Allgemeiner Antennenidentifikationsthread

  • Ein Touristenmagnet ist ganz in der Nähe.


    Übrigens sendet o2 seit 1998 nur 300m Luftlinie entfernt mit zwei 1800 Sektoren. Die dortige BTS hat nun im Zuge des Aufbaus der neuen BTS eine größere RiFu-Schüssel erhalten als vorher. Und von der neuen Station geht ein RiFu-link auf die alte BTS im Ort. Von daher nehme ich an, dass die alte Station bleibt, was auch gegen zusätzliche 1800er Kanäle spricht.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von wirelessfriend
    Hallo,


    könnte es nicht auch sein, daß es ein kombinierter 900/1800MHz-Sender ist? Immerhin sind die Kathrein-Antennen in diesem Gehäuse meist breitbandig für 1750MHz- 2170MHz. Bei einem 3000-Seelen-Dorf wäre ich mit UMTS von O2 vorsichtig...


    Gibt es in der Gegend denn irgendetwas, was UMTS rechtfertigen könnte? - VIP-Kunden, Firmen mit vielen Karten bei O2 e.t.c...


    hmm, hier hat O2 in einem 5000-Einwohner-Dorf eine UMTS-Antenne installiert. Und die Leserbriefseite der Zeitung ist voll mit News über das Teil ;) Dabei ist die noch gar nicht in Betrieb, das passiert lt. der stadtverwaltung erst im Februar, aber definitiv O2 UMTS.


    Könnte also gut sein dass O2 gerade ein wenig in die Fläche UMTS baut. Evtl gabs die günstig ;)

  • Wie ich mittlerweile im TT gelesen habe, ist es bei o2 außerhalb von Großstädten üblich, dass sie eine Node B über drei Sektoren laufen lassen und erst bei Bedarf weitere Node B aufschalten.


    Komisch nur, dass EGSM bereits läuft, aber 3G noch nicht. Wobei ich für wenige Sekunden eine WCDMA Zelle im Netzmonitor hatte, und es dort weit und breit kein o2 3G gibt. Evtl. stottert 3G an dieser Station noch etwas ;)

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dauerposter
    Komisch nur, dass EGSM bereits läuft, aber 3G noch nicht. Wobei ich für wenige Sekunden eine WCDMA Zelle im Netzmonitor hatte, und es dort weit und breit kein o2 3G gibt. Evtl. stottert 3G an dieser Station noch etwas ;)


    es kann gut sein dass dass GSM gleich in Betrieb genommen wurde und bei UMTS gewartet wird bis andere NodeBs in der Region fertig sind um die komplette Region auf einmal online zu bringen. Muß ja alles erst mal konfiguriert sein und die Anbindung für UMTS muß auch erst mal stehen.

  • Alle drei Sektoren haben bei der Station die ich meine große und kleine Panele!

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • stimmt, ich hab als die bei uns den Masten erneuert haben, Kartons von Andrew dort rumfliegen sehen.


    Bei uns ist aber nur ein Sektor mit einer großen Antenne und einer kleinen bestückt, die anderen beiden nur jeweils 2 kleine.


    also kann man davon ausgehen, ein sektor umts und gsm900 und die anderen beiden sektoren gsm1800 und umts? ich muss mal fotos machen.....

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!