Advanzia Bank: Tagesgeld & Kostenlose gebührenfreie Mastercard GOLD (DRIVANGO / SANICARE)

• Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    :top:

Denke, der Hintergund dieser gesamten Diskussion ist der, dass er nicht blickt, dass in diesem Thread die Nutzungsmöglichkeiten und Klippen der Karte von Leuten besprochen werden, die in keinster Weise finanziell auf die Karte angewiesen sind, sondern es eher als Freizeitsport betreiben, nach dem Motto: Wer die Kosten/Gebühren am meisten minimert, bzw. - unter Berücksichtigung anderer Bankprodukte - Boni am meisten maximiert, hat gewonnen.

Verdammt, wo es gerade so amüsant wurde, bringst du auf einmal Vernunft in die Debatte. :D

Allgemein ist es aber wirklich so, dass man sich bevor man hier großflächig den Mitarbeiterstamm von irgendwelchen luxemburgischen Banken erweitert, ohne dieser vorher mal zu fragen, vielleicht einfach ein paar Gedanken darüber machen sollte, dass nicht alle Menschen dieselben Voraussetzungen und Bedürfnisse haben. Nur weil für ein bestimmtes Nutzerprofil ein bestimmtes Produkt nicht passt (oder wirtschaftlich sogar sehr ungünstig oder unvernünftig ist), bedeutet das weder, dass es nicht eine andere Zielgruppe gibt, für die das Produkt perfekt passt, noch das das Produkt an sich schlecht ist.

Es ist einfach nicht für einen selbst passend. Gerade im Bankensektor gibt es eine Menge Sachen, die auch nichts für mich sind. Ich lasse die Finger davon und alles ist gut. ;)

Von diesem Missverständnis leben dann übrigens die Banken: hätten die nur Kunden, die sich bewusst Gedanken darüber machen, was sie brauchen und wie sie genau das optimal erreichen, sähe es aber ganz düster damit aus, auch Gewinn mit der Privatkundensparte zu machen. Diejenigen, die sich vorher informieren und genau wissen, wozu ein Produkt taugt und wozu nicht, profitieren insofern von denjenigen, die das nicht tun. Klingt vielleicht hart, aber ist nun mal so.

• ich habe am 31.2. bargeld abgehoben.
    "In der Rechnung sind die gebuchten Transaktionen und Zinsen bis zum 03.02.2013"

wenn ich versuche auf den richtigen zinsbetrag zu kommen, dann lande ich hierbei: 'abgehobener betrag'*3/360*0,2444

rechnen alle banken mit 360 tagen und müssten es nicht eigentlich 4 tage sein (31., 1., 2., 3.)?

• Nach den durchwegs amüsanten Beiträgen der vergangenen Tage oute ich mich auch als langjähriger (seit 2006) Advanzia-Gebuhrenfrei-Nutzer mit durchwegs sehr guten Erfahrungen. Allerdings muss ich mich meinem Vor-Vorredner/-schreiber anschliessen und auf das Nutzerprofil und meine Präferenzen hinweisen. Ich gehöre auch zu den Nutzenoptimierern - zumindest solange es sich in einem vernünftigen Aufwandsverhältnis bewegt. Die Advanzia nutze ich nahezu ausschliesslich im Euro-Ausland und zahle immer pünktlich (per Terminüberweisung), so dass ich AEE umgehe und keine Zinsen oder Gebühren zahle.

Sehr positive Erfahrung mit dem Support haben wir kürzlich während eines USA-Aufenthaltes gemacht, wo unsere Advanzia-Karten stets für alle Ausgaben zum Einsatz kamen. An ATMs wurden selbstverständlich DKB-Karten eingesetzt. :D

Auf Grund eines potentiellen Datendiebstahls bei MasterCard wurde die Karte meiner Lebensgefährtin gesperrt und eine neue an die Hausanschrift gesandt. Da wir zu diesem Zeitpunkt jedoch noch für mehrere Wochen in den USA verweilten, haben wir bei der Hotline angerufen, welche direkt eine Notkarte an die US-Adresse senden wollte. Kurze Zeit später erfolgte ein Rückruf, da diese Zusendung nicht innerhalb von ein bis drei Tagen möglich wäre und ob eine alternative Karte zur Verfügung stehen würde - die zusätzlichen Kosten würden vollständig übernommen werden. Offenbar hat der Mitarbeiter erfahren, dass die Post entweder ewig dauert und unzuverlässig ist (USPS hat die Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit von Postkutschen) - oder aber als Express extrem teuer ist. Die Übernahme der Amex-Gebühren wurde auf Grund hoher Ausgaben zwar nicht günstiger, aber dennoch war die Lösung einfach und sehr zufriedenstellend.

Fazit : Im Rahmen des hier hinlänglich diskutierten sinnvollen (kostenfreien) Einsatzbereiches ist die Karte unschlagbar. Für andere Zwecke (Geldautomaten, tägliche Einkäufe in Euro, größere Ausgaben und Anschaffungen) gibt es andere Karten. Wem dies zu kompliziert ist oder damit nicht umgehen kann, sollte tunlichst die Finger von der Karte lassen. Oder ein beliebter einträchtiger Kunde der Advanzia-Bank werden. :p

Zitat

rechnen alle banken mit 360 tagen und müssten es nicht eigentlich 4 tage sein (31., 1., 2., 3.)?

360 Tage sind die übliche Bankusanz bei Zinskalkulationen, es gibt nur wenige Ausnahmen (z.B. Libor-Geschäfte). Drei Tage sind korrekt, Du musst die Differenz zwischen den Buchungstagen berechnen. Wenn der Betrag am gleichen Tag einginge (weil Du vorab überwiesen hattest), entstünden keine Kreditzinsen. Einen Tag später 7 Zinsen für einen Tag etc.

• Zitat

wenn ich versuche auf den richtigen zinsbetrag zu kommen,

Die genaue Zinsformel wurde schon gepostet. Auf Druckansicht / Eine Seite schalten und "Zinsformel" suchen. Ist etwas komplexer und dafür aber auf den cent genau.

Martin

• Da der Effektivzins für Bargeldabhebungen mittlerweile auf 23,95 % p.a. gesenkt wurde und der Nominalzinssatz somit 21,66 % beträgt, lautet die Formel jetzt:

Z = K * [1 + 0,2166/365]^n - K.

Z - zu zahlende Zinsen
    K - abgehobener Betrag
    n - Anzahl der Tage, für die Zinsen zu zahlen sind (der Tag der Rückzahlung wird nicht mitgezählt)

Die Formel funktioniert übrigens nur für einen "vernünftigen" Gebrauch der Bargeldfunktion, weil in ihr nicht berücksichtigt wird, dass die Zinsen nur monatlich in Rechnung gestellt und erst dann mit verzinst werden. Bei einer Rückzahlung innerhalb weniger Tage spielt das keine Rolle, aber wenn jemand tatsächlich über mehrere Monate einen Barkredit in Anspruch nehmen sollte, würden sich mit dieser Formel etwas zu hohe Zinsbeträge ergeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!