Tja, tja, tja...
Bisher hab ich in keinem einschlägigen Forum, noch auf Newsseiten irgendwas dazu gefunden. Aber es scheint, Pro7 hat als erster deutscher Sender wohl einen Kopierschutz in sein Programm aufgenommen.
Dabei handelt es sich um die neue Serie "4400 - Die Rückkehrer" (Montags, 20:15 Pro7).
Ich benutze eine Panasonic DMR-E52 mit einer 80GB Festplatte. Mit dieser sollte mein Bruder letzte Woche die Nachtversion aufnehmen, da ich sie im Abendprogramm verpasst hatte.
Jedenfalls wurden 10min davor aufgenommen, und danach wurde die Aufnahme unterbrochen, und ich dachte, dass er Mist bei der Timerprogrammierung gebaut hätte.
Vergangenen Montag saß ich nun daneben und habe die Aufnahme manuell gestartet; am Ende der Sendung wurde die Aufnahme automatisch beendet, was mich dann doch stutzig machte. Als ich nun in den "Direct-Navigator" wechselte (listet alle Aufnahmen auf), erschien bei der Sendung ein neues Symbol, welches ich noch nie gesehen hatte.
Also, Anleitung rausgekramt, und siehe da:
"Einmaliges Aufnehmen geschützter Sendungen." :confused: :confused: :confused:
Ein wenig weitergeblättert, es handelt sich dabei um einen CPRM Mechanismus; dieser erlaubt es dem Aufnehmenden die Sendung nur auf die Festplatte, oder auf eine RAM aufzunehmen. Wird auf die HDD aufgenommen, ist nur ein einmaliges Brennen auf eine DVD erlaubt (so hab ichs verstanden). Auf DVD-R oder DVD-RW (oder auch + Medien) können solche Sendungen gar nicht aufgenommen werden.
Und ich dachte, ich würde als alter Analog Sat-Receiver Nutzer vor diesem Kram verschont...
Ich finde das ganze doch höchst frech; zum einen, weil man nicht darauf hingewiesen wurde, zum anderen weil noch niemand berichtet hat darüber und über allem hinweg, weil ich mir die 40min Werbung die Pro7 da reinknallt auch noch anschauen muss :mad: .
Man stelle sich diesen Mechanismus nun auf alle Spartenkanäle vor; und dann ist noch eine Diskussion im Gange, dass man ab jetzt 3 - 5 Euro für Pro7 & Co. zahlen soll? Vielen Dank, ohne mich :flop: