Ökotest und Stiftung Warentest

• Hallo,

ich war eben mal in der Drogerie und habe etwas "Marktforschung" betrieben. Abgesehen davon, dass es in den verschiedenen Drogerien (Rossmann, DM, Müller, Schlecker usw...) z.T. erhebliche Preisunterschiede gibt, werden in manchen Drogerien Sonderpackungen mit z.B. 30% mehr Inhalt offeriert.

Aber abgesehen davon, ist mir was aufgefallen, woraus sich nun meine Frage stellt: Was ist der Unterschied zwischen "Ökotest" und "Stiftung Warentest"? Beide testen das Produkt und geben ihr Urteil ab. Kann man sich auf beide verlassen? Wo liegen die Schwerpunkte bei den jeweiligen?

Gruß

• Ökotest überprüft die ökölogische Seite, welche Inhaltsstoffe usw. drin sind und Stiftung Warentest obs auch hilft :p

• Also, wenn ich mir so angucke, was vom Ökotest alles empfohlen wird... :rolleyes:

Ist ja schön, dass sie sich um die Inhalte kümmern, aber die (oft miserable doppelt- und dreifache) Umverpackung (aus umweltschädlichsten Materialien) wird von ihnen anscheinend nicht beachtet... :flop:
    Wenn der Schwerpunkt auf gesundheitlichen Risiken liegt, zählt auch die Erhaltung der Umwelt dazu. - Das Präfix "Öko" ist in diesem Falle meiner Ansicht nach irreführend.

EDIT: So testet Ökotest.
    So testet Stiftung-Warentest.

• Eine Umverpackung, wo sie nicht nötig ist wurde früher mal abwertend gewertet, hat man aber anscheind eingestellt?!

• Aaaalso was mir bei Ölotest auffällt:
    Da wird eine Rasiercreme getestet und dank der Inhaltsstoffe "sehr gut" bewertet, ist aber von den Rasureigenschaften schlicht nicht brauchbar.

• Machmal komme ich bei Ökotest schon ins Grübeln, wenn ein dicker Artikel über hoch strahlende DECT-Telefone drin ist und direkt daneben eine Werbung für eines der ersten "nicht strahlend wenn in Ladestation"-Telefone...

• Die sind beide als eine der möglichen Infoquellen zu sehen, aber manchmal kann man bei den Testergebnissen doch ins Grübeln kommen.
    Es werden zu oft eigentlich unnötige Kriterien überbewertet.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Ich richte mich eher nach Stiftung Warentest.
    Einmal wurde das selbe Produkt bei Ökotest und bei Stiftung Warentest getestet. Wobei das Produkt bei Öko Test gut abschnitt, bei Warentest jedoch nur ein schlecht bekam. Es gab mal einen Artikel darüber. Müsste ich nochmal suchen. Man findet aber auch viel durchs googeln.
    Ich finde die Tests der Stiftung Warentests kritischer und auch verlässlicher.

• Ich halte von beiden Zeitschriften garnix. Manchmal bekommt man nämlich den Eindruck, dass die Recherchen nicht ganz neutral abliefen. Überlegt mal, was mit einem Markenartikel passiert, der bei Stiftung Warentest kläglich scheitert. Dahinter stecken Millionen, weil so viele Menschen die Zeitschrift als das Maß der Dinge ansieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!