Advanzia Bank: Tagesgeld & Kostenlose gebührenfreie Mastercard GOLD (DRIVANGO / SANICARE)

  • Zitat

    Original geschrieben von basti007
    Aber ich werd off-topic. :D

    Danke für deine Ausführungen, finde ich sehr interessant. Betrifft sicher nicht nur die Advanzia mit Chip, sondern alle Chip-Karten, insofern könnte man es in einem allgemeineren Thread behandeln. So einen scheint es im TT noch nicht zu geben, habe jedenfalls auch mit der Suche nichts gefunden.


    Stellt auch eine gewisse Umkehrung in diesem Thread dar: bisher gab es hier nur Klagen, dass die Karte bisher meistens keinen EMV-Chip hatte, weil ohne Chip nicht mehr überall bezahlt werden konnte.

  • Zitat

    Original geschrieben von little-endian
    Da würde ich wie gesagt lieber die Andasa oder diese Yingiz nehmen und die 0,2% Cashback mitnehmen (wird am Jahresende übrigens direkt auf der Kreditkartenabrechnung erstattet).

    Kannst du das mit der Erstattung auf der Kreditkartenrechnung aus eigener Erfahrung berichten oder ist das deine Interpretation der jeweiligen Bestimmungen? Hier wird nämlich behauptet, der Cashback werde lediglich auf dem Andasa/Yingiz-Konto gutgeschrieben und zur Auszahlung benötige man eine gewisse Mindestsumme.

  • Zitat

    Original geschrieben von basti007
    Für den Kunden wirds also deutlich unsicherer. Wie die Uni Cambridge ziemlich eindeutig gezeigt hat, ist das System (zumindest derzeit) gehackt. Ein Dieb kann mit einer gestohlenen Kreditkarte einkaufen gehen und bekommt jede Transaktion authorisiert, auch mit einer Fake-PIN.
    De facto ist die PIN dadurch wertlos. Die Modifizierungen sind IMHO vergleichsweise einfach (Anweisungen hat die Uni Cambridge zur Verfügung gestellt, nachdem die Banken sich geweigert haben, das Problem bei der EMV-Authentifizierung der Kassenterminals zu beheben und weiterhin behaupten, das System sei sicher).


    Du unterschlägst allerdings den Hinweis im Vortrag, daß eine einzige englische Bank den Fehler doch gefixt hat. Das ist eben auch möglich und es kommt also offensichtlich auf die ausgebende Bank an! Wie bei Geldautomaten/ATMs müsste die PIN wohl 'nur' auch durch die Bank verifiziert werden.


    Zitat


    Beim Magnetstreifen muss man mit Unterschrift zahlen und die muss sich der Dieb erst mal flüssig aneignen. Zudem kann die Bank hier das Risiko nicht an den Kunden abwälzen.


    Ähm, in Skandinavien (DK, S, N) musste ich fast immer mit PIN 'bezahlen', trotz Karte ohne Chip...
    Da gibt es also auch viel Missbrauchspotential, da nicht mal die Karte geklaut werden muss, sondern 'nur' die Kartendaten kopiert und die PIN ausgespäht werden muss.


    Ansonsten werden wir solche Sicherheitsprobleme in der "schönen neuen Welt" auch andernorts erleben: Autoklau per Antenne ;)

  • Andasa Cashback


    Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Kannst du das mit der Erstattung auf der Kreditkartenrechnung aus eigener Erfahrung berichten oder ist das deine Interpretation der jeweiligen Bestimmungen?


    Streng genommen beides. ;)


    Zumindest tauchte auf meiner Rechnung vom 31.12.2010 folgender Posten auf:


    02.12.2010 ANDASA CASHBACK SONDERAKT - 13,43


    Gegen Jahresende war die Vergütung wohl höher als sonst - vermutlich deshalb die Bezeichnung "Sonderaktion" im Buchungstext. Andererseits fanden davor ja auch schon Umsätze statt und der Andasa-Kontostand beträgt nach wie vor 10 € (einmaliger Bonus nach Beantragung). Daher scheint es zumindest bisher so zu sein, als gäbe es die Gutschrift direkt auf's Kreditkartenkonto. Gänzlich sicher, wie das in Zukunft läuft, bin ich jedoch nicht. Der Kartenaustausch ist auch erst ein paar Monate her.

  • Re: Andasa Cashback


    Zitat

    Original geschrieben von little-endian
    Zumindest tauchte auf meiner Rechnung vom 31.12.2010 folgender Posten auf:


    02.12.2010 ANDASA CASHBACK SONDERAKT - 13,43


    Gegen Jahresende war die Vergütung wohl höher als sonst - vermutlich deshalb die Bezeichnung "Sonderaktion" im Buchungstext. Andererseits fanden davor ja auch schon Umsätze statt und der Andasa-Kontostand beträgt nach wie vor 10 € (einmaliger Bonus nach Beantragung). Daher scheint es zumindest bisher so zu sein, als gäbe es die Gutschrift direkt auf's Kreditkartenkonto.

    ok danke, ist schon ziemlich eindeutig

  • Zitat

    Original geschrieben von kues
    Du unterschlägst allerdings den Hinweis im Vortrag, daß eine einzige englische Bank den Fehler doch gefixt hat. Das ist eben


    Das ist richtig (hatte ich an anderer Stelle auch erwähnt). Wobei mich persönlich interessieren würde, was genau dort gefixt wurde (eigentlich liegt das Problem ja im EMV-Protokoll und im Terminal) und warum das andere Banken nicht können.


    Zitat

    auch möglich und es kommt also offensichtlich auf die ausgebende
    Bank an! Wie bei Geldautomaten/ATMs müsste die PIN wohl 'nur' auch durch die Bank verifiziert werden.


    Ob dass der Workaround von Barclays ist, kann ich nicht genau sagen, denn die Terminals sehen das ja eigentlich nicht vor. Ich kann mich täuschen, aber einige davon sind wohl auch nicht dauerhaft mit der Bank verbunden oder überhaupt nicht online fähig. Bei den ATMs kommt AFAIK weiterhin die alte PIN-Bezahlweise zum Tragen, die es auch schon bei Magnetstreifen schon gab, ohne lokale Authentifizierung im ATM.


    Zitat

    Ähm, in Skandinavien (DK, S, N) musste ich fast immer mit PIN 'bezahlen', trotz Karte ohne Chip...
    Da gibt es also auch viel Missbrauchspotential, da nicht mal die Karte geklaut werden muss, sondern 'nur' die Kartendaten kopiert und die PIN ausgespäht werden muss.


    Das ist ja die Sache, die der Spiegel oben auch erwähnt. "Nur" halte ich für übertrieben: Das Problem ist doch, dass bei EMV die PIN eben *nicht* mehr ausgespäht werden muss, und man einfach auch mit 0000 bezahlen kann. Das Missbrauchspotential ist meiner Meinung nach höher. Bezahlung mit Magnetstreifen und PIN laufen ähnlich wie die ATM-Bezahlungen ab und waren in Deutschland bisher nicht zugelassen, auch deswegen waren diese Karten für den Kunden sicherer. Die Nutzung der PIN konnte man bei Nicht-EMV-Karten sogar "aus Sicherheitsgründen" sehr lange Zeit sperren lassen (dann kein Geld beim ATM, und auch keine PIN in Skandinavien, zumindest meine Bank hat das bis zur Einführung des EMV angeboten, und wenn ich mich recht entsinne ging das bei der Karstadt Mastercard lange Zeit auch).
    Die Bezahlung per PIN wird erst mit der Einführung des bereis gehacken EMV obligatorisch (reine Magnetkarten ohne PIN akzeptieren weiterhin die Zahlung per Unteschrift, werden aber in Deutschland nicht mehr ausgegeben), und das ist doch echt hinrissig, wenn man bedenkt, dass genau dieses Verfahren tatsächlich unsicherer ist, vor allem für den Kunden.

  • Zitat

    Original geschrieben von basti007
    Die Bezahlung per PIN wird erst mit der Einführung des bereis gehacken EMV obligatorisch (reine Magnetkarten ohne PIN akzeptieren weiterhin die Zahlung per Unteschrift, werden aber in Deutschland nicht mehr ausgegeben)

    Afaik ist die Vorzugs-Legitimation (PIN oder Unterschrift) auf der Karte kodiert, egal ob Magnetstreifen oder EMV. So habe ich in Frankreich mit der Amazon-Karte mehrfach nur unterschrieben, obwohl nur EMV benutzt wurde (Karte wurde nicht durchgezogen sondern chipseitig nur bis zur Mitte eingesteckt).
    Andererseits scheint diese Vorzugs-Legitimation lokal auch übergehbar zu sein, wie das obige Beispiel Magnetstreifen+PIN in Skandinavien zeigt.

  • Mir gings auch darum, dass mit der EMV die PIN-Zahlung auch in Deutschland verpflichtend wird, oder anders ausgedrückt: Du kannst dir keine Kreditkarte mehr ohne PIN anschaffen und musst auch darauf vorbereitet sein, mit PIN zahlen zu müssen (bislang in Deutschland nicht nötig), obwohl genau das bei EMV unsicherer wird. Oder hat irgendjemand eine Kreditkarte mit EMV ohne PIN kriegen können?


    Dass mit EMV auch weiterhin per Unterschrift bezahlt werden *kann*, stimmt natürlich.

  • Hat schon jemand Erfahrung mit der Bestellung einer Ersatzkarte/Notfallersatzkarte (vor allem auch im Ausland) gemacht?

    Deich TV:
    Oma: Wo willst du hin?
    Opa: Zum Friedhof!
    Oma: Spazierengehen?
    Opa: Ne, Klassentreffen :D

  • kreditkarte für auslandseinsatz


    moin moin,


    ich bräuchte eine kreditkarte für den auslandseinsatz..für alles andere gibt es die dkb visa.


    zur auswahl stehen:


    andasa
    gebuhrenfrei.com
    yingiz


    könntet ihr mir bitte bei der auswahl helfen und die vor-und nachteile aufzählen.


    danke schon mal für eure tipps!!


    gruß,


    saatkac

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!