D1 - neue BTS - wieder abgeschaltet?

• Hallo!

Habe (oder hatte) in Essen, wo ich wohne bei mir sehr schlechten D1 Empfang.

Habe mit D1 gesprochen und es wurde auch von einer neuen BTS ca. 500 Meter entfernt gesprochen, die bald on air gehen sollte.

Das ist auch passiert (vor einigen Wochen). Super Empfang ab da. :)

Nun seit 3 Tagen scheinen die die BTS wieder abgeschaltet zu haben :flop:

Kann so etwas sein? Defekt? Aber schon drei Tage lang?

Habt Ihr schon mal so eine Erfahrung gemacht?

Gruß

• Störung, Ausfall, oder Standortproblem. Ruf mal die Hotline an vielleicht hat man das Problem noch nicht wirklich festgestellt! Kann ja ein Fehler sein der nur in der Perfomance Daten erkennbar ist. Wenn das Problem wirklich schon drei Tage besteht würde ich mal bei der Hotline anrufen.

• Hallo,

Zitat

Kann so etwas sein? Defekt? Aber schon drei Tage lang?

Ja, kann gut sein. Nur wenn eine BTS ausfällt, springt nicht direkt jemand ins Auto und fährt dahin. Dazu gibt es Standort-Prioritäten und wenn eine Prio-3 ist, wird die dann repariert, wenn jemand in die Nähe kommt und Zeit dafür hat und da können auch schon mal 3 oder 7 Tage werden.

Zudem werden die BTS fernüberwacht, die Leute im OMC wissen genau, welche Probleme jede einzelne Baugruppe drarin hat.

• Danke für die Antworten.

Konnte meine Neugierde nicht bändigen und habe bei D1 angerufen:

Nicht nur eine, sondern gleich 2 BTS haben Probleme und sollten
    heute repariert werden.

Aber interessant, daß defekte BTS nicht sofort repariert werden...

• allso es gibt auch reichlich Fehler, die nicht direkt in der Überwachung sichtbar sind und erst nach Auswertung von Performance Daten erkannt werden können! Schon deshalb ist es doch sinnvoll sich beim Netzbetreiber zu beschweren, besonders, wenn der Fehler über Tage besteht.

Entstört T-Mobile wirklich mit solch hohen Reaktionszeiten? Ich habe mal von o2 gehört, dass Fehler im Regelfall unter 24 Stunden behoben sein "müssen". :D

• Hallo,

Zitat

Aber interessant, daß defekte BTS nicht sofort repariert werden...

Wozu, ne BTS in der Pampa kann auch mal 3 Tag unten sein, und wenn eine BTS ausfällt die von anderen in der Nähe ersetzt werden kann, ist das auch egal.

Bei BTS´n, die wichtig sind, z.b. am Autobahnkreuz usw. wird sofort reagiert, auch nachts und am WE, aber irgentwo muss auch die Kosten-/Nutzenrechnung stimmen. Deswegen werden Standortprioritäten vergeben, die genau das wiederspeigeln. Prio A innerhalb von 4 Stunden, Prio B nächster Werktag, Prio C innerhalb von x Tagen. als Beispiel. Bei uns war damals der Anteil von Prio A Standorten bei 10 % und die wurden regelmässig überprüft, anhand der Verkehrsdaten

Muss auch mal dran denken, das die Servicetechniker etliche km fahren müssen, um von ihrem Office/Homeoffice zu den BTS´n zu kommen, das kosten auch etwas Zeit, die evtl. für wichtigere Störungen gebraucht wird.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Bei BTS´n, die wichtig sind, z.b. am Autobahnkreuz usw. wird sofort reagiert, auch nachts und am WE, aber irgentwo muss auch die Kosten-/Nutzenrechnung stimmen.

Ich hätte eigentlich gedacht das Basisstationen an Autobahnen und auch Autobahnkreuzen sehr unwichtig wären, wenn da mal ein paar Leute im vorbeifahren über FSE benutzt werden.

Ich denke mal das Innenstädte, Messezentren, Nightlive-Viertel, Einkaufszentren, Flughäfen, Hauptbahnhöfe, Schulzentren, Gewerbegebiete, ... deutlich wichtiger sind.

Was wahrscheinlich auch wichtig sind sind hochgelegene Standorte auf dem Land, die gleich ein paar Orte versorgen und von anderen Basisstationen schlecht übernommen werden können.

• Hallo,

Zitat

Ich hätte eigentlich gedacht das Basisstationen an Autobahnen und auch Autobahnkreuzen sehr unwichtig wären, wenn da mal ein paar Leute im vorbeifahren über FSE benutzt werden.

Du glaubst garnicht, wieviel im Auto telefoniert wird, gerade in Geschäftsleben. Ich führe die meisten Handygespräche auch im Auto.

Der Traffic bestimmt die Priorität einer BTS und Schulzentren stehen sicherlich nicht ganz oben.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,

Du glaubst garnicht, wieviel im Auto telefoniert wird, gerade in Geschäftsleben. Ich führe die meisten Handygespräche auch im Auto.

Ehrlich gesagt telefoniere ich äusserst selten im Auto, 2006 hab ich das noch garnicht gemacht. Letztes Jahr vielleicht insgesamt ein- oder zweimal.

Kann mir garnicht vorstellen das jemand so viel im Auto telefoniert ... und wenn auf ner Autobahon wirklich durch ne ausgefallen Basisstation ein Funkloch entsteht ist es auch nicht tragisch weil man eh in ein paar Minuten raus ist.

Ein Funkloch daheim, im Stammbistro, ... ist doch viel schlimmer und nerviger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!