Allgemeiner Antennenidentifikationsthread

  • Ok, also wird der Sender in Zeiten von DVB-T wohl nicht mehr in Betrieb sein, oder?


    Wer war, oder ist denn der Betreiber der Anlagen? Die Rundfunkanstalten selber?

  • Zitat

    Original geschrieben von AFranke
    Ok, also wird der Sender in Zeiten von DVB-T wohl nicht mehr in Betrieb sein, oder?


    Nein, der ist definitiv aus.

    Zitat

    Original geschrieben von AFranke
    Wer war, oder ist denn der Betreiber der Anlagen? Die Rundfunkanstalten selber?


    Der letzte Betreiber dürfte Media Braodcast gewesen sein.

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

  • Zitat

    Original geschrieben von AFranke
    (...)Wer war, oder ist denn der Betreiber der Anlagen? Die Rundfunkanstalten selber?


    Die Fernsehumsetzer für das 1.Programm wurden jeweils von den Rundfunkanstalten selbst errichtet und betrieben, die für das 2.+3. Programm von der Bundespost/später Telekom/später Media Broadcast.
    In sehr vielen Fällen hat man aber die Masten jeweils gemeinsam für alle 3 Programme genutzt. Entweder hat sich also die Post am ARD-Mast eingemietet oder umgekehrt. Teilweise gab es aber bei ARD-Anstalt und Post auch völlig getrennte Standorte oder auch 2 verschiedene Masten an einem Standort...


    Nach Abschaltung der Umsetzer wurden die Antennen der "Post" 2.+3.Programm (Media Broadcast) zumindest hier im südlichen NRW recht schnell sauber abgeräumt, was damit zusammenhängen dürfte, dass als Nachfolger der Telekom die Masten nun der Deutschen Funkturm gehören und die Anlagen eben von Media Broadcast betrieben wurden (Miete?). Ganze nur als Fernsehumsetzer der Post genutzte Masten stehen seitdem völlig "nackig" herum.
    Beim WDR und SWR etwa hängen immer noch viele Antennen an ihren eigenen Masten herum, da man keine Miete zahlen muss dürfte die Demontage zu teuer sein.

  • Erst einmal Dankeschön für eure ausführlichen Antworten!, jetzt weiß ich was es mit diesem Turm auf sich hat ;-)


    Gruß,


    A.

  • OMNI Antennen


    Die etwas in die Jahre gekommenen Omni-strahler von D1 + D2 werden/wurden in meiner Ecke (PLZ 99510) z.Z.umgebaut.
    Vodafon in 99510 Pfiffelbach: von 1x ND -- 2,43 m Sicherh.-abst. in
    2x ND - je 1,82 m '' und
    Telekom im gleichen Ort: von 1x ND -- 2,84 m '' in
    2x ND - je 4,49 m '' .


    Es waren dort immer 2 vertikale Stäbe,wobei die Antennen von D1 etwa 1/3 länger sind ,als wie die von Vodafon!Wie kommt das? Seltsam sind auch die neuen Abstände,bei D1 + aber bei D2 - !
    In 99441 Umpferstedt wurde von 1x ND - 3,17 m Abstand auf
    2x ND je 2,96 m '' UND
    2x ND je 2,51 m '' umgebaut.(D2)


    Dient dies zur Kapazitätserweiterung ,UMTS wird es wohl kaum sein? Beim D2 Sender in Pfiffelbach wurde auch LTE drangebaut.


    Danke


    :)

    Gruss - Hempe

  • Kurze Frage die mich schon lange beschäftigt: Wenn man in einen Tunnel auf einer Kraftfahrstraße einfährt sind manchmal so Stäbe und wenn man aus dem Tunnel wieder raus fährt wieder so Stäbe, sind das Repeater? Da sind aber keine Panels drauf. Es sind reine lange schwarze Stäbe. Der Tunnel z.B. in München wenn mann auf die Tegernseer Landstraße fährt, Richtung Chiemgaustraße, da ist seit kurzem bei der Einfahrt so ein Stab und bei der Ausfahrt. Oder hat es mit Mobilfunk gar nichts am Hut?

    - Smartphone: Sony Xperia Z3 Compact @ 1&1 All-Net-Flat Plus (Vodafone)
    - Internet: Kabel-Internet @ cablesurf.de (20 Mbit/s)

  • Foto ist schlecht, geht um die Kurve der Tunnel und Blitzer stehen auch immer einige da :D Jetzt weis ich aber den Namen des Tunnels: Candidtunnel! Bei der Einfahrt und bei der Ausfahrt sind da so Stäbe.


    Vielleicht hilft das etwas weiter :( ?


    Grüße, 0177-München

    - Smartphone: Sony Xperia Z3 Compact @ 1&1 All-Net-Flat Plus (Vodafone)
    - Internet: Kabel-Internet @ cablesurf.de (20 Mbit/s)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!