DSL bei o2 Telefónica | 10/22 Tarifupdate | 11/23: Tarifupdate

• Zitat

Original geschrieben von aladrin
      mayday7
    Danke für dein Tipp.

Der Tipp lautet http://www.speedguide.net/downloads.php
    TCP optimizer, dann wird sich dein Speed bessern, sofern du nicht schon selbst mit einem ähnlichen Program rumgedoktort hast.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Rufumleitungen und Gesprächsqualität

Hallo,
    unsere DSL-Verbindung läuft weiterhin problemlos. Allerdings ärgere ich mich langsam immer mehr über die DSL-Telefonie.
    Zum einen laufen die Gespräche in einer merkwürdigen Mischform von Halb- und Vollduplex. Will sagen immer wieder wird ein Gesprächspartner auf 'stumm' geschaltet. Das führt ggf. natürlich dazu, daß man nur abgehackt bzw zerhackt hören kann. Seltener kann man ganze Sätze nicht hören (anscheinend meist wenn sich die Umgebungslautstärke /-geräusche 'stark' ändern). Bessonders schlimm ist das ganze, wenn man ins/mit dem o2-Mobilfunknetz telefoniert. Und ich habe eine solch schlechte Gesprächsqualität bisher nicht mal von mobil zu mobil erlebt.
    Dann gibt es immer wieder -mal stärker mal schwächer- Echo-Probleme (ja, "Echo Unterdrückung G.168 Aktiv" ist im Router aktiviert- obwohl ich keinen Unterschied gemerkt habe, wenn man es deaktiviert ist!). Letzteres führt dazu, daß es fast unmöglich ist Nummern (insbesondere interessant sind da PINs beim Mailboxabhören oder Onlinebanking) für die Gegenstelle korrekt zu übermitteln. 'Experimente' mit der o2-Hotline-Nummernabfrage (die liest die 'erkannte' Nummer nochmal vor) haben ergeben, daß etwa jede 2-4. Ziffer doppelt übermittelt wird.
    Hat sonst eigentlich niemand solche Probleme? Liegt es am Ende eventuell am Router, der die Daten nicht ordentlich digitalisiert?

Seit gestern habe ich testweise eine alte (Mini-)ISDN-Anlage (Hagenuk Databox Surf Max) im Betrieb, um zu schauen, ob es dadurch besser wird. Bei der PIN Problematik gibt es dadurch leider keine Besserung. Aber den ersten Eindrücken nach gibt es viel weniger Echo- und Stummschaltprobleme. Nur leider werden keine eingehenden Anrufe auf den Telefonen an der ISDN-Box signalisiert (obwohl sie korrekt eingestellt ist und auch die ISDN-Leuchte am Router blickt).

Mich würden die Qualitätseindrücke von anderen o2-DSL Nutzern sehr interessieren und auch welche Telefone (ggf. Anlagen) am Router hängen.
    Bei uns sind ein Hagenuk Topas S, ein Siemens A100 (jeweils schnurlos) und zum Testen auch ein schnurgebundenes Siemens (leider ohne Typbezeichnung, von etwa 1998/99) im Einsatz. Könnten die Probleme eventuell auch an die Telefonen liegen?- mir würde kein Grund dafür einfallen.
    :(

• Schlies mal bitte ein ISDN-Telefon an und berichte, ob die Probleme auch dann noch auftreten.

Hast Du Deiner Hagenuk Databox auch die MSNs eingestellt, auf denen sie lauschen soll? Wenn nicht, fühlt sie sich wahrscheinlich für eingehende Gespräche gar nicht zuständig.

Welche Firmware hast Du auf dem Router, vielleicht liegts ja daran!? Bei mir funktioniert VoIP einwandfrei.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Schlies mal bitte ein ISDN-Telefon an und berichte, ob die Probleme auch dann noch auftreten.

Ist leider keins vorhanden oder ausleihbar.

Zitat

Hast Du Deiner Hagenuk Databox auch die MSNs eingestellt, auf denen sie lauschen soll? Wenn nicht, fühlt sie sich wahrscheinlich für eingehende Gespräche gar nicht zuständig.

Doch, doch. Allerdings hab ich jetzt die Databox wieder abgeklemmt und es wird auf dem Hagenuk-Telefon auch nicht mehr die Anrufernummer angezeigt. Und ich habe keinen Schimmer warum nicht. Ausstellen sollte man das gar nicht könnten- weder am Telefon noch am Router?! :confused:
    Der Router selbst registiert die Rufnummer anscheinend aber noch richtig- wir in der "VoIP Statistik" angezeigt?

Zitat

Welche Firmware hast Du auf dem Router, vielleicht liegts ja daran!? Bei mir funktioniert VoIP einwandfrei.

V3.40(AOF.0)b26a | 10/31/2006
    Soll der Router sich nicht eigenständig aktualisieren? Oder wo bekommt man ggf. neue Firmwareversionen?

• Hallo,

weiß einer, was SOnderrufnummern (speziell 0180-Nr) via O2 DSL kosten? So wie ich das bisher sehe, gelten für o2 DSL die gleichen Preise wie mit einem Handy in der Homezone.

Sind also 0,69€ fällig? Werd aus der HP von o2 nicht schlau.

• Zitat

Original geschrieben von Kanalratte
    weiß einer, was SOnderrufnummern (speziell 0180-Nr) via O2 DSL kosten? So wie ich das bisher sehe, gelten für o2 DSL die gleichen Preise wie mit einem Handy in der Homezone.

Sind also 0,69€ fällig? Werd aus der HP von o2 nicht schlau.

Martin Kissel hat das für 0180x hier schon mal beantwortet.
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=2191079#post2191079

• Zitat

Original geschrieben von kues
    V3.40(AOF.0)b26a | 10/31/2006
    Soll der Router sich nicht eigenständig aktualisieren? Oder wo bekommt man ggf. neue Firmwareversionen?

Frag mal bei der Kundenbetreuung an, wie man an eine neue Firmware kommt.

Ich habe hier die b26 drauf (V3.40(AOF.0)b26 | 09/14/2006), die läuft zufriedenstellend. Die b26a ist wohl etwas buggy.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Frag mal bei der Kundenbetreuung an, wie man an eine neue Firmware kommt.

Ich habe hier die b26 drauf (V3.40(AOF.0)b26 | 09/14/2006), die läuft zufriedenstellend. Die b26a ist wohl etwas buggy.

Die Hotline hat gesagt, daß alte Versionen nicht zu bekommen sind bzw. herausgegeben werden. :( Vielleicht müsste man aber auch einfach nur an den passenden Ansprechpartner kommen ;)
    Aber es soll eine neue Firmwarein Bearbeitung sein, nur ist natürlich wieder unklar, wann die rauskommen soll. Allerdings soll die neue dann -wohl so wie jetzt schon bei den surf@home-Routern- zum Download bereitgestellt werden.

• Hi Leute,

nach dem ganzen Heckmeck mit o2 DSL haben die Kundenbetreuung und ich inzwischen gleichermaßen festgestellt, dass wir das besser sein lassen sollten ;-). Ich habe außerordentlich gekündigt und die Hardware zurückgesendet. Selbst diese Aktion war jedoch nicht ganz ohne Probleme.

Ich hoffe, dass o2 das DSL-Geschäft besser in den Griff bekommt. Mir scheint, als ob das Endgerät Probleme mit nicht völlig perfekten Leitungen hat und es keine funktionierende Software gibt, die das Problem löst.

Euch noch viel Erfolg mit o2 DSL, wer weiß, vielleicht komme ich irgendwann zurück ;-).

Grüße

• Ich bin heilfroh dass mein DSL sauber und ohne Probleme läuft.... Toi toi toi, hoffentlich bleibt das auch so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!