10 Jahre alten BMW kaufen ?

  • Moin,


    ich überlege schon seit einiger Zeit was ich mir für einen Wagen kaufen soll. Da mein Budget mit 4000 € aber recht beschränkt ist guck ich mich halt in alle Richtungen um. Auch in die etwas außergewöhnlichen wie BMW oder Mercedes.
    Dabei gefiel mir jetzt ein BMW 316i compact von 1996. 110 tkm runter und 102 PS. Preis 3000 € vom Händler


    Welche Nachteile könnten mir jetzt eigentlich entstehen wenn ich statt eines Kleinwagens einen BMW kaufe. Ich halte BMW einfach mal für den Wagen mit der wesentlich besseren Verarbeitung und höhere Laufleistungen sollte ihm auch nichts anhaben. Nur wie sieht es mit Rost aus ? Oder was könnte mich davon abhalten jetzt noch einen 10 Jahre alten Wagen zu kaufen ? Hatte vor den Wagen solange zu fahren bis er tot ist, also ich plane keinen Wiederverkauf oder so. Halten sollte er aber auf jeden Fall noch die nächsten 4 Jahre bis das Studium vorbei ist.


    Was meint ihr ?

  • hey bin momentan auch dabei nen 316 compakt oder 318 Ti zu holen BJ 96-98


    ich glaub da kannst du nicht viel falsch machen, vielleicht meldet sich die bmw fraktion hier noch.


    die motoren vom compakt denk ich sind sehr ausgereift weil sie noch vom alten 3er sind der bis 92 gebaut wurde

    sorry fuer die feehla

  • hi


    also ich habe zwar keinen BMW aber ich denke auch das dir die motoren die wenigsten probleme bereiten sollten...wenn die autos immer ordentlich gepflegt wurden und auch scheckheftgepflegt sind, wirst du damit noch lange freude haben.


    eher werden es die verschleißteile sein die kaputt gehen können, sofern nicht schon getauscht...


    dabei müsstest du z.b. auf stoßdämpfer, bremse und kupplung achten,
    ich glaube auch das bei dem 3er die lenkung eine schwachstelle war...


    am besten du schaust mal ins schwesterforum von BMW-Treff :)


    grüße

  • guten tag,


    diese baujahre haben ggf. die folgenden probleme:


    -ab ca. baujahr 95 hat bmw "mangelhafte" kupplungen verbaut. bei der laufleistung sollte das schon aufgefallen sein - bei geringeren laufleistungen ist es evtl. noch nicht aufgefallen.


    -auf alle fälle beim 316 compact wurde anfänglich, aus kostengründen, die alte hinterachse der vorgängerserie verwendet. das fahrverhalten dieser hinterachse ist im 316 compact dieses alters nicht wirklich neutral. der wagen verhält sich vor allem bei seitenwind nicht sehr "angenehm".


    ich hatte einen 316 compact baujahr 95 und wahr sehr, sehr froh, als ich den wagen wieder los war. was das fahren bei seitenwind angeht, war dieses fahrzeug schlechter als ein japanischer kleintransporter. irgendwann hat bmw die hinterachse umgestellt in der ersten compact baureihe, ich weiß aber nicht, wann das war.

  • Die Hinterachse wurde in Ihrer Grundkonstruktion in den 1950er Jahren entwickelt (für den BMW 700), "legendär" (und das meine ich positiv) wurde sie in der 02'er Reihe. Regulär verbaute BMW sie noch bis in die späten 1980er Jahre. Für den compact wurde sie dann noch einmal reaktiviert. Nur zur Info ;)

  • Oh, ein Auto-Thread und dann auch noch BMW - ich hol schon mal das Popcorn. ;)


    Was die Motorisierung betrifft, ist ein 316i Compact nicht gleich 316i Compact, dasselbe gilt für den 318ti Compact. Von beiden gab es zwei verschiedene Motoren unter derselben Typkennzeichnung, am besten hier nachlesen.
    Ich selbst hatte drei Jahre lang den 1,9 l M44 318ti und war sehr zufrieden mit dem Wagen, bis sich püntlich zum Ende des Leasingzeitraums die Kolben durch den Auspuff verabschiedeten, was aber schlussendlich auf Kulanz von BMW München übernommen wurde. Schlechtes kann ich auch im Nachhinein nicht von dem Auto berichten, nur sind die Platzverhältnisse im Fond sehr eingeschränkt. Da ist z.B. der zeitgleich gebaute Golf vom Innenraum ein paar Nummern größer.
    Wenn es der Geldbeutel hergibt, würde ich gezielt nach dem M44 318ti schauen. Ich habe seinerzeit alle vier Motorisierungen mal im Vergleich gefahren, und besonders die beiden 316i waren im direkten Vergleich mit dem M44 sehr deutlich schlechter und zäher, als es die 38 / 35 PS Differenz vermuten liessen.


    Carsten

  • Es ist ein 10 Jahre altes Auto - und das hat seine Macken und Nachteile, egal von welchem Hersteller es ist: Höherer Spritverbrauch, schlechtere Schadstoffeinstufung, höhere Fehleranfälligkeit, stärkere Rostneigung.


    Bei einem BMW kommen weitere Nachteile dazu: Ersatzteile, Kundendienst und Reparaturen sind relativ kostspielig - egal ob er 1 oder 10 Jahre alt ist.


    Außerdem wird es schwierig sein, den "armen" Studenten zu spielen wenn Du mit einem BMW vorfährst - irgendwie ahne ich, daß Du diese Eigenschaft ab und zu brauchen könntest... ;)

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Zitat

    Original geschrieben von Goodzilla
    Außerdem wird es schwierig sein, den "armen" Studenten zu spielen wenn Du mit einem BMW vorfährst - irgendwie ahne ich, daß Du diese Eigenschaft ab und zu brauchen könntest... ;)


    das glaube ich nicht, schließlich gibt es schon 2 neue generationen vom 3er (ok nur eine vom compact)


    und man sieht dem auto auch schon etwas an, dass es etwas älter ist, und vllt nicht so teuer war ;)


    grüße

  • Um das Image geht es mir gar nicht mal so sehr.


    Aber bleiben wir mal bei der technischen Seite.
    Wenn ein BMW rostet aus dem Jahr 1996... wo tut er dieses dann ? Hoffentlich doch nicht an irgendwelchen tragenden Teilen oder ? Wie sieht es überhaupt mit der Schadtstoffklasse aus ? Euro 2 oder vielleicht schon Euro3 ?.
    Besitzt der 316i eigentlich 4 Scheibenbremsen oder nur 2 vorne und hinten Trommeln ?

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