Wie hört sich Bombenalarm an?

• Hi Freax,
    komische Frage aber heute früh habe ich einen Alarm gehört, von einer Öffentlichen Sirene, der ein viel kleineres Intervall hatte als normaler Feueralarm. Was ist denn das für ein Alarm? Ist Bombenalarm nicht kürzer?

-SF³

P.S.: Ich war zu dem Zeitpunkt in der Skandalstadt Bonn :D

• Das war mit Sicherheit ein Probealarm. (10 Uhr, gelle?)
    sowas machen die Städte und Kommunen von Zeit zu Zeit, damit die Sirenen nicht festrosten, oder so. Erst Dauerton, dann Geheul, dann novch Entwarnung.
    Von konkretem Bombenalarm kann da keine Rede sein.
    Greetz, Norbert

Alles wird gut.

• Zitat

Original geschrieben von Flora13
    Wie kann eine Sirene festrosten?

Was weiss denn ich, warum die Probealarme machen...
    ist halt ein Relikt unseeliger Zeiten...
    dazu fällt mir gerade ein, wo sollen die Leute eigentlich hinrennen im Ernstfall?
    Das ist aber jetzt wohl O.T. ...:confused:
    Greetz, Norbert

Alles wird gut.

• Bei meiner Großmutter im Dorf war wohl mal irgendwann unangekündigter Probealarm. Ziemlich exakt 0% der Einwohner haben darauf reagiert :rolleyes: Heute weiß ja auch niemand mehr, was er im (zugegebenermaßen recht unwahrscheinlichen ;)) Ernstfall eines Bombenangriffs zu tun hätte. Ich selber natürlich auch nicht, woher auch?

Die Alarmsirenen gibts zwar noch und funktionieren tun sie wohl auch noch. Aber nützen würden sie wohl trotzdem nichts mehr...

• Bombenalarm? kann mir nicht vorstellen, dass es sowas noch gibt. Hier in Wien gibts Zivilschutzalarm mit drei verschiedenen signalen: warnung, alarm, entwarnung.

!ND - E71

• Naja die Sirenen werden ja nicht nur für Bombenwarnung benutzt.
    Die werden zB. auch angeworfen, wenn es irgendwo brennt, um die Mitarbeiter der freiwilligen Feuerwehr zu Informieren, die keinen Funkempfänger haben.
    Sogesehen haben die schon noch einen Sinn.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Also ich kann jetzt bloss mal davon reden wie das ist mit Bomben im/aufm Boden (also keine Fliegerbomben).

Wenn eine Bombe gefunden wurde...(z.B. alte Fliegerbombe im Garten) dann fährt die Feuerwehr/Katastrophenschutz mit ihren ELW's (Lautsprecherwagen) raus und beschallt das betroffene Gebiet.

Naja so ist das bei uns in Aachen, das weiss i weil ich mich beim K'schutz verpflichtet habe :o

• http://www.feuerwehr-bergrhein…enswertes/sirenensignale/

****klick*****

....hab mal kurz gegoogelt.... hat mich neugierig gemacht.

Ich erinnere mich noch dunkel an meine Schulzeit.
    So bis zur 4/5 . Klasse waren Probealarme noch üblich, es wurden auch immer wieder die Signale erklärt.
    Irgendwie immer noch ein saublödes Gefühl für mich, eine Siren zu hören.... besonders, wenn-wie vor ca. 2 Wochen- wohl mal wieder ein Probealarm lief.
    Dumm nur, wenn einem das keiner sagt, nix im radio kommt, nix in der Zeitung steht.... ist schon unangenehm, wenn man nicht weiß, was los ist....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!