Ripping Strategie für mp3s gesucht

  • Moin
    Ich wollte mal hören wie Ihr das so handhabt:
    Bislang habe ich mit Winamp und lame in 192 kbit gerippt, Winamp holt die Titel ja von der cddb ab, das ist auch gut so, denn für traditionelle irische Musik, die ich fast nur höre, gibt es dort wesentlich mehr als bei freedb. Außerdem ist Winamp sehr flexibel, was Ordnerstruktur und Dateinamen angeht.


    Nun habe ich aber fürs Wohnzimmer einen PC mit xpMCE, und da wären die Albumcover schön...und das kann Winamp nicht. Der Mediaplayer kann in der 11er Version ja auch mp3s codieren, aber ist in der Ordnerstruktur auch Interpret/Album festgelegt, und das passt mir gar nicht.


    Für die bereits gerippten 500 Alben habe ich soweit alles fertig, funktioniert auch super.


    Nun suche ich also ein Programm zum Rippen, dass folgende Anforderungen erfüllt:


    Codierung mit 192kbit, Anschluß an cddb, Ordnerstruktur Interpret - Album/titel.mp3 möglich, Cover dazu (am besten gleich als Folder.jpg im Ordner), Festlegen des Genres beim rippen als Voreinstellung wäre schön, ist aber nicht Pflicht. Ebenso sync mit dem Ipod hätte was, das geht bei Winamp ja recht gut.
    Any ideas ?


    Grüße und Danke
    Der Dingens

  • Hallo,


    als reines Ripprogramm mit einstellbaren Ordner-Strukturen mein klarer Favorit:


    Audiograbber


    Nur iPOD kann er nicht und keine Albumbilder, ist eben ein Ripprogramm, ansonsten für die beiden Punkte iTunes.

  • Hmm,
    also probiert habe ich es noch nicht (mag keine Beta installieren), aber was ist mit WMP11, das macht doch jetzt praktisch alles über die Coverbilder... rippen kann das doch auch oder (wenn auch nur wma)?


    Grüße Pepe

  • Ehm mal ne andere Frage: macht es einen Unterschied, ob das Coverbild in den Tag geschrieben wird oder nur im Albumordner als folder.jpg liegt?


    Ich hab mir nämlich neuerdings angewöhnt, direkt in den Tag zu speichern. Kann einem das mit irgendeinem Programm mal zum Verhängnis werden?

    «Some say that we have at least thought of a new way of introducing him. But we haven't. It's The Stig!»

  • Also ic hhabe mit CDex sehr gute Erfahrung gemacht wobei das Programm Freeware ist und mich bis jetzt sehr zufrieden gestellt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!