Re: Re: Neutralität von Stiftung Warentest
ZitatOriginal geschrieben von aikhoch
das hört sicher eher nach einem gefrusteten Versicherungsverkäufer an der jetzt keine teuren Versicherungen mehr verkaufen kann
Teilweise richtisch... Versicherungen verkaufe ich u.a. auch
aber von gefrustet kann nicht die Rede sein, da mein Job genau in dem besteht, was Finanztest nicht leisten kann / will: nämlich dem Kunden klarzumachen, warum es sich lohnt ein "paar Euro" mehr zu zahlen... insofern geht es bei einem Makler nicht darum, möglichst teure Verträge zu vermitteln (dafür gibts ja dann die Strukkies mit den drei oder vier Buchstaben :D), sondern Verträge die in erster Linie leisten wenns drauf ankommt und erst dann preiswert sind. Oder was meinst du, warum in Deutschland nicht 60 Mio. Dacia Logan und Daihatsu Cuore unterwegs sind?
ZitatIch bin auch in diesem Bereich sehr interessiert/informiert und finde die Tests meist sehr gut. Du hast damit Recht das die Gewichtung manchmal komisch ist, aber wo ist das Problem das selber individuell intern zu gewichten?
Ganz einfach: Das Problem besteht darin, das das kein Schwein macht! (von dir vielleicht mal abgesehen... :))
Die meisten begnügen sich mit der Gesamtnote und schliessen dann einen Vertrag über teilweise 30 / 40 Jahre ab, weil da im April 2003 mal ein sehr gut vergeben worden ist (auch wenns den Tarif vielleicht seit 3 Jahren nicht mehr gibt und der Kunde eben nicht der 40 jährige Allein(gering-)verdiener mit 2 Kindern ist sondern der 28 jährige Uniabsolventenyuppisingle). Ist leider meine in der Praxis allzu oft bestätigte Erfahrung...
Übertragen auf den Mobilfunkmarkt (ist ja schliesslich ein Handyforum hier, gell): Wenn die Testonkels irgendwann mal auf die glorreiche Idee kommen, den Relax XL als strahlenden Testsieger aus einer ihrer Tabellen hervorgehen zu lassen, laufen dann alle Omi´s mit drei Gesprächen im Quartal zum T-Möbler und schliessen dort ab, weil die Verbraucherschützer habens ja gesagt!
ZitatDa habe ich immer noch einen sehr guten bekannten Makler an der Hand, welcher auch nichts dagegen hat wenn ich mit den Finanztest Informationen anrücke. Und komischerweise verkauft er manchmal auch diese Produkte
Dito! Tue ich ebenfalls recht häufig, weil mir einfach die Zeit fehlt, alles selber zu prüfen und manche Kunden eh "beratungsresistent" sind. Übrigens auch, wenn man ihnen zu einem Vertrag rät, der günstiger, preiswerter, billiger als der Testsieger in der jeweiligen Finanztestausgabe ist.
"Rabäh, ich will aber trotzdem deren Empfehlung..." Das macht mir als Makler keine Bauchschmerzen, was der Kunde haben will soll er kriegen...
Ich sag ja auch nicht, das ALLE Ergebnisse von denen angreifbar sind. Die andere Hälfte stimmt ja immerhin *lach...
ZitatWeiterhin bekommt man oft Denkansätze die man so vielleicht nicht gehört hat. Verweisen möchte ich darauf das die Finanztest von Anfang an zur Riester-Rente geraten hat, als alle anderen noch davon abgeraten haben da sie ja nur für sozialschwache Familien mit vielen Kindern sinn voll sei :flop:
Ui, da hab ich mir aber jetzt ein Fleisskärtchen verdient... hab nämlich auch schon im Jahr 2002 meine ersten Riesterrenten vermittelt und wurde in den ersten 2-3 Jahren schon sehr strange von meinen Kunden angeschaut, "wo man doch weiss, das die nicht viel Sinn machen..."