Dodge Caliber - was haltet Ihr von ihm?

• nicht schlecht, optisch, denke aber das Teil wird ordentlich schlucken... zum zweiten denke ich wird sich die Optik tot laufen wie beim PT Cruiser. Gruß Achim

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

• Zitat

Original geschrieben von achim007
    nicht schlecht, optisch, denke aber das Teil wird ordentlich schlucken... zum zweiten denke ich wird sich die Optik tot laufen wie beim PT Cruiser. Gruß Achim

Obwohl auch der PT Cruiser seine Anhängerschaft hat. Den sehe ich erstens ständig und zweitens finde ich das Design auch heute noch frisch, irgendwie aber auch zeitlos.

• Der Verbrauch von 7,3 ist durchaus realistisch, das schafft auch ein gut eingefahrener Golf 5 2,0TDI. Da es sich im Caliber wohl auch um diesen Motor von VW handelt, sollten alle Werte des A3 und Golf 5 übertragbar sein, was Fahrleistung und Verbrauch angeht. Je nach Ausstattung und Gewicht der Fahrzeuge sollte natürlich eine kleine Streuung drin sein.

Was mir an den Fotos sofort aufgefallen ist, ist, dass Dodge die Anzeigeinstrumente vom PT Cruiser übernommen hat. Der PT Cruiser war innendrin schon ziemlich billig und mit Discount-Kunststoffen versehen, ist das im Caliber auch so rübergekommen? Besteht auch das Raumgefühl wie in einem Kleinwagen?

• Zitat

Besteht auch das Raumgefühl wie in einem Kleinwagen?

Zitat

Das Raumangebot ist überragend in dieser Preisklasse. Nirgends wo (außer in einem A2 vielleicht) sitzt man so befreit. Wir (mein Bruder und ich, je 1,90) konnten problemlos hintereinander sitzen und beide hatten immernoch spielende Beinfreiheit.

:)

• Der vergleich mit einem A2 ist schwierig, da es ein besonderes Raumkonzept ist. Deshalb frag ich nochmal genauer nach. Der Vergleich eines Calibers zum A2 ist auch nicht angebracht, da es zwei völlig verschiedene Autos sind.

Mal zum Vergleich: In meinem 307 habe ich das Gefühl, einen Riesenplatz vorne zu haben, da das Armaturenbrett und die Frontscheibe sehr weit weg sind.

Im Vergleich dazu ist die aktuelle C-Klasse von Mercedes super beengt, da man die Armaturen fast auf dem Schoß liegen hat und die Scheibe wie ein "Brett vorm Kopf" ist.

Ich mache Raumgefühl nicht daran fest, ob Leute hinten gut sitzen können, denn ich bin seltener mit der buckligen Sippschaft unterwegs. Hauptsache, ich kann gut sitzen und fühle mich nach allen Seiten hin frei und nicht eingeengt.

• Hey!

So, habe mir heute mal in Ruhe den Bericht zum "Caliber" in der "Chrom & Flammen" durchgelesen! ;)

Die derzeitigen Motorisierungen stellen wirklich nur den Einstieg dar. Bereits in diesem Jahr soll ein 2,4l - Motor, und nächstes Jahr der sportlichste von allen als SRT4 angeboten werden:

Zitat:

"Für sportlich orientierte Caliber-Fans reicht Dodge noch in diesem Jahr einen R/T mit 2,4-Liter-Motor nach, der mit einer attraktiven Sport-Optik (Front-, Heck- und Seitenschürzen in Wagenfarbe), 18"-Chromrädern sowie einem Lederlenkrad mit Radiofernbedienung ausgerüstet sein wird. Ein Schippchen "Dodge Fever" legt der Caliber SRT4 drauf, der nicht nur besonders dynamisch ausschauen wird, sondern mit 304 PS auch tatsächlich außergewöhnlich flott zur Sache geht"

Quelle: "Chrom & Flammen 07 / 2006"

Noch ein paar Infos der "C&F" gibt´s hier: KLICK!

Bis denn...

Bye, Markus.

• fahre selber als 2.Wagen einen A2 das Raumgefühl ist spitze nur in der Breite merkt man eben das es ein kleines Auto ist, sonst für 4 Personen i.O. und Kofferraum haste auch noch, dazu Image, Alu, günstiger Verbrauch als TDI 4,8 Liter Diesel, läuft recht flott und ist irgendwie goil zumindest für mich mit S-LINE Paket. Gruß Achim

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

• Zitat

Original geschrieben von Merlin55
    Zitat:

"Für sportlich orientierte Caliber-Fans reicht Dodge noch in diesem Jahr einen R/T mit 2,4-Liter-Motor nach, der mit einer attraktiven Sport-Optik (Front-, Heck- und Seitenschürzen in Wagenfarbe), 18"-Chromrädern sowie einem Lederlenkrad mit Radiofernbedienung ausgerüstet sein wird. Ein Schippchen "Dodge Fever" legt der Caliber SRT4 drauf, der nicht nur besonders dynamisch ausschauen wird, sondern mit 304 PS auch tatsächlich außergewöhnlich flott zur Sache geht"

Bye, Markus.

Den 2,4er kenne ich aus der US-Version des PT-Cruiser, mit "sportlich orientiert" hat der nichts zu tun. Das belegt auch das mitgelieferte Prollzubehör wie Felgen und Schürzen. Wenn schon nicht schnell und understatement, dann eben grell und laut.

Warum hat man bei der R/T-Version nicht den 2,0 Turbo des Dodge Neon genommen, dann wäre das "sportlich". Der Neon ist auch in der Kompaktklasse und schafft damit die 0-60 Meilen in 6,9 Sekunden, wenn ich mich recht entsinne.

Was die in den SRT4 einbauen wollen, ist mir schleierhaft, vielleicht gibts da nen Smallblock-V8 (was geil wäre) oder nen heissgemachten Grauguß-Opamotor aus ner alten E-Klasse (was fürchterlich wäre). Irgendwie muss man ja die Ehe mit Cermedes-Bonz nutzen ;)

• Hey,

ich habe versucht soviele verschiedene Autos wie möglich mit einzubringen, um eine gute Vergleichsmöglichkeit zu den anderen Fahrzeugen zu vermitteln.

Nochmal zum Raumgefühl; natürlich lässt sich der Dodge nicht mit einem A2 vergleichen. Dennoch ist das Raumgefühl für die FONT Passagiere im A2 einmalig, darauf wollte ich hinaus.
    Und dieses Raumkonzept wirkt auch beim Dodge auf die Fontpassagiere.

Vorne sitzt man bequem und in keiner Weise beengt. Und auch die angesprochene Breite, welche den A2 etwas einschränkt wirkt beim Dodge ebenfalls nicht beengend. Man fühlt sich rundum befreit, nichts wirkt "erdrückend" im Innenraum wie in vielen anderen Fahrzeugen.
    Meinem Bruder ist aufgefallen, dass der Dodge eine relativ hohe Seitenschürze und damit schmale Fenster hat. Dies wirkte jedoch auf mich gar nicht so, scheint also subjektiv zu sein. (Wieder ein Vergleich: Das aktuelle Opel Vectra Modell hat extrem schmale Fenster, diese sind mir als erstes aufgefallen, als ich mich reingesetzt habe. Wenn mir das beim Dodge nicht auffiel, kann es auch nicht so schlimm gewesen sein ;) ).

Bei den Innenmaterialien handelt es sich ebenfalls im Kunststoff. Jedoch kein unangenehmes "fühlt-sich-alles-irgendwie-billig-an"-Gefühl, wie im Smart. Natürlich aber auch nicht Oberklassenmaterial wie beim Audi. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich das Innenmaterial am ehesten mit den aktuellen Mazda Modellen (3, 6) oder dem Vorgänger des Toyota Prius bzw. dem Corolla vergleichbar ist.

Hoffe das hilft noch ein wenig.

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!