Welches Handy für 10-jährigen ?? 2600 oder 1100

  • Zitat

    Original geschrieben von Frank
    Und die Frage wozu ein Handy ist berechtigt. Ausflüge ok. Weite Wege auch. Aber just for fun? Nie und nimmer!


    Just for fun hat ein Handy wirklich nichts bei einem 10-jährigen Kind verloren, da stimme ich Dir vollkommen zu.
    Meine 5-jährige Tochter weiss, dass sie das Handy nur benutzen darf, wenn ich es ihr erlaube. Die ersten Tage nach dem Kauf war viel Theater, sie hat immer wieder mit den Klingeltönen herumgespielt und immer wieder die Oma angerufen. Jetzt ist Ruhe, das Handy ist immer bei uns und sie bekommt es NUR, wenn wir im Ausland sind, der Kindergarten Ausflüge macht oder in ähnlichen Situationen. Und oh Wunder, sie hat es noch nie benutzt obwohl es immer eingeschaltet war. Der Reiz des Neuen geht eben weg, wenn man damit nichts anderes als Telefonieren kann. Hätte ich ihr erklärt, wie man Spiele benutzt bzw. Musik hört, etc. , dann wäre der Reiz natürlich viel grösser gewesen. Deshalb hat sie ja auch ein Siemens CF110 erjhalten, spottbillig, Tri-Band (wir reisen oft in die USA), keine Multimedia Funktionen und sehr einfach zu bedienen. Dieses Teil hat keine Kamera, keinen Media Player, nichts, was zum Spielen animieren könnte. Und das ist gut so.


    Aber wie schon gesagt: ein Handy hat bei einem Kind OHNE echten Grund nichts verloren, das ist kein Spielzeug und die Kinder sollten es auch nicht als solches verstehen.


    Mir ist schon klar, dass der Druck auf die Kids immer größer wird, Markenkleidung, Handys, MP3 Spieler, etc. Aber was im privaten Bereich noch toleriert werden kann, hat in der Schule (bis auf die Kleidung vielleicht) nichts zu suchen. Ich bin zwar nicht für ein generelles Handyverbot in der Schule aber im Klassenzimmer haben Handys und andere Gadgets nichts verloren. Alles andere liegt im Ermessen der Eltern. Wenn Eltern einem 12-jährigen Kind ein superteures Gadget kaufen, dann sollten diese Eltern auch so klug sein, dem Kind die "Gefahren" eines solchen Gerätes erklären, sprich: Neid, Missgunst, Diebstahl, bis hin zu Gewalt. Wenn das Kind sich erst einmal "schlecht" fühlt, so ein Gerät in der Öffentlichkeit zu zeigen, dann wird es dies auch tunlichts vermeiden. Aber es fällt natürlich schwer, wenn die Freunde mit dem Zeugs in der Hand herumlaufen und damit lautstark angeben. Vor allem pubertäre Jugendliche männlichen Geschlechts sind da in der Zwickmühle aber auch weibliche Jugendliche zeigen gerne her, was sie haben (sei es das Handy oder auch nur ein bauchfreies knappes Oberteil ;)). Hier sind erneut die Eltern gefragt, DIEJENIGEN, die sich offenbar in letzter Zeit immer weniger um ihre Kids kümmern. :(

  • Zitat

    Original geschrieben von Frank

    Immer wieder herrlich solch geschwafel zu lesen. :D


    Wieso hast den eigenen Beitrag gelesen ?? :D:D




    Zitat

    Original geschrieben von bacardi1863
    LOL


    Das muß die SMS Sprache der Kiddies sein :p :p Muß ich direkt meinem Patenkind einspeichern ;);)

  • Zitat

    Original geschrieben von bacardi1863
    LOL


    Was soll das heißen?! So abwägig ist das auch wieder nicht... :confused:



    Ein Handy mit 10 ist doch allgemein nichts außergewöhnliches mehr und kann auch durchaus sinnvoll sein, kommt eben auch drauf an wie 'reif' das Kind ist.



    P996


    ... du gibst deiner 5 Jährigen Töchter einen iPod nano, respekt.


    Mit 18 kriegt sie dann wohl einen (996) 911'er Porsche, oder... :D ;)

    ...

  • Ich finde es kommt immer drauf an. Ich habe z.B. nen Cousin der 12 ist und täglich ca. 80km einfach zur Schule fahren muss mit Bus und Bahn. Er hat seitdem auch ein Handy, in diesem Fall finde ich es schon nötig, wie oft kommt es vor das Züge verspätung haben etc und dann warten sich die Eltern am Bahnhof einen ab und machen sich sorgen.


    Ansonsten finde ich, dass man kein Handy so früh braucht. Ich bin 22 und habe mein erstes Handy mit 17 bekommen. Begründung war der weite Schulweg und unregelmäßige Zeiten bzgl. abholens. Ich finde viel früher müsste man keins bekommen.


    Trotzdem geht er den richtigen weg, er will ihm zumindest kein multimedia Handy kaufen mit Filmen etc, denn damit wird momentan auf den Schulen der größte Mist getrieben.


    Ansonsten kommt es natürlich auch auf das Kind an, aber ich würde dennoch meinen kein Handy und falls doch, wie gesagt ein älteres Modell, das von mir aus Farbdisplay und polyphone Klingeltöne haben darf, mehr aber nicht.

    iPhone 8+ 64GB in Gold
    MacBook Pro 13 (late 2011)
    iPad Air Cellular 32GB weiß

  • Zitat

    Original geschrieben von Saheke72


    Das muß die SMS Sprache der Kiddies sein :p :p Muß ich direkt meinem Patenkind einspeichern ;);)


    Verzeihung.... meine Schuld. Also nochmal für dich etwas "freier" übersetzt:


    lächerlich! ;) :p


    Speicher mal rein... am besten als Kontakt für die lustige Patentante! (oder Onkel?)


    :rolleyes::rolleyes:

  • Frank: nunja, ich denke dass kann imho keiner, da keiner wirklich genau die Umstände kennt. Trotzdem denke ich mir einfach, dass es von der Situation abhängt und keiner außer den Eltern diese Entscheidung zu treffen hat.





    Zitat

    Original geschrieben von Frank



    Un wirft dann hast du was im Leben falsch verstanden. Nur weil du einem Kind nicht mehr bieten kannst als ein Handy,... ;)
    :D


    Das ging unter die Gürtellinie.


    Lasst uns nicht drüber streiten, Beratung ist gegeben, Handy gekauft und Kind glücklich :).

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • Zitat

    Original geschrieben von Frank
    EInem Kind in dem Alter klar zu machen dass man sparen muss um was zu bekommen wird so wohl nicht klappen!


    Nur weil du einem Kind nicht mehr bieten kannst als ein Handy,...



    Naja mein Patenkind weiß schon das man für Sachen sparen muß, mit 10 Jahren ist das aber wohl vollkommen normal, vieleicht in Deinen Kreisen nicht :D:D:D


    Nochmal es ist nicht mein Kind sondern mein Patenkind, und so wie es scheint scheint es nen ganzes Stück reifer zu sein wie DU :top: :top:


    So Thema jetzt erledigt, Handy ist gekauft, geladen und schon eingepackt !!


    Viel Spaß bei der weiteren Diskusion hier, die Frage war ja eigentlich ne ganz andere aber wer Lesen kann ist klar im Vorteil ;);)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!