Einparkhilfe zum Nachrüsten gesucht

• Hallo,

ich möchte gerne eine Einparkhilfe an unserem Auto nachrüsten.

Ich habe auch schon welche bei Conrad gesehen. Die Preise liegen zwischen 39,95 € (2 Sensoren, Signalton) und 299,-- € (4 Sensoren, Mini-Kamera, Spiegel, Abstandsanzeige)

Das Gerät für 99,95 € gefällt mir ganz gut, aber ich weis nicht was ich von dem Spiegel halten soll. Ich glaube die (rein) akustische Warnung gefällt mir nicht so sehr.

Hat jemand schon Erfahrung mit einer nachgerüsteten Einparkhilfe? Wie wird die Anzeige gesteuert (Kabel/Funk)? Wo gibt es noch Angebote? Danke für Tipps.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 17 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Re: Einparkhilfe zum Nachrüsten gesucht

Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Hat jemand schon Erfahrung mit einer nachgerüsteten Einparkhilfe?

Erfahrung nein, war schon ab Werk drin.

Aber ich habe letztens mal einen Bericht gesehen, wo die Dinger getestet wurden. Wo? Keine Ahnung mehr!

Man konnte es aber so zusammenfassen. Die teuren waren besser als die billigen. Und kein Modell hat irgendwie so richtig getaugt.

Am besten war immernoch die Rückfahrkamera.

• Habe darüber mal einen Fernsehtest gesehen. Brauchbar waren - für den normalen Einsatz - eigentlich alle. Unterschiede gab es in den Details. So hatten viele Probleme damit einen dünnen Metallpfosten zu erkennen. Auch ein auf dem Boden liegendes Kinderfahrrad machte manches Mal Probleme.
    Die Art der Anzeige (akustisch, optisch, wie auch immer...) ist letztendlich wohl Geschacksache.
    Ich würde, wohl immer eine kabelgebundene Übertragung vorziehen. Nicht, dass es beim Einparken plötzlich zu einem Funkabbruck kommt ;)

edit: da haben wir wohl den gleichen Bericht gesehen. Ich glaube das war irgendeine Sat1-Wochend-Motor-Show.

• Re: Re: Einparkhilfe zum Nachrüsten gesucht

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Erfahrung nein, war schon ab Werk drin.

Bist Du zufrieden? Taugt das Ding was?

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 17 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Re: Re: Re: Einparkhilfe zum Nachrüsten gesucht

Zitat

Bist Du zufrieden? Taugt das Ding was?

Nein! ;)

Ich kenne zwei. Im A4 8E funktioniert es meistens sehr gut. Die anderen Fälle sind bei A4 Fahrern auch als das "bumm-peep" Phänomen bekannt. :rolleyes:

Im BMW E39 ist es nach meinem Empfinden sehr gut. Vielen spricht es aber zu sensibel an. Und wenn ich im Spiegel sehe, daß zwischen Stoßstange und Wand nur noch wenige cm sind, stört es mich nicht, daß es dauerpeept.

• Gerade eine kleine Frage:
    Gibt das System eigentlich auch an wenn man an einer Ampel sehr nah auf den Vordermann auffährt bzw. jemand sehr nah hinten ranfährt?
    Ich frage mich schon lange ob wie das ist :)

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Zitat

Original geschrieben von grambler

Nein. Das rückwärtige System funktioniert nur, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. Sollte man wissen, wenn man noch rückwärts rollt, während man schon den ersten Gang einlegt.

Und bei PKW mit Frontsystem muß man es per Schalter aktivieren.

• Die werden i.d.R durch das Einlegen des Rückwärtsgangs aktiviert. Die ganz billigen Teile bekommen ihren Strom sogar von der Rückfahrleuchte.

OT: Ich habe mich bei den BMW, die das ja auch vorne haben, immer gefragt, ob das auf der Autobahn nicht tierisch nerven muss :D

• Zitat

Original geschrieben von grambler
    Gerade eine kleine Frage:
    Gibt das System eigentlich auch an wenn man an einer Ampel sehr nah auf den Vordermann auffährt bzw. jemand sehr nah hinten ranfährt?

Wenn das Ding auf der Autobahn pieeept, würde ich mir gedanken machen. :)

Ich denke, daß vier Sensoren besser sind als zwei. Und bevor man den Rückwärtsgang einlegt sollte man sich schon vergewissern ob da vielleicht dünne Pfähle sind.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

• Zitat

Wenn das Ding auf der Autobahn pieeept, würde ich mir gedanken machen. :)

Ich denke, daß vier Sensoren besser sind als zwei. Und bevor man den Rückwärtsgang einlegt sollte man sich schon vergewissern ob da vielleicht dünne Pfähle sind.

Ja dann sollte man in Erwägung ziehen ein bisschen das links neben dem Gas liegende Pedal zu entjungfern :)

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!