o2 - CityZonen ( nur Alt-Verträge )

  • Moin,
    meine Fragen:


    1. Zu welchen unterschiedlichen Tarifen / Takten telefoniert man in CityZonen und in HomeZonen ?


    2. Wenn eine grosse Cityzone auch noch Nachbarortsnetze mit anderer Vorwahl als die Cityzone selbst enhält, telefoniert man dann von und zu diesen auch zum Cityzonen-Tarif ?


    3. zu 2. Darf man zum Cityzonentarif - wenn man sich in den Nachbarortsnetzen der grossen CityZone aufhält - konkret nur zur Vorwahl eben dieses Nachbarortsnetzes telefonieren
    oder
    gelten alle zur Cityzone gehörigen Vorwahlen evtl. auch einschliesslich Vorwahlen von anderen ebenfalls in dieser CityZone befindlichen Nachbarorten ?

  • Zitat

    1. Zu welchen unterschiedlichen Tarifen / Takten telefoniert man in CityZonen und in HomeZonen ?


    DM-Altverträge:
    City: 15 Pf (= 7,67 Ct) pro Minute.
    Home: 10/5/5 Pf (= 5/2,56/2,56 Ct) pro Minute für Orts- und 12/8/5 Pf (= 6/4/2,56 Ct) pro Minute für Ferngespräche (Hauptzeit/Nebenzeit/Mondschein).
    €-Altverträge:
    City: 7 Ct pro Minute.
    Home: 5/3 Ct pro Minute für Orts- und 7/4 Ct für Ferngespräche (Hauptzeit/Nebenzeit).
    New Genion:
    keine Cityoption mehr :flop:
    Home: 3 Ct pro Minute für Orts- und 7 Ct die Minute für Ferngespräche (rund um die Uhr).
    Beim New Genion ist die Taktung innerhalb der Homezone 60/60, außerhalb und bei den anderen Genions je nach gewählter Taktung (10/10 oder 60/10 oder 60/1 (?)).

    Zitat

    2. Wenn eine grosse Cityzone auch noch Nachbarortsnetze mit anderer Vorwahl als die Cityzone selbst enhält, telefoniert man dann von und zu diesen auch zum Cityzonen-Tarif ?


    Man telefoniert von dem eigentlich nicht dazu gehörenden Vorwahlbereich in den City-Vorwahlbereich zum City-Preis. Aber NICHT zum Aufenthaltsort (das wäre die D-Netz-City-Option, die deutlich attraktiver ist bzw. war). Man telefoniert bei o2-City VOM City-Bereich IN den City-Bereich. Ruft man aus der City außerhalb oder von außerhalb in die City an, so ist das KEIN City-Gespräch.

    Zitat

    3. zu 2. Darf man zum Cityzonentarif - wenn man sich in den Nachbarortsnetzen der grossen CityZone aufhält - konkret nur zur Vorwahl eben dieses Nachbarortsnetzes telefonieren
    oder
    gelten alle zur Cityzone gehörigen Vorwahlen evtl. auch einschliesslich Vorwahlen von anderen ebenfalls in dieser CityZone befindlichen Nachbarorten ?


    Siehe oben. Aber: in ländlichen Gegenden hat man natürlich nicht nur eine Ortsvorwahl, sondern einen ganzen Vorwahlbereich. Hat der Nachbarort also eine ähnliche Vorwahl, kann es sein, daß er ganz offiziell zur City-Zone dazugehört (man müßte das dann explizit nachprüfen).
    Witzig ist auch, daß die City-Zone nicht gleichbedeutend ist mit dem Bereich, der aus der Homezone als Ortsgespräch gilt (wenn die Homezone innerhalb der City-Zone liegt). Ich kann z.B. aus meiner Berliner City-Zone in Potsdam, Hennigsdorf etc. zum City-Preis anrufen, aus meiner Homezone wäre es aber ein Ferngespräch.
    Ist halt auch hier etwas komplizierter bei o2...

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

  • Zitat

    Original geschrieben von jockelomat
    ...Siehe oben. Aber: in ländlichen Gegenden hat man natürlich nicht nur eine Ortsvorwahl, sondern einen ganzen Vorwahlbereich. Hat der Nachbarort also eine ähnliche Vorwahl, kann es sein, daß er ganz offiziell zur City-Zone dazugehört (man müßte das dann explizit nachprüfen)....


    Ganz genau um diesen Punkt geht / ging es.
    Mein eigener und zwei Nachbarorte sind noch CityZone,
    wohingegen mein Golfplatz nicht mehr Cityzone ist
    und dahin lege ich nun meine Homezone.




    Zitat

    Original geschrieben von GrommitTom
    zu 1. hilft evtl. auch diese Tabelle hier


    Vielen Dank, war mir neu, da hat sich wer viel Mühe gegeben, das verstehe sogar ich :-))

  • >>Man telefoniert von dem eigentlich nicht dazu gehörenden Vorwahlbereich in den City-Vorwahlbereich zum City-Preis. Aber NICHT zum Aufenthaltsort (das wäre die D-Netz-City-Option, die deutlich attraktiver ist bzw. war)<<


    Das war doch die "local" Option bei o2.

    Gruß
    Peter
    ******************************

  • In den Citybereich sind auch Nachbarvorwahlen enthalten, Amberg hatte z.B. nicht nur die die 09621 als eigene Vorwahl zur Cityzone sondern alle 0962x und auch noch einzelne 0943x Vorwahlen als Cityzone.


    Früher gabs auf der Homepage ne Übersicht, aber die ist jetzt weg.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von jockelomat
    [...] Man telefoniert bei o2-City VOM City-Bereich IN den City-Bereich. Ruft man aus der City außerhalb oder von außerhalb in die City an, so ist das KEIN City-Gespräch.
    [...]


    Das stimmt so nicht ganz. Auch Vorwahlbereiche, die nicht mehr in der City-Zone liegen, können zum Citypreis (vorausgesetzt man befindet sich in der Cityzone) erreicht werden.


    Diese Vorwahlbereiche müsste man dann bei der Hotline erfragen, da leider der Citycheck, wie Martyn ja schon geschrieben hat, auf den o2-Seiten nicht mehr verfügbar ist.

    r=3,16 km


    prepaidinfo.de Prepaidtarife, Roamingpreise, Preise und Einstellungen für MMS und WAP, Übernahmeformulare

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!