzlich was zahlen sollen. Gerechtigkeit ist wenn der Faule nichts bekommt und der der viel arbeitet und Leistung bringt entsprechend entlohnt wird. Und mit Faul meine ich jetzt nicht ALGII Empfänger sondern die die nicht mehr tun als sie laut Arbeitsvertrag und Arbeitszeiten müßen.
Und wer bestimmt was man zum Leben braucht ? Wenn man das ganz eng sieht ist ALGII das Existensminimum (laut unserer Regierung). Also soll jeder der drüber liegt sein Geld abtreten
Nein Nein. Ich vertrete die These dass der der mehr arbeitet auch mehr entlont werden soll.Ansonsten siehe das Posting von Goodzilla, das kann ich auch zu 100% unterstreichen :top:
-
Hallo,
wer arbeitet denn mehr? Der der 40 std die Woche am Fliessband steht, oder der Geschaeftsfuehrer? Vielleicht waere ein Einheitsstundenlohn von 10 Euro netto gerecht, egal welche Taetigkeit?
Und warum bin ich faul, wenn ich nicht mehr mache, als ich muss? Faul bin ich wohl eher, wenn ich gar nichts mache(n will) oder weniger mache?
Andrea
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!