Firefox: Cache automatisch leeren ohne Neustart

• Hallo,

gibt es beim Firefox eine Möglichkeit den Cache automatisch löschen zu lassen?
    Dies muss auch bei einer dauerhaft offenen Seite möglich sein.

Danke für die Hilfe
    Gruß
    Max

• ab Version 1.5:

STRG+SHIFT+ENTF drücken.

Ob das auch automatisch geht weiß ich nicht, evtl. gibt es eine entsprechende Erweiterung.

• Nabend,

Zitat

Original geschrieben von karsten26
    [...]
    Ob das auch automatisch geht weiß ich nicht, evtl. gibt es eine entsprechende Erweiterung.

Die Frage ist, was heißt 'automatisch'? - periodisch/zeitgesteuert & OHNE Browserneustart?

Ich habe mich vor einiger Zeit auch mal mit dem Thema beschäftigt; eine entsprechende Erweiterung hierzu scheint es tatsächlich nicht zu geben.

Die Cachegröße zu variieren oder den Cache gänzlich zu umgehen/abzuschalten wäre technisch möglich, hilft aber a) nur bedingt weiter und ist b) mit anderen Vor-/Nachteilen verbunden.

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• Mir ist der Zweck der ganzen Sache noch nicht klar, vielleicht könnte diese Information helfen, bessere Tipps zu geben.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Ich weiss nicht, was genau der TE wünscht, deshalb ja auch meine Nachfrage:

Zitat

[...] Die Frage ist, was heißt 'automatisch'? - periodisch/zeitgesteuert & OHNE Browserneustart?[...]

Bei mir hatte ich jedenfalls temporäre Probleme auf einem älteren/lahmen Rechner. Beim Surfen hatte ich häufig Probleme auf einigen Webseiten, Portalen etc. Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass nach manuellem Leeren des Browsercaches, zumindest für einige Zeit, ein Surfen wieder 'normal' möglich war.

Insoweit die 'Idee', dieses manuelle Löschen des Caches zu 'automatisieren', d.h. z.B. alle 30 min. Das Ganze habe ich dann aber irgendwann, in Ermangelung geeigneter Lösungsansätze und Rechnerwechsel, nicht weiter verfolgt.

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• Ich hänge mich hier mal dran:
    Ist es bei FF irgendwie möglich, die Aktion des Cachelöschens auf die Symbolleiste zu legen?
    Hintergrund ist folgender: Auf einer bestimmten Website (nicht öffentlich) muss ich nahezu vor jeder Aktion den Cache löschen, um weiterzukommen. Nun ist es doch etwas nervig, immer Extras -> Einstellungen -> Cache löschen auszuführen, ein einzelner Klick auf der Symbolleiste wäre doch angenehmer.

Carsten

• Nabend Carsten,

Lösung:

• rechte Maustaste auf Symbolleiste --> Anpassen
    • Symbol(e) für "Cache löschen" und/oder "Private Daten löschen" auf die Symbolleiste ziehen

... feddich

Sollte funktionieren (hab's zumindest gerade ausprobiert).

Grüße René

• Danke René,
    aber ich stelle mich grade ein wenig DAU-mäßig an... :rolleyes:
    Symbolleiste anpassen ist klar, soweit war ich vorher schon. Aber da finde ich nur die vorgegebenen Buttons Trennlinie, Zwischenraum, Downloads usw. ohne eine Möglichkeit der weiteren Individualisierung.

Was mache ich falsch (FF 1.503)? :confused:

• ... ich hab's befürchtet.

Beim Schreiben ist mir schon durch den Kopf geschossen, dass meine beschriebene Vorgehensweise möglicherweise nur in Kombination mit irgendeiner bei mir installierten Erweiterung funktioniert.

So auf die Rasche konnte ich jedoch noch nichts diesbezügliches identifizieren. :(
    Jedenfalls habe ich bei mir im Fenster zur Anpassung der Symbolleiste so um die 60 Schaltflächen/Symole zur Auswahl; u.a. auch die beschriebenen "Cache löschen" und "Private Daten löschen".

Ja ich weiss, dass hilft Dir jetzt auch nicht weiter :rolleyes: Ich suche nochmal weiter.

Wahrscheinlich hat aber unser FF-Oberspezialist Öle die Lösung schneller parat.

BTW: ... auch bei mir FF ver. 1.5.0.3

Grüße René

• Gar kein Thema, trotzdem vielen Dank schonmal.
    Denn nun weiss ich schon mal, dass es geht, und das ist doch schon etwas wert. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!