DSL bei o2 Telefónica | 10/22 Tarifupdate | 11/23: Tarifupdate

  • Hat schon mal jemand eine DSL-Preisanpassung ohne vorherige Ankündigung bekommen?

    Meiner Tante ist das jetzt schon das zweite Mal passiert. Einmal "DSL-Preisanpassung" ohne Ankündigung, einmal mit Ankündigung, der wir widersprochen hatten und jetzt gibt es eine zusätzliche "DSL-Preisanpassung (2025)" ohne Ankündigung auf der Rechnung.


    Gibt nichts, was es nicht gibt bei o2.

    Wie gut, dass der Vertrag monatlich kündbar ist, falls man sich bei o2 dumm stellt.

  • Nachdem das Problem bei meiner Tante immer noch nicht geklärt ist ("Dann müssen Sie kündigen", "Ich habe da ein tolles Angebot für Sie", auf das Fax reagiert keiner), kam gestern -Überraschung!- mal wieder ein Brief von o2 zu meinem DSL-Anschluss: "Deaktivierung des Kombivorteils zum 15.07.2025". Online ist auch nichts mehr vom KV zu sehen.


    Der Laden nervt!

    Immerhin kam der Brief dieses Mal zeitnah...

  • Nachdem das Problem bei meiner Tante immer noch nicht geklärt ist ("Dann müssen Sie kündigen", "Ich habe da ein tolles Angebot für Sie", auf das Fax reagiert keiner), kam gestern -Überraschung!- mal wieder ein Brief von o2 zu meinem DSL-Anschluss: "Deaktivierung des Kombivorteils zum 15.07.2025". Online ist auch nichts mehr vom KV zu sehen.


    Der Laden nervt!

    Immerhin kam der Brief dieses Mal zeitnah...

    Hi GrommitTom,


    klingt nach zwei unschönen Erfahrungen, sorry an dieser Stelle dafür ?(


    Zur ersten Frage: Ich kann hier natürlich nicht für die Allgemeinheit sprechen, habe aber selbst noch keinen Fall erlebt, bei dem vor einer (DSL) Preisanpassung keine Ankündigung raus ging. Sicher ist es nochmal eine andere Frage, ob diese bei meist tausenden Betroffenen auch immer beim Empfänger ankommt (falsche Stammdaten, Verlust auf dem Versandweg etc.). Der Versand sollte aber über das CRM einsehbar sein.


    Zum Kombivorteil: Ich gehe davon aus, dass sich an deiner Tarif-Konstellation (Tarif wurde deaktiviert, Tarifwechsel) nichts relevantes geändert hat, sonst hättest du es dazu geschrieben (?). Auch hier kann ich aus der Ferne leider nur über die Ursache spekulieren. Sicher ist aber, dass wir den Kombivorteil natürlich unkompliziert wieder einbuchen können, sollte er zu unrecht entfallen sein.

    Falls noch nicht geschehen, melde dich auch gerne über unsere Community bei uns, dort können wir uns das näher anschauen :)


    Beste Grüße

    Marvin

    Warum nicht öfter mal „Warum“ fragen? Warum eigentlich nicht? Wir hinterfragen alles, um neue Antworten zu finden. #cando

  • Vielen Dank für deine Rückmeldung, o2 Deutschland / Marvin.


    Der Hinweis mit dem CRM ist doch schon mal ein erster Schritt in Richtung Hilfe für den Kunden. Auch, wenn die Briefe bei meiner Tante definitiv nicht angekommen sind. Mögliche Gründe dafür hast du ja aufgezeigt.

    Allerdings frage ich mich: Warum bekommt es eurer Support mehrfach nicht hin, nachzuschauen, ob die Briefe rausgegangen sind und die Daten stimmen? Stattdessen wird die Kundin darauf hingewiesen, dass sie ja kündigen kann/ dass sie natürlich widersprechen kann, o2 den Vertrag dann aber kündigt/ man ein super Angebot für Sie hat (gleiche Leistung für noch mehr Geld, was sich aber erst auf mehrfache Nachfrage herausstellte).

    Wisst ihr, auch ältere Leute sind heutzutage informiert und vernetzt und kennen beispielsweise die ein oder andere Aktion und den ein oder anderen firmeneigenen Discounter des von ihnen gar nicht so ungeliebten rosa Riesen.

    Das Ergebnis: Demnächst hat o2 wieder einen Festnetz-Kunden weniger. Man wollte es ja ganz offensichtlich so. Die beiden Handyverträge sind dann übrigens auch weg.

    Verbessert bitte dringend euren First Level Support (WhatsApp, Telefon, Chat)! In letzter Zeit war er in genau 0 von ungefähr 15 Kontakten hilfreich - meist sogar kontraproduktiv.


    An meinem Vertrag habe ich tatsächlich nichts geändert. Wie "unkompliziert" die Wiedereinbuchung funktioniert, habe ich leider beim letzten Wegfall des KV gemerkt. Vielleicht läuft es ja dieses Mal besser - bis zum nächsten Wegfall.


    Dennoch danke, dass ihr euch hierzu gemeldet habt:thumbup:

  • Sehr gerne :)


    Warum das nicht getan wurde, kann ich dir tatsächlich nicht beantworten. Sicher ist allerdings, dass wir dein Feedback natürlich entsprechend mitnehmen werden. Dass das Vertrauen beziehungsweise die generelle Zufriedenheit durch so einen Vorfall nicht gerade steigt, ist natürlich nachvollziehbar.


    Auch wenn es bei dir jetzt bereits zum zweiten Mal vorkam, muss man das nächste Mal ja nicht gleich heraufbeschwören :S Beim Kombivorteil finden systemseitig regelmäßig Prüfungen dahingehend statt, ob der Rabatt noch existieren darf. Es mag durchaus sein, dass er daher vielleicht auch anfälliger als andere Rabatte ist, was eine fehlerhafte Deaktivierung angeht. Nichtsdestotrotz ist das meiner Erfahrung nach ein ziemlicher Ausnahmefall.

    Berichte gerne, sollte es dazu einen neuen Stand geben - gerne schauen wir uns das auch über die o2 Community an :)


    Beste Grüße

    Marvin

    Warum nicht öfter mal „Warum“ fragen? Warum eigentlich nicht? Wir hinterfragen alles, um neue Antworten zu finden. #cando

  • Wow, o2 hat seine Systeme wohl nicht so recht im Griff.


    Ein weiterer Kunde, der eine Preiserhöhung ohne vorherige Mitteilung bekommen hat, bekam auf seine Reklamation folgende Antwort:


    "Wir verstehen, dass Sie der Preisanpassung für Ihren o2 Festnetz-Vertrag widersprechen möchten. Wir bitten um Verständnis, dass wir Ihrem Wunsch nicht entsprechen können, da für Ihren Vertrag Widerspruchsrecht nicht länger besteht.

    Ihr Vertrag wird vereinbarungsgemäß mit dem angepassten Preis fortgeführt. Ein Angebot habe ich Ihnen per Mail versendet."


    Für o2 scheinen Gesetze nicht zu gelten.


    War natürlich ein Angebot, wo er für die gleiche Leistung noch mehr bezahlen soll, als ohnehin schon mit Preiserhöhung...


    Ernsthaft o2?

  • Wen wundert es bei O2 , entweder hinnehmen oder kündigen , ich wollte auch alles unter einem Dach , nach div Erhöhungen (DSL) + keine Verlängerung 2x er Mobilfunkverträge annähernd zu vergleichbaren Konditionen bekommt O2 anstatt 65€ nur noch 20€ und verliert Mitte 2026 noch einen Vertrag , falls die Konditionen so bleiben . So verlierst du Kunden , das wird O2 nicht schmerzen , aber wenn immer mehr Kunden so verfahren ..... und sich Alternativen suchen , dann eben so...

    O2 Can´t do ;-)

  • In meinem Bekanntenkreis ist gefühlt auch bald keiner mehr bei o2.

    Ich hatte dummerweise im März noch verlängert, hatte aber freundlicherweise auch schon den Hinweis bekommen, dass ich mein DSL doch kündigen solle, wenn mich die Erhöhung stört.

    War schön seit 1998, reicht dann aber auch.


    Zunehmende, vom (ehemaligen?) Vodafone abgeschaute Methoden brauche ich nicht.

  • Hi GrommitTom,


    auch wenn hier erneut ein anderer Eindruck entstanden sein mag: Eine Preiserhöhung ist in unseren Systemen auch immer mit einer entsprechenden Mitteilung verknüpft. Dass bei potenziell tausenden Fällen auch welche dabei sein können, bei denen die Nachricht, aus welchen Gründen auch immer, nicht wie gewünscht beim Empfänger ankommt, klingt für mich allerdings auch realistisch.
    Dass die Reklamation in diesem Fall anscheinend direkt abgelehnt wurde und kein passendes Alternativangebot bereitgestellt werden konnte, macht es natürlich nicht besser :|
    Unsere o2 Community steht einem in so einem Fall immer zur Verfügung, sei es um die Versandart der Benachrichtigung nochmal genauer checken zu lassen oder für ein neues Angebot.


    Beste Grüße

    Marvin

    Warum nicht öfter mal „Warum“ fragen? Warum eigentlich nicht? Wir hinterfragen alles, um neue Antworten zu finden. #cando

  • o2 Deutschland,


    nehmen wir mal die Fakten:


    Erscheint eine Preiserhöhung ohne Vorankündigung ist sie unwirksam. Es ist ja kein Kundenproblem wenn "Tef" seine Systeme nicht im Griff hat.


    Und Kunden haben überhaupt kein Interesse daran die Neukunden "querzusuventionieren". o2 bewegt sich derzeit sowieso beim Image auf einem sehr schmalen Brett. Ich muss jetzt keine Themen aufzählen die intern bekannt sind. Vielleicht sollte o2 einfach mal aufhören Kunden mit diesen Dingen zu "gängeln". Ich meine : die Strategie ist ja nicht ungeschickt den Kunden in der Richtung dann zur VVlL zu "stimulieren". Dann sind solche "Preisanpassungen" nämlich wie durch Geisterhand veschwunden weil Kunde dann ja wieder 24 Monate "im Sack" ist. Es ist ja bekannt das dann wieder irgendwo zu lesen ist : von der Verbraucherzentrale abgemahnt. Und dann heißt es intern wieder: huch, wieder mal sinnfrei Geld verbrannt. Das kann man doch wesentlich besser investieren. Auch da werde ich keinen bekannten Beispiele nennen die intern bekannt sind. ;)

    Tarif : o2 Mobile XL (2024). Handy : OnePlus 1, 2, 3, 3T, 5, 5T, X, 6, 6T, 8T, 10T, 12, 13

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!