Absolut leisester Lüfter in ca. 8 x 8 cm gesucht (f. Mini-Kühlschrank *g*)

• Hallo,

ich habe hier ausnahmsweise gegen aller Erwartung keinen PC vor mir, für den ich einen neuen Lüfter brauche, sondern einen Mini-Kühlschrank ;)

Die Teile werden mit einem handelsüblichen PC Lüfter gekühlt, ich schätze die Größe auf etwa 8 x 8 cm, ganz ganz grob. Wird wohl irgend ein Standard-Teil sein und ich schätze auch eine Standardgröße. Nun nervt dieser Lüfter aber sehr, da er mir einfach zu laut ist. Was wäre also der leiseste Lüfter, den ich ca. in diesem Format bekommen kann?

• guten tag,

schau mal z.b. im shop von alternate.de vorbei, da stehen teilweise die werte für db mit dabei.

sonst kannst du es mal mit einem lüfter mit eigenem temperatursensor versuchen - der läuft dann immer nur so schnell, wie es anhand der umgebungstemperatur benötigt wird.

allerdings ist dieser wert ggf. auf ein computergehäuse eingestellt und für einen kühlschrank nicht geeignet.

• Nimm den hier klick , der ist wirklich Superleise :top:
    Hatte den mal in einem PC System verbaut, es gibt keinen leiseren.

P.S. Habe auch keinen PC mehr, und würde mir keinen mehr zulegen ;)

mfg
    simon

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

• Okay vielen dank! Werde sicherheitshalber den Lüfter mal genau ausmessen und mich dann mal genauer umschauen. Frage mich nur, wieso ich selbst nicht auf Pabst gekommen bin ;)

Der Kühlschrank läuft über ein Peltier-Element, auf dem ein Kühlkörper montiert ist. Und dieser wiederrum wird vom Lüfter ein wenig gekühlt. Ich hatte den Lüfter (weil er genervt hat) testweise ganz ausgesteckt. Interessanterweise hat der Kühlschrank dann nicht mehr gekühlt und wurde sogar extrem heiß hinten. Scheinbar hat der Lüfter tatsächlich seinen Zweck erfüllt ;) Nur muss eben ein leiser her...

• Die Lautstärke wird primär von der Drehzahl bestimmt, ein leiser Lüfter dreht sich demnach langsamer. Infolgedessen ist der Luftdurchsatz kleiner und auch die Kühlwirkung.

Ein Peltierelement erzielt die optimale Kühlleistung nur, wenn die Wärme auch ordentlich abgeführt wird. Mit einem schwachen Lüfter wird das aber wohl nicht mehr so ganz klappen...

Den 12dB Papst hatte ich auch mal im PC verbaut, der ist wirklich sehr leise, die Kühlleistung aber auch eher bescheiden.

mfg supersiggi

• Angesichts der wohl eher moderaten Preise für diese Lüfter lasse ich es einfach mal auf einen Versuch ankommen.

Bin auch ganz zuversichtlich, denn neuere "Versionen" dieser Mini-Kühlschränke verfügen laut Hersteller über sowas wie einen "Flüstermodus" bzw. "Flüsterleise Lüfter" oder wie auch immer das dort werbewirksam genannt wird. Also kann ich darauf schließen, dass dort also auch etwas langsamer drehende Lüfter eingesetzt werden. Und dies scheint ja zu reichen :)

• Ich kann Dir nur die "Ichbinleise" Lüfter empfehlen.
    Z.B. diesen hier.
    Diese sind wirklich leise, und vor allem ist der Hersteller mit seinen dB Angaben ehrlich. Papst schummelt da immer etwas :rolleyes:

Trialer

Rentenretter

• So, habe mir jetzt einen Lüfter bestellt bei ichbinleise.de. Ich habe nun mal richtig nachgemessen und der Lüfter ist dann doch ein 92 mm. Habe mir den Papst "3412 NGL" bestellt, für nur 7,90 Euro. Soll 23db(A) haben und 1950 u/m. Für den günstigen Preis wollte ich es einfach mal probieren. Außerdem hat der noch einen 2 Pin Stecker, das ist sehr praktisch, denn damit müsste der in dem kleinen Kühlschrank sogar völlig Plug & Play reinpassen. Ich denke mal, leiser als der originale sollte dieser auf jeden Fall sein. Das hoffe ich jedenfalls!

• Schau mal nach den S2-Lüftern von Noiseblocker - leiser geht's nicht. Ich hab 2 davon direkt vor meinen Festplattenkäfigen verbaut und ich höre absolut nichts.

Ein Statement zur "Fach"-Zeitschrift Connect: Connect und Kompetenz ist ebenso vorstellbar wie Sagem und Qualitätshandy's...

Aktuelle Mobile's:
    Office -> BB 9900
    Privat -> iPhone 4S 32GB, Galaxy S2, Galaxy i9250
    Schmuckstücke -> N8800 & N8800SE & N8600 Luna & N8800 Sirocco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!