Pro7: Heimlich, still und leise Kopierschutz im Programm

• Tja, tja, tja...

Bisher hab ich in keinem einschlägigen Forum, noch auf Newsseiten irgendwas dazu gefunden. Aber es scheint, Pro7 hat als erster deutscher Sender wohl einen Kopierschutz in sein Programm aufgenommen.

Dabei handelt es sich um die neue Serie "4400 - Die Rückkehrer" (Montags, 20:15 Pro7).

Ich benutze eine Panasonic DMR-E52 mit einer 80GB Festplatte. Mit dieser sollte mein Bruder letzte Woche die Nachtversion aufnehmen, da ich sie im Abendprogramm verpasst hatte.
    Jedenfalls wurden 10min davor aufgenommen, und danach wurde die Aufnahme unterbrochen, und ich dachte, dass er Mist bei der Timerprogrammierung gebaut hätte.
    Vergangenen Montag saß ich nun daneben und habe die Aufnahme manuell gestartet; am Ende der Sendung wurde die Aufnahme automatisch beendet, was mich dann doch stutzig machte. Als ich nun in den "Direct-Navigator" wechselte (listet alle Aufnahmen auf), erschien bei der Sendung ein neues Symbol, welches ich noch nie gesehen hatte.
    Also, Anleitung rausgekramt, und siehe da:
    "Einmaliges Aufnehmen geschützter Sendungen." :confused: :confused: :confused:
    Ein wenig weitergeblättert, es handelt sich dabei um einen CPRM Mechanismus; dieser erlaubt es dem Aufnehmenden die Sendung nur auf die Festplatte, oder auf eine RAM aufzunehmen. Wird auf die HDD aufgenommen, ist nur ein einmaliges Brennen auf eine DVD erlaubt (so hab ichs verstanden). Auf DVD-R oder DVD-RW (oder auch + Medien) können solche Sendungen gar nicht aufgenommen werden.

Und ich dachte, ich würde als alter Analog Sat-Receiver Nutzer vor diesem Kram verschont...
    Ich finde das ganze doch höchst frech; zum einen, weil man nicht darauf hingewiesen wurde, zum anderen weil noch niemand berichtet hat darüber und über allem hinweg, weil ich mir die 40min Werbung die Pro7 da reinknallt auch noch anschauen muss :mad: .
    Man stelle sich diesen Mechanismus nun auf alle Spartenkanäle vor; und dann ist noch eine Diskussion im Gange, dass man ab jetzt 3 - 5 Euro für Pro7 & Co. zahlen soll? Vielen Dank, ohne mich :flop:

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Da bleib ich doch beim guten alten Videorekorder. :D

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Ist ja krass. Ich habe auch einen DMR-EH52 und habe kaum glauben können, dass es sowas gibt (und eigentlich dachte ich, ich kenne mich mit dem Zeug aus). Aber auf S. 68 im Handbuch habe ich tatsächlich was zu CPRM gefunden. Steht sonst noch wo im Handbuch was dazu? Wie sieht das Symbol aus?

Wenn die Fernsehsender jetzt anfangen, das einzusetzen, fühle ich mich auch völlig verarscht. Das Aufnehmen aus dem Fernsehen und auch das Weitergeben im Freundeskreis ist ja völlig legal - und wir zahlen für sowas ja schließlich auch pauschale Abgaben z.B. auf die Rohlinge. Wenn das jetzt technisch unterbunden wird, rege ich mich wirklich auf - aus Prinzip, denn eigentlich gebe ich so gut wie keine aufgenommenen Sendungen weiter. :mad:

Und da wundern die Konzerne sich, dass sich Leute Musik und Filme in bester Qualität kostenlos aus dem Netz saugen statt sich mit DRM verseuchte, überteuerte Medieninhalte zu kaufen. :rolleyes:

• HAllo

also ich nehme auch die sendung nachts auf und habe kein prob damit.
    Mein alter dvd recorder hatte die selbe macke. HAbe ihn jetzt verkauft und einen neuen ohne diese macke.

• Tim_H
    Schau mal auf Seite 30, da ist das Symbol erklärt. Sieht aus wie ein kleines Viereck oder so.

xlephant
    Probleme habe ich damit auch nicht. Kannst dus auf einen normalen DVD-R aufnehmen? Oder nimmst du auf Festplatte auf? Bzw. geht dann das Überspielen von HDD auf DVD-R? Oder hast ne modifizierte DBox2?

Nr.6
    Was für nen Recorder hast du denn? Das ist keine Macke; es gibt DVD Recorder, die das ganze umgehen (z.B. ältere, die diesen Mechanismus noch nicht eingebaut hatten z.B.). Ich könnte mir auch vorstellen, dass wenn man das Signal vom Fernsehen "abgreift", dass der Schutz dann nicht klappt. Bin mir aber nicht sicher.
    Wie gesagt, ich benutze ja sogar einen analogen Kathrein Receiver; und bislang dachte ich, dass das bei Analog Geräten eh nicht gehen würde.
    Ich erinner mich aber an einen Bericht, dass dt. TV Sender mit den Macrovision Herstellern verhandeln würden, um diesen dann einzusetzen.

galahad13
    Dann würde übrigins dein Videorecorder auch versagen.

Und das ist für mich wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis die beiden Techniken in Kombination zum Einsatz kommen. Sprich, wenn der CPRM nicht greift, tritt Macrovision in Kraft.

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Na dann bleibt immer noch die Variante statt doof vor der Glotze zu sitzen einfach ein gutes Buch zu lesen. :D
    Da kriegen die keinen Kopierschutz rein, daß ein 3-maliges Lesen verhindert.

Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Diese Macke wird gelegentlich auch Firmware genannt...

Da gibt es wohl verschiedene.

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein

Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

• Also ich nehme direkt auf (wl-)HDD auf. Wenn ich will kann ich natürlich die Daten per Netzwerk am PC auf DVD brennen. Bin ich allerdings meist zu Faul zu.

Viele Grüße

• Wieso muss dich Pro7 drauf hinweisen, das nun ein Kopierschutz dabei ist? Hast du für das Programm bezahlt? Ich denke nicht. Ist zwar ärgerlich, aber es besteht nunmal kein Anspruch auf eine Sendung ohne Kopierschutz, schon gar nicht im Free TV.

Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!