DSL bei o2 Telefónica | 10/22 Tarifupdate | 11/23: Tarifupdate

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Was sagt denn der Router, welche Geschwindigkeit physikalisch geschaltet wurde?


    Hi, das kann ich im Moment leider nicht nachschauen. Vielleicht kann Mathias85 diese Frage beantworten.

  • Wechsel Komplett Premium zu All-in L


    Guten Morgen zusammen,
    was würdet ihr in meinem Fall machen?


    Auslöser: Umstellung seitens o2 von ADSL auf VDSL. Im Zuge dieser Umstellung wurde mir von o2 die Homebox 2 6441 zur Verfügung gestellt, da meine bisherige Fritzbox 7270 nicht VDSL-fähig ist. Ein solcher Rückschritt war für mich nicht akzeptabel, weshalb ich von o2 die dort aktuell angebotene Fritzbox 7490 verlange. Die Technikhotline konnte mir nicht weiterhelfen, weshalb ich die Kündigung vormerken musste. Alle weiteren Klärungen laufen nun über die Vertragshotline (=Kundenbindung).


    Nun bietet mir o2 zwei folgende Möglichkeiten an:


    1. Möglichkeit
    - Verbleib beim Bestandstarif Komplett Premium
    - Fritzbox 7490 für 79,99€ als Leihgerät (möglicherweise kämen noch Versandkosten hinzu)
    - Nebenbei profitiere ich noch von der wohl durch VDSL bedingten Erhöhung der Bandbreite von 20 MBit Download (statt bisher 16) sowie 2 MBit Upload (statt bisher 1)


    2. Möglichkeit
    - Vertragsumstellung auf den aktuellen Tarif All-in L
    - 50 MBit Download und 10 MBit Upload aber nur mit 300 GB/Monat Datenvolumen (Fair-Use-Mechanik)
    - inkl. Option ISDN Komfort mit wie bisher 2 Leitungen und 4 Rufnummern
    - Fritzbox 7490 kostenlos als Leihgerät
    - insg. preislich gleich wie meine schon länger vorhandenen Sonderkonditionen (für mich in Ordnung). Allerdings gilt der vergünstigte Preis nur 24 Monate (im Bestand unbegrenzt)


    Meine Überlegungen sind nun folgende:
    Nach der Auskunft von o2 lag unser monatlicher Datenverbrauch in der Vergangenheit wohl nie über 50GB. Selbst, wenn wir in der Zukunft mehr SMART-TV Anwendungen nutzen werden, dürften 300GB locker ausreichen. Zur Not wären gedrosselte 2MBit Download und 1 MBit Upload zum Ende des Monats noch verkraftbar.
    Die bisherige Auslands-Flat haben wir noch nie gebraucht. Mit der Handyflat können wir mehr anfangen.
    Ein genereller Anbieterwechsel würde mir leistungstechnisch und preislich nicht viel bringen, außer der unbegrenzten Datenflat. Mit Mobilfunk-Flat würde ich bei anderen Anbietern sogar noch mehr bezahlen.
    Somit tendiere ich stark zur Möglichkeit 2.


    Nun hoffe ich auf ein Paar Meinungen von den Profis hier im Forum.

  • So genau habe ich das nicht gefragt. Generelle Aussage von o2 war aber, dass die technischen Merkmale jedes Vertragsmodells nicht anpassbar sind außer durch vorgesehene Optionen. Eine Option "Erhöhung der Bandbreite" gibt es nicht. D.h. auch bei einem aktuellen Tarif müsste ich einen Tarifwechsel (z.B. von M mit 16/2,4 auf L mit 50/10) durchführen. Der alte Bestandstarif wird seit längerem nicht mehr angeboten. Optionen, Preislisten dazu usw. findet man auch nirgends.

  • Dann würde ich an deiner Stelle zu nem anderen Anbieter wechseln .Wenn dir die Allnet Flat wichtig ist und du mit der Datenmenge klar kommst bleib bei O2 und nimm Option 2 .Schau aber das du die Fritte dann etwas günstiger als 80€ bekommst .

  • Das habe ich gar nicht erwähnt. Die Fritzbox 7490 würde ich bei einem Tarifwechsel (Mögl. 2) kostenlos erhalten, nur halt als Leihgerät, was mich aber nicht stört.

  • Re: Wechsel Komplett Premium zu All-in L


    Zitat

    Original geschrieben von Nivell
    - Nebenbei profitiere ich noch von der wohl durch VDSL bedingten Erhöhung der Bandbreite von 20 MBit Download (statt bisher 16) sowie 2 MBit Upload (statt bisher 1)


    Ich habe da andere Erfahrungen gemacht. o2 hat meinen DSL Anschluss von ADSL2+ auf VDSL umgestellt. Vorher hatte ich 16 MBit (uralter DSL Vertrag, der eigentlich nur ein DSL 6000 Vertrag ist) - und nach der Umstellung nur noch 8 MBit.


    Die Umstellung hat mir die Bandbreite halbiert .


    Ein Anruf bei der o2 Hotline ergab, dass ich nur einen DSL 6000 Vertrag habe, die 16 MBit in den letzten Jahren waren eine (Zitat: ) "technische Störung" und ich soll froh sein, dass mir das nicht in Rechnung gestellt wird.


    :top:


    Im Anschreiben mit der Ankündigung der Umstellung und den neuen Zugangsdaten/Passwörtern haben sie unter konkreten Bezug auf meinen Vertrag (!) VDSL mit 25 bis 50 MBit versprochen. Wir reden hier nicht von den üblichen wischiwaschi Reklame Angaben mit "bis zu" oder in "Abhängigkeit vom Vertragstyp" - nein, konkret für meinen Vertrag wurde eine 25 bis 50 MBit Bandbreite versprochen.


    Das war der Hotline scheissegal.


    :top:


    Übrigens hat o2 am Tag der Umstellung ohne Ankündigung meine Fritz Box 7390 per Remote Zugriff auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt - Daten adé, WLAN Zugriff auf die Fritz Box Konfiguration adé....


    :top:


    Und das neue Internet Passwort kam in einem Schriftsatz, der die 1 und das kleine l gleich aussehen lässt, was mich einen halben Tag Fehlersuche gekostet hat.


    :top:


    o2 - was für ein Drecksladen.

    • Wo genau siehst Du die 8 Mbit/s?
    • Was steht unter FRITZ!Box » Internet » DSL-Informationen » Übersicht?

    Hast Du die FRITZ!Box von O₂ erhalten oder hattest Du die selbst gekauft – FRITZ!Box » Internet » Zugangsdaten » Anbieter-Dienste » Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen. Den Menüpunkt bekommt man je nach Anbieter bzw. Branding nicht. Auf jeden Fall musst Du in die Erweiterte Ansicht. Das mit dem Passwort-1-l-L-Problem würde ich als Postkarte in Richtung München schreiben. Hotties haben oft keine Lust intern Tickets zu erstellen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99

    • Wo genau siehst Du die 8 Mbit/s?

    • Die 8 MBit/s sehe ich im Telekom und Oakla DSL Speedtest, im Taskmanager-Leistung-WLAN Tab sowie im Downloadmanager, wenn ich mehrere Downloads parallel laufen lasse.


      Die Fritzbox selbst zeigt mir einen 25 MBit Anschluss zur DSL Vermittlungsstelle an. Es wird also von o2 limitiert. Was o2 ja auch zugegeben hat - und da ich mit dem uralten DSL Vertrag tatsächlich nur für DSL 6000 zahle ist das eigentlich auch o.k.


      Nicht o.k. ist halt, dass o2 mir in ihrem Schreiben unter diektem Bezug auf meinen Vertrag mind. 25 MBit zusichert. Wenn sie sich in dem Schreiben eh schon auf meinen Vertrag beziehen, dann hätten sie halt auch gleich schreiben können, dass ich nur 8 MBit kriege.


      Letzendlich ist es mir egal, ob ich 8 MBit, 16 MBit oder 25 MBit habe - ich lade dadurch kein Stück mehr oder weniger runter.


      Zitat

      Original geschrieben von Abi99

    • Zitat

      Was steht unter FRITZ!Box » Internet » DSL-Informationen » Übersicht?




      VDSL mit 25 MBit/s.... das dann aber von o2 auf 8 MBit/s limitiert wird.


      Im Grunde korrekt. Ich möchte mir ja keine Leistungen erschleichen, aber dann sollte o2 mal seine Kommunikation überdenken, denn aus deren Ankündigung sehe ich nicht, dass ich auf 8 MBit/s limitiert werde:


      Zitat o2 Anschreiben:


      "5. Minimal zur Verfügung stehende und maximal mögliche Bandbreite an Ihrer Adresse


      Wir stellen Ihnen, in Abhängigkeit von Ihrem bestellten Produkt, die maximal mögliche DSL-Bandbreite zur Verfügung. An Ihrer Anschlussadresse erhalten Sie voraussichtlich eine Bandbreite zwischen 25000 und 50000 kbit/s im Download und 5000 - 10000 im Upload.
      ...
      6. Beworbene und normalerweise zur Verfügung stehende Produktbandbreite


      Mit dem von Ihnen bestellten Produkt o2 DSL Komplett plus bieten wir Ihnen eine Bandbreite von bis zu 50000 kbit/s Im Download und bis zu 10000 im Upload an. Nach Aktivierung des Anschlusses steht Ihnen aufgrund der oben beschriebenen Bedingungen normalerweise eine Bandbreite von $ActSpeedDown$ 50000 kbit/s im Download und 1000 im Upload zur Verfügung."


      Vielleicht ist es sogar ein Softwarefehler in dem Serienbrief? Vielleicht sollte bei $ActSpeedDown$ die 6000 aus meinem Vertrag eingetragen werden? Da es 6000 aber gar nicht mehr gibt, hätte man dort 8000 eintragen müssen. Sieht aus als wäre der Serienbriefgenerator ausgestiegen und jemand hat händisch 50000 dahinter getippt.


      Zitat

      Original geschrieben von Abi99

    Zitat

    Hast Du die FRITZ!Box von O₂ erhalten oder hattest Du die selbst gekauft – FRITZ!Box » Internet » Zugangsdaten » Anbieter-Dienste » Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen. Den Menüpunkt bekommt man je nach Anbieter bzw. Branding nicht. Auf jeden Fall musst Du in die Erweiterte Ansicht. Das mit dem Passwort-1-l-L-Problem würde ich als Postkarte in Richtung München schreiben. Hotties haben oft keine Lust intern Tickets zu erstellen.


    Ich habe die Fritzbox 7390 Ende 2014 für 199 Euro direkt von o2 mit o2 Branding gekauft. Damals ist meine Fritzbox 7270 innerhalb der Garantiezeit kaputt gegangen und ein Austausch über o2 hätte Wochen gedauert - Wochen ohne Internet und Telefon - also habe ich einfach für 199 Euro eine neue Fritzbox 7390 von o2 gekauft - mit o2 Branding.


    Im Zuge der Umstellung hätte ich die Box nach dem Willen von o2 wohl in die Tonne treten sollen und deren Billig Router nutzen sollen, den 60% der Nutzer hassen, weil er ein mieses WLAN hat. Auch eine Frechheit. Da ich vor zwei Jahren erst die 7390 zum vollen Preis bei denen gekauft habe, hätten sie mir wenigstens eine Fritzbox 7490 schicken können, dann hätte aich auch nicht das Konfigurationstheater gehabt.


    Die Fritzbox 7390 kann sich nicht automatisch für VDSL konfigurieren, das kann erst die Fritzbox 7490.

  • Frage zu folgendem Gedanken, auch wegen technischem Hintergrund.


    Ich habe derzeit einen 1und1 DSL 16 Anschluss. Mir reicht diese Geschwindigkeit aus, welche grundsätzlich auch erreicht wird. allerdings bricht zu den Hauptzeiten die Performance enorm ein (manchmal kleiner 1). Ich tippe auf Überlast.


    ich beabsichtige demnächst zu o2 DSL zu wechseln. bestelle den L und komme auf einen VDSL Port. Nach der angebotenen Testphase wechsel ich kostenfrei in den M.


    Ich gehe davon aus, dass es dann nur eine vertragliche / softwareseitige Reduzierung der Geschwindigkeit ist und kein tatsächlicher Portwechsel mehr stattfindet ?


    somit habe ich wie bisher DSL 16, aber auf dem performeren VDSL port, would es die Überlasterscheinung wohl nicht so gibt, also zumindest die 16 zuverlässig erreicht werden.


    zusätzlich profitiere ich im Gegensatz zu jetzt vom doppelten Upload (derzeit 1, dann 2).


    liege ich einigermaßen richtig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!