Ist ein kleiner Mast mit Ruheplattform. ![]()
Ggf für Ballempfang oder ein DVB-T Füllsender?
Oder doch nur für RiFU nachdem die umliegenden Bäume dran glauben mussten?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ist ein kleiner Mast mit Ruheplattform. ![]()
Ggf für Ballempfang oder ein DVB-T Füllsender?
Oder doch nur für RiFU nachdem die umliegenden Bäume dran glauben mussten?
DVB-T wäre eine Idee, da dort einige Orte aufgrund von Abschattungen empfangslos sind.
Aber warum nutzt man dann nicht den bestehenden Mast? Der hat 30m, der neue vielleicht 5m.
RiFu halte ich für unwahrscheinlich. Auf dem Mast ist nur GSM von D1, sonst nichts.
Auch T-Mobile baut hier und Da RiFu, z.B. in Kierspe Sankel. Die ist über Richtfunk angebunden ...
Mag auch sein, dass da "mehr" geplant ist (UMTS oder weiterer NB), und daher ne bessere Anbindung her muss ?
Das stimmt. Aber dann würde man den RiFu doch auf den großen Mast setzen und nicht für teuer Geld einen kleinen in ungünstigerer Position daneben hoch ziehen?
Warscheinlich. Zumal auf dem "Großen" ja noch Platz sein sollte ist.
Die Sicherheitsleiter und die Plattform sind doch eigentlich auch ein Witz bei der Höhe von ca. 5m?
ZitatOriginal geschrieben von Dauerposter
Die Sicherheitsleiter und die Plattform sind doch eigentlich auch ein Witz bei der Höhe von ca. 5m?
Hast Du schon mal auf einer Leiter/einem Ausleger stehend eine Antenne oder Kabel montiert? Höhe spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle, sondern Du brauchst zwei freie Hände und einen möglichst sicheren Stand. Und ab 5m Höhe ist eine Absturzsicherung Pflicht (z.B. Leiter mit mitlaufender Fallschutzeinrichtung). Von daher sind beide Sachen schon sinnvoll (das Ding nennt sich übrigens Klapppodest
).
Warum hat der große Mast daneben dann keine solche Sicherung? Oder gilt das nur für Neuerrichtungen?
:confused: Hat er doch: Leiter mit Fallschutzeinrichtung und ein kleines Klapppodest bei ca. 10 m sehe ich auch. Das Podest an dem kleinen Stummel ist allerdings größer, das könnte darauf hindeuten, daß Technik dort hinkommt, z.B. Richtfunk, und nicht nur eine Antenne.
Die Klapppodeste sind nicht vorgeschrieben, ihr Vorhandensein hängt meistens davon ab, ob der Planer bereit war, dafür Geld auszugeben.
Was ist das für eine Antenne?
Beim mir in der Nähe wurde dieser Tage eine neue Antenne aufs Dach gesetzt. Kann mir jemand sagen, was das ist? Ich kann einen weißen Rundstrahler erkennen, aber das andere, ist das sowas wie Richtfunk?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!