Advanzia Bank: Tagesgeld & Kostenlose gebührenfreie Mastercard GOLD (DRIVANGO / SANICARE)

  • Zitat

    Original geschrieben von heini5131
    [...]würden für Juli und August allein für den Betrag von 1.966 Euro Zinsen von ca. 60 € anfallen, denn diese Transaktion ist mit der Einzahlung von 2.500 Euro am 26.07. aufgrund der früheren Umsätze noch nicht vollständig ausgeglichen worden. Und da die Rechnung im August nicht pünktlich bezahlt worden ist, werden dann gemäß AGB Zinsen auf den vollständigen Betrag ab dem Transaktionsdatum (04.07.) bis zum (verspäteten) Zahlungseingang (29.08.) fällig...


    Mir ist also nicht klar, weshalb die geltend gemachten Zinsen so "niedrig" ausfallen. Die erwähnte Aufschlüsselung in tabellarischer Form wäre also wirklich instruktiv zum Nachvollziehen.


    Was du schreibst stimmt nicht. Mit der Einzahlung am 26.07. wird ab diesem Zeitpunkt nur der dann noch offene Betrag verzinst. Und da komme ich auf 23,xx€. Damit sollten die Zinsen korrekt sein.


    Zitat

    Der zu verzinsende Darlehensbetrag verringert sich um den zurückgezahlten Betrag erst ab dem Zeitpunkt seines Zahlungseingangs. De r dann noch offene Darlehensb etrag wird gem. dem ve reinbarten Zinssatz weiter verzinst.

  • Zitat

    Original geschrieben von horstihorsthorst
    Was du schreibst stimmt nicht. Mit der Einzahlung am 26.07. wird ab diesem Zeitpunkt nur der dann noch offene Betrag verzinst. Und da komme ich auf 23,xx€. Damit sollten die Zinsen korrekt sein.


    Danke für die Korrektur, vollkommen richtig, was du schreibst.


    Advanzia verzichtet hier offenbar auf die Geltendmachung von Mahngebühren (da wahrscheinlich gar keine Mahnung erfolgt ist), nicht aber auf die Zinsen, die wegen der Überschreitung des zinsfreien Zahlungsziels laut AGB fällig werden. Die Zinsen werden ab dem Tag der Transaktion fällig. Bis zum Zahlungseingang vom 26.07. werden so schon gut 22 Euro Zinsen fällig. Danach werden nur noch die gut 80 Euro weiter verzinst, sodass am Ende 23,xx Euro Zinsen rauskommen.


    Also ist da offenbar alles korrekt. Mit der verspäteten Zahlung vom 29.08. scheint der Bogen einfach überspannt worden zu sein, sodass die Handelsumsätze vom Juli nicht mehr zinsfrei sind.

  • Wer Geld auf der Kante hat, sollte schnell die Rechnung bezahlen, wirkt zinsbefreiend. Bei den Tagesgeldzinsen will ich kein Risiko.
    Wer von der Hand in den Mund lebt, muß halt sich mehr Mühe geben.Das lange Zahlungsziel ist in Wirklichkeit eine Falle, um möglichst viele Zinsen abrechnen zu können.

  • Zitat

    Original geschrieben von Creditfox
    Wer Geld auf der Kante hat, sollte schnell die Rechnung bezahlen, wirkt zinsbefreiend. Bei den Tagesgeldzinsen will ich kein Risiko.
    Wer von der Hand in den Mund lebt, muß halt sich mehr Mühe geben.Das lange Zahlungsziel ist in Wirklichkeit eine Falle, um möglichst viele Zinsen abrechnen zu können.


    Kann man so oder so sehen. Letztendlich ist die Karte ein super Produkt für diejenigen die es richtig nutzen. Diejenigen die Fristen versäumen und Zinsen zahlen finanzieren es dagegen. Also weiter so. :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von Creditfox
    Das lange Zahlungsziel ist in Wirklichkeit eine Falle, um möglichst viele Zinsen abrechnen zu können.


    Das Wort "Falle" wird gern und oft gebraucht, aber ist eine Falle nicht etwas, was versteckt ist und man nicht sehen kann? Das ist hier nicht der Fall. Es gibt keine versteckten Kosten. Das Preisverzeichnis steht zum Download zur Verfügung; also alles sehr transparent.


    Ich würde eher sagen, dass es viele Menschen gibt, die nicht mit Geld umgehen (oder nicht gut bzw. richtig lesen) können und diese Menschen tappen nicht in eine Falle der Advanzia-Bank, sondern in die Falle ihres eigenen Unvermögens.

  • an dieser Stelle sei daran erinnert, dass die öffentlichen Zwecken (Gemeinwohl) verpflichtete Stiftung Warentest die Advanzia-Kreditkarte getestet und dabei der Kategorie "Für Disziplinierte, die wissen was sie tun" zugeordnet und dabei auch eine positive Bewertung vorgenommen hat.


    Vertriebspartnerschaften bestehen u.a. mit dem Bayerischen Philologenverband - es kann also durchaus passieren, dass materiell Schlechtergestellte von gutsituierten (aber vielleicht bei der Rückzahlung etwas bequemlicheren) Lehrerinnen und Lehrern "quersubventioniert" werden - soll man das schlecht finden? ich meine, nein. :)

  • Sehe ich es richtig, dass die Drivango-Mastercard ein weiterer Ableger der Advanzia Gebuhrenfrei gold ist, mit gleichen Konditionen plus 5cent Cashback pro getanktem Liter Kraftstoff? Wäre für mich eine ernstzunehmende Alternative zur Andasa mit nur noch 0,25% auf den Nettoumsatz bei Einkäufen, wo ja z.B. die Amazon Flex noch 0,5% bietet.

    5x Vertrauensliste

  • Zitat

    Original geschrieben von GeizigerHund
    Drivango-Mastercard [...] plus 5cent Cashback pro getanktem Liter Kraftstoff?

    Nö, siehst du falsch. Den Rabatt für's Tanken musst du dir erst durch Verdienen des dafür erforderlichen Kapitals erarbeiten, und das geht mit einer Rate von 0,15% bzw. durch Umsätze in deren Shop.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!