E61 - Blackberry Vergleich

• Hallo!

Ich habe seit kurzem ein E61 und mein Unternehmen wird in kuerze die Blackberry Finktion aktivieren.
    Meine Frage: Kann mir jemand sagen ob das E61 im Bezug auf die klassischen Blackberry Funktionen (pushmail, Flatrate GPRS Verbindung, Sync, etc....) genauso gut oder besser oder schlechter ist? (Ich habe gehoert, dass Nokia die GPRS Verbindung oefters anwaehlen muss, wobei sie beim Blackberry konstant eingeschaltet bleibt)
    Das Geraet, welches wir zur Auswahl haben waere das 8700v.
    Hat da jemand einen Vergleich zwischen E61 und 8700v?

Vielen Dank fuer Eure Hilfe und LG
    Roman

• Re: E61 - Blackberry Vergleich

1. BB-Software für das E61 ist noch nicht draußen, ist nur angekündigt. Im Augenblick kann zum Funktionsumfang keiner eine Aussage treffen.

2. Flatrate ist gerade keine klassische BB-Funktion, weil BB klassischerweise nach Volumen abgerechnet wird.

3. Das E61 kann genauso wie ein BB immer eine stehende UMTS- oder GPRS-Verbindung halten, das ist sogar zwingende Voraussetzung für Push-Funktionen.

• Re: Re: E61 - Blackberry Vergleich

Zitat

3. Das E61 kann genauso wie ein BB immer eine stehende UMTS- oder GPRS-Verbindung halten, das ist sogar zwingende Voraussetzung für Push-Funktionen.

hm, wo und wie? ich habe das bisher nicht hinbekommen, wenn ich imap nutze und einen idle imap server habe, dann geht das zwar, aber sobald ich das email proggy beende, beendet er auch die verbindung...

gruss wolfgang

p.s.
    ich habe beide geräte, das 8700 und das e61,
    wenn ich die BB funktionalität auf dem e61 hätte, würde ich sagen, schmeisst bloss das 8700 weg, aber mir fallen folgende punkte ein:

- keine automatische tastensperre wenn in holster
    - instabiler als das 8700
    - keine oder unbekannte sicherheitsmerkmale, z.b. werden daten verschlüsselt abgespeichert oder liegt alles offen irgendwo rum
    - wiele firmen mögen die unendlichen kommunikationsmöglichkeiten eines e61 nicht

• Re: Re: Re: E61 - Blackberry Vergleich

Zitat

Original geschrieben von wwbusch
    hm, wo und wie? ich habe das bisher nicht hinbekommen, wenn ich imap nutze und einen idle imap server habe, dann geht das zwar, aber sobald ich das email proggy beende, beendet er auch die verbindung...

Du musst trotz idle den automatischen Abruf aktivieren, dann hält das E61 immer eine Verbindung und diese wird auch nicht beendet, wenn das Mailprogramm beendet wird.

Zitat

Original geschrieben von wwbusch
    - keine oder unbekannte sicherheitsmerkmale, z.b. werden daten verschlüsselt abgespeichert oder liegt alles offen irgendwo rum

Zumindest den Mailabruf kann man verschlüsseln, SSL wird unterstützt.

• Meiner Meinung nach braucht es den automatischen Abruf nicht, jedoch darfst Du den Email Client nicht schliessen, denn so wird die Verbindung getrennt.

Gruss Supernova

• Extremer Vorteil des BB gegenüber der IMAP Lösung ist aber das Datenvolumen.

Ich liege mit BB Connect bei ca 1-2 MB im gesamten Monat. Das Ding ist permanent an und da ist auch schon die Rundung nach 24 Stunden mit drin, sonst wäre es noch weniger.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Wenn nun irgendwann der BlackBerry-Client erhältlich ist, wie geht es dann weiter? Ich meine ich habe dann zwar den Client auf meinem Handy doch wie kommen dann meine Emails auf das Handy? Muss ich noch irgend ein BlackBerry-Hoster suchen oder wie wird mein Postfach meinEmail@meinedomian.com zu einem BlackBerry-Postfach?

Viele Grüsse
    Supernova

• ich habe mir den fehlenden Blackberry Client dank einiger Hilfe hier aus dem Forum einfach durch einen IMAP IDLE fähgen Email Provider ersetzt (und werde morgen meine BB Option bei meinem Provider kündigen).

Der Trick ist folgender:

du suchst dir einen IMAP IDLE fähigen Provider (ich habe mir FASTMAIL.FM) ausgesucht, kostet irgendwie so um die 12 euro einmalig, dann stellst du im E61 ein, dass er alle 5 min syncen soll und das er im Aktiven Standby Mode den Emailaccount auf dem Desktop anzeigen soll.
    Dann beendest du das email programm und die umts/gprs Verbindung wird ständig aufrecht erhalten, d.h. du verbrätst nur alle 24 stunden ein Datenpacket (wenn du nicht so wie ich wie ein irrer am rumsurfen bist)

Mails kommen genauso schnell an, wie wenn du dir mit dem BB eine PIN oder Email schickst.

Ich habe die Mails so eingestellt, das er nur die Kopfzeile runterholt, dann kann ich etwas manuel aussortieren was ich haben will und was nicht...

Liebe Grüße aus Venedig

Wolfgang

• wwbusch
    Ich dachte bei IMAP (Idle) benötige es keinen automatischen Abruf mehr, sondern man muss sich einmal mit der Mailbox verbinden und darf anschliessend einfach den Mail-Client nicht mehr schliessen. So sollte es auch ausreichen.

Was man jedoch nicht vergessen darf ist, dass bei BlackBerry die Daten komprimiert werden und bei IMAP nicht und somit wohl das Datenvolumen mit IMAP grösser ist. WIeviel grösser dass ist weiss ich nicht, da ich noch nie einen BlackBerry hatte.

Gruss Supernova

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!