Advanzia Bank: Tagesgeld & Kostenlose gebührenfreie Mastercard GOLD (DRIVANGO / SANICARE)

• Zitat

Original geschrieben von Kevin7289
    Wurdet Ihr bei einer Sicherheitsüberprüfung von Buchungsvorgängen, welche man Bestätigen sollte auch schon nach eurer Telefonnummer gefragt?

Wie findet die denn statt?
    Melden die sich telefonisch oder per Mail?
    Hatte sowas noch nie.

Aber a propos: ich war letzte Woche in Schweden. Wurde bei Zahlung mit der gebuhrenfrei zweimal nach meinem Ausweis gefragt. Dies bei Umsätzen unter 10 EUR (!).

Wollte da keine Diskussion anfangen, aber ist das gemäß MasterCard-Richtlinien nicht verboten? (ich meine... klar, fragen dürfen sie. Aber meiner Erinnerung nach dürfen sie zumindest grundsätzlich die Akzeptanz nicht davon abhängig machen) Da bin ich mir auch im Grundsatz ziemlich sicher. Frage mich nur, ob für Schweden was anderes gilt? Bei PIN-Zahlung allerdings war, nebenbei bemerkt, kein Thema.

Angesichts des Tatsache, dass man in Schweden zum bargeldlosen Zahlen nicht selten gezwungen wird, fand ich es schon irritierend.

• Ich nehme an, in Schweden ist Chip&PIN-Verfahren Standard? Ich wüsste nicht, warum es verboten sein sollte einen Lichtbildausweis zu verlangen. Woher soll der Händler sonst wissen, dass nicht ein anderer für dich unterschreibt? Deine Unterschrift kann man ja vorher trainieren.

• Naja, ich sagte doch, die MasterCard-Regeln verbieten es, zumindest grundsätzlich.

"A Merchant must not refuse to complete a Transaction solely because a Cardholder who has complied with the conditions for presentment of a Card at the POI refuses to provide additional identification information, except as specifically permitted or required by the Standards"

Ist auch analog bei Visa so.
    Amerikanische Zeitungen berichten auch darüber (am. Karten verfügen ja oft über kein Chip&PIN).

Zitat

Original geschrieben von SalatSniper
    Woher soll der Händler sonst wissen, dass nicht ein anderer für dich unterschreibt? Deine Unterschrift kann man ja vorher trainieren.

Ist ja nicht mein Problem.
    Wenn es Regeln gibt, dann gibt es Regeln.
    Ist ja auch nicht so, als hätten die beteiligten Unternehmen nicht Sicherheitsmechanismen und Versicherungen gegen Missbrauch.

• Die Sicherheitsüberprüfung kommt per E-Mail und sieht wie folgt aus:

"
    Sehr geehrter Herr Kevin7289,

wir haben eine Sicherheitsanfrage zu Ihrer gebührenfreien payVIP MasterCard Gold erhalten und bitten Sie daher, folgende Transaktionen bzw. Transaktionsanfragen zu bestätigen.
    Achten Sie bitte darauf, dass der uns bekannte Name des Händlers eventuell von dem Ihnen bekannten abweicht, da mitunter Abrechnungsfirmen dahinterstehen, und dass der Betrag auch lediglich für eine Registrierung Ihrer Kreditkarte am besagten Datum stehen kann, so dass der hier genannte Betrag nicht dem Kaufwert entsprechen muss.

Datum: 24.07.2014
    Händler: XYZ
    Betrag: 0,74 EUR

Datum: 24.07.2014
    Händler: XYZ
    Betrag: 79,55 EUR

Ihre Karte wurde nun aus Sicherheitsgründen bis zu Ihrer Antwort gesperrt.

Bitte beachten Sie, dass wir im Hinblick auf die Sicherheit Ihrer gebührenfreien payVIP MasterCard Gold mit grösster Sorgfalt vorgehen. Sollten einige der oben genannten Transaktionen dennoch von Ihrer gebührenfreien payVIP MasterCard Gold abgebucht werden, so bitten wir Sie, sich mit unserer Reklamationsabteilung per Email unter service@gebuhrenfrei.com in Verbindung zu setzen, damit wir den Sachverhalt schnellstens und zu Ihrer Zufriedenheit prüfen können.

Mit Ihrer gebührenfreien MasterCard GOLD auf Reisen gehen. Jetzt mitmachen und eine exklusive Reise gewinnen.
    Mehr Details auf http://www.pricelesscities.de

Mit freundlichen Grüßen

Advanzia Bank S.A. Kundenbetreuung"

In Großbritannien musste ich meinen Personalausweis auch zur verifizierung meiner Unterschrift vorlegen ;)

• Zitat

Original geschrieben von Applied
    [...]Aber a propos: ich war letzte Woche in Schweden. Wurde bei Zahlung mit der gebuhrenfrei zweimal nach meinem Ausweis gefragt. Dies bei Umsätzen unter 10 EUR (!).[...]

Ist schon lustig wie unterschiedlich das gehandhabt wird. War kürzlich für ein paar Wochen in den USA und habe es in der Zeit bestimmt 5 Mal (gefühlt eher mehr) erlebt, dass die Karte lediglich durchgezogen wurde und das wars. Keine PIN, keine Unterschrift, kein gar nichts...

• Zitat

Mhm... meist schon. Ich weiß, dass Ärzte ja beispielsweise auch den Eid ablegen müssen, aber mancherorts wird doch nur nach Zahlung behandelt, oder?

ich habe zum Glück keine persönlichen Erfahrungen mit diesem Thema machen müssen und ich hoffe das bleibt auch so.
    Ganz aus dem Bauch heraus würde ich aber sagen dass in Ländern, in denen das gilt, dass der Arzt erst nach Bezahlung tätig wird, dass man bei diesem Arzt meiner Vermutung nach auch nicht mit KK bezahlen kann. Sprich der wird vermutlich auch kein Kartenterminal haben.
    Und dann hast Du auch das von mir monierte Problem, dass Du zwar ein Limit hast, es aber nicht nutzen kannst.
    Ich sehe das vielleicht zu pessimistisch, aber ob Du mit einer KK mit großem Limit wirklich weniger Sorgen hast wenn es zu einem ärztlichen Notfall kommt, das glaube ich fast nicht.

Zitat

Weit wann hast du die denn?
    Ist das vielleicht neu?

nein, war alles in 2011.

Zitat

...sondern auch schlicht die Anzahl an Karten bzw. Bankverbindungen, die die Banken ungern sehen?
    ...mehr als drei "Kreditkarten" hat, der ist sicherlich nicht mehr "normal"...."Bankkartenfan" oder "Optimierer"...Im schlechten Falle (aus Bankensicht) hat bzw. behält man sein Leben finanziell nicht im Griff.

da bin ich ganz bei Dir. Deshalb meinte ich dass sich dummerweise nicht sagen lässt, was genau in der Schufa nun zur Ablehnung geführt hat. Sprich ob es bei einem Handyvertrag weniger oder 1000 Euro weniger Limit auf einer KK noch gereicht hätte für die zusätzliche KK.

Umgekehrt aber ärgert es mich, dass genau solche Kriterien die Entscheidungsgrundlage darstellen. Da sieht man erst mal wie verbohrt die Banken und auch sonst irgendwelche Schufa-Kunden sind. Wenn da ein Karl Albrecht kommen würde (ich weiß er lebt nicht mehr), der zig Millionen hat aber kein Einkommen als Gehalt/Rente, der würde vermutlich die wenigsten bis gar keines der hier im Forum diskutierten Bankprodukte mit Schufaauskunft bekommen.
    Denn die Banken sind so fixiert bei Ihrer Entscheidung auf Auskunfteien und Einkommen, dass die nicht mal auf die Idee kommen, nach was anderem zu fragen.

Zitat

Last but not least muss man sich immer fragen, ob es das Handling "vieler" Karten auch wert ist, im Alltag (oder km Notfalle, bei Diebstahl des Portemonnaies bspw.)...Ich tendiere zwar schon zum Bankkarten-Enthusiasten und Optimierer... Aber ganz ehrlich: für den Alltagsgebrauch ist das eigentlich fast zuviel, bzw. nicht mehr rational vernünftig...

Auch hier hast Du vollkommen recht. Ich habe ähnlich viele Verträge (Giros, KK, Handyverträge). Die vielen KK sowie Girocards/Maestros sind auch nicht dafür gedacht dass ich die ständig rumtrage - eben aus dem genannten Diebstahl-Risiko sowie dem zu dicken Portemonnaie, sondern nur dafür dass man die Karten sofort griffbereit hat wenn man mal braucht.

Die DKB-VISA z.B. und das DKB-Giro, die haben seit der USA-Reise in 2012 keinen einzigen Umsatz mehr gesehen. Die Advancia-KK hat seitdem auch keinen Nicht-EURO-Umsatz mehr gesehen. Dementsprechend sind die auch nicht in der Geldbörse.
    Wenn morgen jemand kommt und würde sagen "auf lass uns morgen in die Schweiz zum Wandern fahren", dann brauche ich meine Standard-KK und die Standard-Girocard gegen DKB und Advancia austauschen und los geht's.

Ich habe im "Deutschland-Alltag" trotz vieler Bezahlkarten nur 2 "EC" und 1 KK in der Geldbörse. Alles andere tritt nie so spontan ein als dass man zuhause noch nichts davon ahnen würde. Der Rest ist planbar und man kann die Kartenbestückung morgens noch schnell anpassen.
    Aber halt nur wenn man die Karten auch hat.

Das gleich gilt SIM-Karten. Im täglichen Einsatz sind zwei Karten (Handy und Tablet), das Rest sind alles die berühmten Schubladenverträge. Und die machen ja überhaupt keine Arbeit. Das musst Du nicht mal regelmäßig Anzüge abrufen um kostenpflichtige Zwangsauszüge zu vermeiden. :rolleyes:

Viele Grüße

Martin

• Zitat

Original geschrieben von Kevin7289
    In Großbritannien musste ich meinen Personalausweis auch zur verifizierung meiner Unterschrift vorlegen

Ironie der Geschichte, dass Großbritannien ja nicht einmal eine Ausweispflicht kennt (nicht einmal zum Besitz). :p

So eine Sicherheitsabfrage hatte ich noch nicht.
    Könnte aber im Ausland überraschend kommen.

Zitat

Original geschrieben von blacksun
    Ganz aus dem Bauch heraus würde ich aber sagen dass in Ländern, in denen das gilt, dass der Arzt erst nach Bezahlung tätig wird, dass man bei diesem Arzt meiner Vermutung nach auch nicht mit KK bezahlen kann. Sprich der wird vermutlich auch kein Kartenterminal haben.

Oh, das kann ich mir sehr wohl vorstellen.
    Andere Länder, andere Sitten.

Das Auswärtige Amt weist in seinen Reisehinweise für Deutsche Staatsangehörige auch für einige Länder auf eben diesen Umstand hin.

"Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass regelhaft vor der Aufnahme und Behandlung in Privatkliniken unabhängig einer bestehenden Auslandskrankenversicherung eine Vorauszahlung in bar oder per Kreditkarte zu leisten ist, sonst wird u.U. gar nicht erst mit der Diagnostik oder Behandlung angefangen."

So beispielsweise (gilt analog für einige andere Länder auch) der Hinweis zur - durchaus auch als "klassisches Urlaubsland" bekannten - Dominikanischen Republik. Auch hier gibt es eine gewisse "Ironie": Ansonsten wird von der Kreditkartenzahlung in diesem Land explizit abgeraten.

Zitat

Original geschrieben von blacksun
    Da sieht man erst mal wie verbohrt die Banken und auch sonst irgendwelche Schufa-Kunden sind. Wenn da ein Karl Albrecht kommen würde (ich weiß er lebt nicht mehr), der zig Millionen hat aber kein Einkommen als Gehalt/Rente, der würde vermutlich die wenigsten bis gar keines der hier im Forum diskutierten Bankprodukte mit Schufaauskunft bekommen

Der holt sich vermutlich keine solchen Produkte bei so einer gewöhnlichen Privatkundenbank, sondern was exklusiveres mit höherem Limit. Ansonsten könnte er über die betreffende Bank einfach ein Milliönchen anlegen, dann lassen die auch für solche mit sich reden. Wenn er die betreffende Bank nicht gleich kaufen kann.

Aber klar, es mag natürlich auch einige sparsame Reiche geben, die tatsächlich ein Consumerprodukt von der Stange bezieht, weil es günstiger ist.

• Zitat

Oh, das kann ich mir sehr wohl vorstellen.
    Andere Länder, andere Sitten.

Das Auswärtige Amt weist in seinen Reisehinweise für Deutsche Staatsangehörige auch für einige Länder auf eben diesen Umstand hin.

"Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass regelhaft vor der Aufnahme und Behandlung in Privatkliniken unabhängig einer bestehenden Auslandskrankenversicherung eine Vorauszahlung in bar oder per Kreditkarte zu leisten ist, sonst wird u.U. gar nicht erst mit der Diagnostik oder Behandlung angefangen."

siehst Du, jetzt weiß Du warum ich sagte "ich habe an Dich gedacht als ich das Posting geschrieben habe". Du kommst halt mehr in der Welt rum, bist doch ein Weltenbummler, kennst Dich aus und kannst daher ein hohes Limit auf einer KK auch nutzen :p

Wegen meiner Aussage "im ärztlichen Notfall geht's bestimmt auch ohne Advancia-KK:
    Ich habe einen Bekannten, der war schon zweimal in USA und einmal in Kuba und hat bis heute noch keine KK. Der hat das alles mit Bargeld und Reiseschecks gemacht. Der hätte das also auch ohne KK lösen müssen.

Aber lassen wir das Thema, wir haben alles gesagt. Sonst kommen wir zu sehr vom Thread-Thema ab.

Viele Grüße

Martin

• Zitat

Ironie der Geschichte, dass Großbritannien ja nicht einmal eine Ausweispflicht kennt (nicht einmal zum Besitz). :p

Führerschein dürfte dort reichen.

Frankreich hat eine hohe KK-Akzeptanz, aber scheinbar auch eine hohe Kartenkriminalität. Die Händler möchten sich vor Kartentransaktionen schützen, bei denen der Diebstahl noch nicht gemeldet und demzufolge die Karte noch nicht gesperrt ist.

Es ist daher nicht unüblich, dass man in Supermärkten trotz der von dir zitierten MasterCard-Regeln Schilder wie diese sieht:
    "Kreditkartenzahlung ab 10 EUR
    Kreditkartenzahlung ab 20 EUR mit 1 Legitimationsdokument
    Kreditkartenzahlung ab 50 EUR mit 2 Legitimationsdokumenten" - z.B. PA und Führerschein

Edit: obwohl, 2 Dokumente habe ich selbst noch nie vorlegen müssen.... kann also sein, dass das nur für Scheckzahlungen gilt (die klassische Zahlungsart dort bei höheren Summen) - falls Schecks überhaupt noch angenommen werden. Ein Legitimationsdokument auch bei Kartenzahlung kenne ich aber aus eigener Erfahrung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!